• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transport Carbonrad auf Heckfahrradträger

Hallo HW49,

das mache ich schon so: ein Rad links und ein Rad rechts. Klar. Dennoch stossen die Gabeln (vordere auf hintere und umgekehrt) durch die Schwingungen, die während der Fahrt erzeugt werden leicht zusammen. Der Abstand zwischen beiden Gabeln ist einfach zu gering. Kann auch am Fahrradträger liegen.

Gruß
Werner
 
Hallo HW49,

das mache ich schon so: ein Rad links und ein Rad rechts. Klar. Dennoch stossen die Gabeln (vordere auf hintere und umgekehrt) durch die Schwingungen, die während der Fahrt erzeugt werden leicht zusammen. Der Abstand zwischen beiden Gabeln ist einfach zu gering. Kann auch am Fahrradträger liegen.

Gruß
Werner
Was für ein Träger hast du?
Sind die Radaufnahmen verstellbar...wenn ja sind diese nicht richtig eingestellt?
Wenn nein...sorry...sche*** Träger.
Ich hab den Atera Strada DL2, Da stehen die Räder drin ohne sich zu berühren.
 
Genau :daumen:
Oder wie Floh.rs6 schreibt Abstandhalter(Streben). Damit hält du die Räder weiter auseinander
 
Würde ich niemals auf dem Heckträger transportieren - Stichwort Steinschlag ! Höchstens gut verpackt...
 
Steinschlag hinten am Auto halt ich jetzt für eher unwahrscheinlich

wenn's den ernst kommt is das Rad dann dein kleinstes Problem
n_gotthard.jpg
 
Heizungsrohrisolierung von Obi. Stck ich glaub 3€ 70cm lang.
Bin gerade am Laden. Soll ich ein Foto machen?
Johann
 
Ich mache das mit der Heizungsschaum-Variante auch so da bei meinem Heckträger die Aufnahme für die Bereifung nicht auf schmale RR ausgelegt ist. Ohne wackelt's bedenklich, mit ist alles tiptop.
 
Mal ne Frage nebenbei:
Wie genau werden diese Thule-Dinger eigentlich befestigt? Wirklich nur auf der Anhängerkupplung? Oder gibt's ne Zusatzsicherung? Seit ich vor ein paar Wochen auf der Autobahn direkt hinter einem fuhr, dessen Träger mit 2 Trecking-Bikes direkt vor meinen Augen ein paar Grad nach hinten abklappte und dann begann, bedrohlich zu wackeln, trau ich den Dingern nicht mehr über den Weg (und vor allem will ich nicht mehr hinter einem herfahren). Hoffe der Typ hat's noch zur nächsten Ausfahrt geschafft.

Wir haben übrigens das da: http://www.bikeinside.de/
Da wir keinen Kombi haben, müssen wir die Sattelstütze und (leider) auch das Hinterrad ausbauen (+ Hinterbau mit Selbstbaubock aufbocken, damit das Schaltwerk/Kettenblatt nicht aufliegt), und natürlich passen dann nur noch 2 Mann + Gepäck rein - also auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Könnte der Abkippmechanismus gewesen sein, welcher dir ermöglicht die Heckklappe bei beladenem(montierten) Ständer zu öffnen.
Ist ganz primitiv mit einer Plastikaretierung gesichert.
Johann
 
Würde ich niemals auf dem Heckträger transportieren - Stichwort Steinschlag ! Höchstens gut verpackt...

Das mit dem Steinschlag kann dir aber beim Fahren auf dem Rad auch passieren;), ich würde den Transport auf dem Dach oder Heckträger als unbedenklich bezeichnen. Wenn der Rahmen sowas nicht aushält sollte man besser auch nicht drauf fahren!!! Sollte sich natürlich von selbst verstehen das man die Rahmen Befestigung nicht mit aller Gewalt anzieht.
 
Das mit dem Steinschlag kann dir aber beim Fahren auf dem Rad auch passieren;), ich würde den Transport auf dem Dach oder Heckträger als unbedenklich bezeichnen. Wenn der Rahmen sowas nicht aushält sollte man besser auch nicht drauf fahren!!! Sollte sich natürlich von selbst verstehen das man die Rahmen Befestigung nicht mit aller Gewalt anzieht.
Ist aber schon ein Unterschied ob ich auf dem Rad fahre oder ob auf der Autobahn ein Stein mit 120km/h angeflogen kommt........
 
Ist aber schon ein Unterschied ob ich auf dem Rad fahre oder ob auf der Autobahn ein Stein mit 120km/h angeflogen kommt........

Nur von wo soll der Stein kommen? Vorne ist das Auto und unten der Träger.
Ich bin nun sicherlich schon 8000km mit Heckträger +Carbon Rad gefahren.
Bis dato nicht mal ein Kratzer.
 
Nabend
Bin im Besitz eines Thule EuroClassic G6 929 und habe meine Carbonräder damit
erfolgreich und ohne Schäden nach Italien (2x) und mehrere Male in die Alpen transportiert.
Einfach die Klemmung nicht einfach gedankenlos zuknallen....nen Lappen oder Heizungisolierung
dazwischen und die Räder eiern auch nicht auf dem Träger rum :)
Der Träger selbst sitzt bombenfest auf der Anhängerkupplung drauf und da wackelt auch nichts.
Kommt sicherlich auch auf die Qualität des Trägers drauf an.
Steinschläge habe ich eigentlich nur vorne beim fahren...außer man meint über ne Schotterpiste heizen zu müssen :rolleyes:
Und vor Regen hab ich auch keine Angst, hab mal in einem Ramschladen ne Fahrradhaube zum zubinden gekauft,
das Radl war bis auf den unteren Teil der Laufräder trocken geblieben. Hat gerade mal 8€ gekostet :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten