• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transport Carbonrad auf Heckfahrradträger

Smasher10

Mitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Ort
Leiblfing (Landkreis Straubing-Bogen)
Hallo zusammen,

hab ein neues Scott-Carbon-Rennrad. Mein Händler empfahl mir, das Rad nicht auf dem Fahrradanhänger zu transportieren sondern im Kofferaum. Der Halter des Fahrradträgers kann den Carbonrahmen schädigen. Eine Alternative wäre eine Adapterstange (ich glaube von Thule oder ähnlich). Mit dem Adapter könnte man die Sattelstütze und Steuerrohr verbinden und den Halter vom Träger einklemmen. Jedoch ist meine Stattelstütze ebenfalls aus Carbon (Richtey Carbon Pro).
Mich würden Euere Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich interessieren, da ich aufgrund Platzmangel im Auto bei zusätzlichem Gepäck das Rennrad nicht ohne Heckfahrradträger transportieren kann.
Einen Dachfahrradträger schließe ich aus, da mein Heckfahrradträger neu ist und ich noch Trekkingbikes transportieren muss. Bin mit dem Träger hoch zufrieden.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Werner
 
Mein Carbon-Rad kommt nur ins Auto.
Wenn das Auto zu voll ist wird das Alu-Rad genommen und auf den Heckträger gepackt.
Ergo: Größeres Auto oder Nicht-Carbon-Zweitrad. Das Risiko eines Rahmenschadens will ich nicht eingehen...
 
1. mach mal foto von dem Halter
2. das rad ist so leicht das da kaum ( seitliche ) kräfte auftreten die carbon beschädigen (sollten), speziell wenn du die sattelstütze / steuerrohr verwendest, da kommen im fahrbetrieb bestimmt die grösseren kräfte zur wirkung
3. mich würde da eher, wenn überhaupt, die verschmutzung, speziell bei regenwetter stören
 
ach, ich hatte im sommer auch mein Cervelo RS und mein Spezl sein Scott mit Carbonrahmen am Autoträger hinten (auf der Anhängerkupplung) oben... haben nur den rahmen zusätzlich etwas geschützt mit folie und die Halter nicht brutal festgezogen, einen abstandhalter noch organisiert das die rahmen nicht zusammen tuschen können, dann noch mit ein paar spanngurte dezent gesichert und sind schon auf der Autobahn gewesen richtung nizza (sind immerhin auch knapp 900km)...

achja, zum thema grösseres auto... ich habe schon einen Chrysler Voyager, aber da kommt man mit Gepäck und 5 Leute und 5Rennräder an die Grenzen :D
 
Hallo bikedoc, Hallo HW49,

vielen Dank für Euere Tipps.

@HW49: Habe ein Foto von beiden Haltern hochgeladen. Kannst ja noch einmal Dein Statement dazu abgeben.

Vielen Dank

Werner
 

Anhänge

  • Halter_Fahrradtraeger.jpg
    Halter_Fahrradtraeger.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 376
Hallo Floh-rs6,

Danke für Dein Posting.
Nur kurz eine Nachrage: Was hast Du Dir für einen Abstandhalter organisiert, damit die Rahmen nicht zusammenstossen. Habe dieses Problem sein längerm mit meinen beiden Trekkingrädern, nun kommt noch das Rennrad hinzu, wenn sie transportiert werden sollen?
Wie und wo bringst Du die Abstandhalter an?
Vielen Dank für kurze Hinweise auf Fabrikat, Namen oder Beschreibung Deines Abstandhalters.

Gruß
Werner
 
Hallo bikedoc, Hallo HW49,

vielen Dank für Euere Tipps.

@HW49: Habe ein Foto von beiden Haltern hochgeladen. Kannst ja noch einmal Dein Statement dazu abgeben.

Vielen Dank

Werner

gerne:

also die abgebildeten Halter haben doch eine ordentliche, nicht scharfkantige und mit Gummi ausgelegte Klemmung
ich sehe da absolut kein Problem diese Steuerkopf / Sattelstützen seitig zu klemmen

wenn sowas dein Sattelrohr oder Steuerrohr beschädigen würde, täte ich keinesfalls mit dem Rad fahren, da wie gesagt im Fahrbetrieb die Belastung wesentlich höher sein wird als mit so einer 2-fach !!!! Klemmung die ein ~ 7 kg rad halten soll

wie schon oben erwähnt wurde vllt. etwas Schaumgummi oder Plastik Folie um den Klemmbereich um eventuelle Scheuerstellen zu vermeiden und gut is ...

ach Abstandhalter z.B.
1908479508214040_1.jpg

google ist dein Freund :D
 
Carbon Rad auf Fahrradträger ist kein Problem.
Nur die Rahmenhalter solten nicht als "Greifer" ausgelegt werden.
Besser:
fahrradtraeger_onlineshop_atera_strada_evo_2_erweiterungssatz_022710_3.jpg


Solch eine Aufnahme mit Gummi ist nahezu perfekt.
 
Ich bin da auch eher skeptisch, nicht umsonst gibt es empfohlene, sehr niedrige Anzugsmomente für Carbonteile. Und wenn überhaupt, dann würde ich nicht am Rahmen klemmen, sondern wie beschrieben mit diesem Adapter befestigen, Kohlefaserverbundstrukturen können hohe Belastungen in die Richtungen aufnehmen, für die sie ausgelegt sind und Rahmenrohre sind nicht zum Klemmen ausgelegt. Wenn überhaupt, dann ganz vorsichtig mit viel Gefühl und irgendetwas Dämpfenden, damit die Klemmkraft auf eine maximale Fläche gleichmäßig übertragen wird und somit Spannungsmaxima vermieden werden.
 
Tausch doch einfach die Sattelstütze für den Transport gegen eine aus Alu o.ä. aus. Das hält, nix geht kaputt, geklaut wird der Sattel auch nicht und ebenfalls nicht dreckig ;)
 
An der Stütze klemmen ist narrensicher. Auch Carbonstützen sind sehr stabil und viel dickwandiger als die Rahmenrohre. Wenn man einen Greifer nicht zu fest anknallt und da noch ein weiches Tuch zwischen packt geht das auch. Carbonrahmen sind nicht aus Zucker und wer mit Verstand die Klemme anzieht wird auch eine Leichtbaurahmen nicht kaputt gedrückt bekommen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Tipps.

Nun hätte ich noch etwas kurz nachgefragt: Während der Autofahrt kommt es durch die Schwingungen der Räder (spreche jetzt von meinen beiden Trekkingrädern) vor, dass sie an den sich gegenüberstehenden Gabelseiten tuschieren und es somit zu Lackbeschädigungen kommen kann.
Bisher mache ich es so, dass ich die Rohre an den Stellen mit Rohrleitungsisolierschaumstoff umwickle, so dass Schaumstoff an Schaumstoff prallt.
Ich hoffe, dass ich mich ein wenig verständlich ausgedrückt habe.

Was gäbe es hierfür für (bessere) Abhilfelösungen.

Nochmals Danke für Tipps.

Gruß
Werner
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Tipps.

Nun hätte ich noch etwas kurz nachgefragt: Während der Autofahrt kommt es durch die Schwingungen der Räder (spreche jetzt von meinen beiden Trekkingrädern) vor, dass sie an den sich gegenüberstehenden Gabelseiten tuschieren und es somit zu Lackbeschädigungen kommen kann.
Bisher mache ich es so, dass ich die Rohre an den Stellen mit Rohrleitungsisolierschaumstoff umwickle, so dass Schaumstoff an Schaumstoff prallt.
Ich hoffe, dass ich mich ein wenig verständlich ausgedrückt habe.

Was gäbe es hierfür für (bessere) Abhilfelösungen.

Nochmals Danke für Tipps.

Gruß
Werner

das ist wohl die beste und einfachste Lösung :daumen:
 
ummm .. mal ne blöde Frage

warum tust du deine Trecking Räder nicht eines nach links und eines nach rechts schauend drauf ?
dann touchieren sich die Gabeln nicht und die Lenker sind sich auch nicht gegenseitig im Weg = schmälerer / nicht so auslandender Ladezustand ! :idee:

ich habs immer so gemacht :)
 
ummm .. mal ne blöde Frage

warum tust du deine Trecking Räder nicht eines nach links und eines nach rechts schauend drauf ?
dann touchieren sich die Gabeln nicht und die Lenker sind sich auch nicht gegenseitig im Weg = schmälerer / nicht so auslandender Ladezustand ! :idee:

ich habs immer so gemacht :)

Berechtigte Frage...wusste gar nicht das es anders geht. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten