• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transport Carbonrad auf Heckfahrradträger

Ich sage auch mal aus dem Off vielen Dank für die Hinweise, werde heute meinen neuen (naja, im Herbst gekauft, aber dann nicht benutzt) Heckträger einweihen...
 
Mein Carbon-Rad kommt nur ins Auto.
Wenn das Auto zu voll ist wird das Alu-Rad genommen und auf den Heckträger gepackt.
Ergo: Größeres Auto oder Nicht-Carbon-Zweitrad. Das Risiko eines Rahmenschadens will ich nicht eingehen...
Genau so sieht es auch bei mir aus - bei mir ist das RR - sogar egal, ob Carbon oder Alu - nur im Auto !:daumen:
 
Das ist mir auf dem Heckträger auch zu unsicher, hat ja schließlich auch mal Geld gekostet.
Ich transportiere im Auto oder in der Dachbox.
 
Das ist mir auf dem Heckträger auch zu unsicher, hat ja schließlich auch mal Geld gekostet.
Ich transportiere im Auto oder in der Dachbox.

Das fahren ist gefährlich;)
Mir ist noch nie was am Rad kaputt gegangen....ich kenne auch niemanden der ein Schaden durch Transport mit einen Heckträger hatte.
Das einzige wo ich bedenken hätte wäre Diebstahl.
 
Sagt mal, ich bin auch auf der Suche nach einem AHK-Träger der mindestens 3, besser aber irgendwann 4, Räder aufnimmt und dann noch Carbonrahmen geeignet ist.
Derzeit habe ich einen 2-er und zwar den Twinny Load Prestige Eco. Eine Erweiterung für das Dingen kostet alleine schon 150,- Euro. Und dann bin ich auf 3 Räder begrenzt.
Der Thule EuroClassic G6 928 (der für 2-3 Räder) bietet mit seinen Klemmratschen die Möglichkeit, dass diese bei 5 Nm klacken und keine weitere Kraft zulassen, bzw. nötig ist - steht zumindest hier in der der Beschreibung: http://www.roseversand.de/artikel/t...engekupplungstraeger---modell-2014/aid:709458.
Ist das so richtig bzw. kann das einer von euch bestätigen?
Und dann ist die Frage, ob der Thule EuroClassic G6 929 (der für 3-4 Räder) das auch kann bzw. hat?
Beim Twinny gefällt mir besonders gut die Befestigung der Räder via Klemmung an der Kurbel / Pedal. Also definitiv Carbonrahmen geeignet.
Beim Thule könnte mich die Klemmung mit den Klemmratschen die bei 5 Nm abklacken überzeugen... Muss aber wohl vorher mal mit dem Rahmenhersteller quatschen, ob das auch so ist und die Eignung dafür gegeben ist.
 
Hallo,
wenn du hochwertige RR oder MTB transportieren möchtest würde ich Pedalklemmung ausschließen.
Ich habe einen Träger von
http://www.atera.de/_de/
Für mich war maßgebend die Radaufnahmen individuell anpassbar. Radklemmung über "Gummilaschen"
Abschließbar und Abklappbar. Gesamtgewicht und AHK Aufnahme.
Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.
 
Bisher hat man immer die Empfehlung gelesen, wenn dann Pedalklemmung bevorzugen...

Egal. Von Atera käme bei mir der Strato Evo 3 in Erwägung. Weil es sollen irgendwann mal 4 Räder transportiert werden.
Von Thule der EuroClassic 929 G6 LED oder der Uebler P32...
 
Hallo zusammen...

Beim Atera Kupplungsträger ist die Rahmenklemmung ausgeführt wie auf Bastis Bild, da ist es definitiv kein Problem einen Kohlefaserrahmen zu spannen.

Falls der Abstand bei zwei Räder ein Problem sein sollte, muß man sich halt einen 3-er Träger zulegen, da ist dann genügend Platz wenn man den ersten und den dritten Platz des Trägers belegt.

Was die Stabilität angeht, so bin ich schon 190km/h auf der Autobahn mit Fahrrädern aufgepackt gefahren - gab überhaupt kein Stabilitätsproblem, und da waren schwere MTBs drauf... ;-)

Vorsichtig sollte man nur sein wenn man ein Auto mit großer Heckklappe fährt, da es hierbei möglicherweise Probleme beim öffnen derselben geben kann.

Wenn man schon Geld in die Hand nehmen will, sollte man gleich entsprechend kaufen, da der Träger normal bleibt, während Autos ja öfters mal den Besitzer wechseln.

Ach ja, selber hab ich (keine Werbung!) den Atera Evo für vier Fahrräder, denn der läßt sich soweit abklappen das man auch eine Transporterheckklappe aufmachen kann ohne das Räder im Wege sind trotz breiter Lenker.

Der einzigste Nachteil: die Räder werden halt dreckig wenn es Sauwetter hat, aber da war ich noch nie so pingelig. ;-)

Grüße
Winni :)
 
Ich habe für die Urlaubsreisen nach Spanien auch einen Heckträger.

Der ist allerdings super Problemlos. Das ist son Ding für auf die Kugel von der Anhängerkupplung.

Doc
 
Nur von wo soll der Stein kommen?
als ich vor ca. 1. Monat zum Dienst auf der Autobahn fuhr, bin ich bei ca. 120km/h hinter einem anderen PKW rechts auf eine lange Ausfahrt gewechselt. Vor mir war alles frei... Plötzlich gab es einen Schlag, so laut das ich dachte ein Reifen wäre geplatzt. Das Auto fuhr sich aber normal und ich hielt nach der Ausfahrt in einer Bucht, konnte aber nichts entdecken. Auf dem Parkplatz dann noch einmal in Ruhe gesucht, aber nichts zu sehen. In meinem linken Ohr dröhnte es immer noch, so laut war es. Als ich dann die Fenster per FB schließen wollte, blieb die linke hängen. Da sah ich dann wo der Knall herkam. Irgendetwas wurde seitlich in Kopfhöhe gegen den Fensterrahmen geschleudert. 2 cm weiter vorne und es hätte die Scheibe zerschlagen.

Wenn dieser Stein(?) gegen den Rahmen eines hinten transportierten Carbonrades geknallt wäre, dann wäre da wohl jetzt ein Loch drin.

Meine Räder werden nur im PKW befördert. Oben drauf aber mit Sicherheit niemals. Wenn ich die Frontscheibe unseres Autos so ansehe... das möchte ich an meinem Rad nicht auch haben.
 
Wenn dieser Stein(?) gegen den Rahmen eines hinten transportierten Carbonrades geknallt wäre, dann wäre da wohl jetzt ein Loch drin.
Meine Räder werden nur im PKW befördert. Oben drauf aber mit Sicherheit niemals. Wenn ich die Frontscheibe unseres Autos so ansehe... das möchte ich an meinem Rad nicht auch haben.
Danke ! :daumen:
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich würde niemals einen Heckträger verwenden, da ich dann ja auch abgesehen vom Carbonrahmen meine Carbon LR festzurren müsste. Schon mal überlegt welcher Windlast die quer stehenden LR bei 140 km/h ausgesetzt sind? Ich glaube kein Hersteller wird hier sagen, dass das keine Probleme bereiten kann.
Ich habe auf einer Raststätte in Frankreich einen Heckträger gesehen, den der Besitzer umgebaut hat und nur die Fahrradrahmen montiert hatte, die LR waren im Auto. Die Lösung sah richtig gut aus, zumal die beiden Rahmen in einer Art Fächer standen und nur durch Gummis in der Halterung fixiert wurden. Das alles war klein, kompakt, schön hinter dem Heck versteckt.
Habe leider versäumt davon ein Foto zu machen. Sah in etwa so aus wie der Rahmenständer aus meinem Fahrradkoffer (Bild siehe Fotoalbum) nur mit zusätzlichen, vertikalen Streben bis auf Oberrohrhöhe.
 
Schon mal überlegt welcher Windlast die quer stehenden LR bei 140 km/h ausgesetzt sind? Ich glaube kein Hersteller wird hier sagen, dass das keine Probleme bereiten kann.

Ist das nicht eher ein empfinden...ein dir eigene Sorge?
Ich hätte mehr sorgen bei Schlaglöcher.;)
Gibt es einen Hersteller der davon abrät die Räder (Laufräder) auf Träger zu transportieren?
Wobei Windlast bei Scheiben oder extremen Hochprofil Felgen sicherlich ein Thema je nach Autotyp ist.
Ich kann mich noch an Diskussion erinnern wo es darum geht ob man sich auf das Oberrohr setzen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaglöcher beim Autotransport? Das wäre noch nicht mal eine Sorge wert, denn die mit dem Rad getroffenen wiegen sicherlich schwerer.
Aber dein erster Satz, den verstehe ich nicht. Dieses hier diskutierte Problem ist bei allen eine eigene "Sorge"!
 
Schlaglöcher beim Autotransport? Das wäre noch nicht mal eine Sorge wert, denn die mit dem Rad getroffenen wiegen sicherlich schwerer.
Aber dein erster Satz, den verstehe ich nicht. Dieses hier diskutierte Problem ist bei allen eine eigene "Sorge"!
:D:daumen:
Natürlich Schlaglöcher beim RR fahren. :bier:

Aber dein erster Satz, den verstehe ich nicht. Dieses hier diskutierte Problem ist bei allen eine eigene "Sorge"!
Bezogen auf von dir aufgeführteWindlast. Da ich deine Sorge dort explizit aufgegriffen habe.
 
Die Angst der Plastefahrer ist schon amüsant (auweiha da müssen ja mein Felgen mit Gurten „geklemmt“ werde.
Zeugt nicht gerade von Vertrauen ins Material.

Anscheinend ist CFK vor fiesen Steinen noch mehr gefährdet als vor Carbonwürmern. Wie diese Steinen das Rad treffen soll das unter der Dachkante im Windschatten hängt möchte ich gern mal wissen. Jetzt darf ich wohl auch nicht mehr Windschatten hinter Bussen, Traktoren und LKWs fahren, ist akute Steinschlaggefahr mit Totalschaden.

Soll ich nun meine Carbon-Stütze, -Gabel und -Falschenhalter besser auch abmontieren wenn ich den Heckträger nutze?:rolleyes:
 
sehr süffisant, aber vollkommen daneben! Aber nun wissen wenigstens alle, welche Carbonteile du am Rad hast..........
Nimm einfach Aluräder vom Typ Cosmic Carbone und ziehe mal die Klemmgurte um die LR, wirst schon sehen was passiert.
Falls du noch nicht darauf geachtet hast, schau dir mal an wie so manche Vorderräder am Heckträger im Wind flattern. Auch flache Alufelgen sind nicht auf derartige, seitlich auftretende Belastungen konstruiert. Ich wäre also bei allen Hochprofilern und Leichtbau-Felgen doch etwas vorsichtiger.
Übrigens, falls es dir entgangen sein sollte, es gibt Autos unterschiedlicher Breiten, wo dann doch 10-20cm Rad über das Heck hinaus sichtbar sein können. Auszuschliessen ist da ein Treffer natürlich nicht.
Ansonsten sei es dir wie jedem anderen hier überlassen mehr oder weniger vorsichtig mit seinem Material umzugehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht ist zugegeben gering, der Ärger und Frust, wenn es dann doch passiert, ist dafür um so grösser.
Um dein Posting passend abzuschliessen: Neben deinen Carbonteilen sind an meinem Rad auch alle restlichen Teile aus Carbon wo das möglich ist. Daher mache ich es anders, ich schraube nicht die Carbonteile ab sondern den Heckträger und stelle mein Rad ins Auto ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten