• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trans-Alpin Tour...Bekleidung..?

Stollentroll

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
176
Reaktionspunkte
96
Ort
Freiburg
Moinsen,

ich mache Anfang Juli eine Tour von Genf nach Nizza, mit all den schönen Klassikern Roselend, Galibier, Alpe d'Huez, Restefond. :pKreisch... Freu...:p
Die Tour ist organisiert, sprich, es gibt einen"Materialwagen". Daher habe ich kein Gepäck zu schleppen.
Das Wetter kann ja schon mal frostig sein (einmal war ich im August am Galibier eingeschneit mit dem Auto), so dass ich noch ein wenig über die nötigen Klamotten hirne.

Dies ist meine Liste an Equipment (Bekleidung)
  • 2 kurze Bib Shorts
  • Castelli Nanoflex Beinlinge
  • Castelli Gabba 2 convertible
  • Dünne Überschuhe
  • Dünne Handschuhe
  • Unterhelmmütze
  • sehr luftiges Trikot
  • Windstopper Unterhemd
  • Vaude Skyfly Regenjacke
Gibt es noch Empfehlungen von Eurer Seite?

Vielen Dank
Stollentroll
 
3/4 lange Regenhose! 1.500 Höhenmeter vernichten bei 5°C und Regen können so mehr oder weniger saukalt werden und die Nanoflex-Beinlinge sind da deutlich außerhalb dessen, was sie können.
Dicke Handschuhe und/oder 2. Paar dünne, aber wasserdichte Handschuhe zum Drüber-/Drunterziehen. Grund: S. o.
Dünne, klein verpackbare Windjacke für Abfahrten/morgentliche Tretereien, wenn es nicht pisst. Eine Regenjacke wäre mir da zu viel und je nach Temperatur kann dich eine Gabba beim Anstieg gar kochen.

Vielleicht noch als Hinwies, was dich auch ohne Regen erwarten kann. Letzen Sommer bei mir am Galibier: Im Tal 38°C im Schatten, am Telegraph noch immer gut über 30°.
In den Schlußkehren des Galibier gegen Abend noch gut über 20°C; um 19.00 Uhr am Pass auch noch 20°C. Eine halbe Stunde später am Beginn der Abfahrt noch 8°C. Da ist man dann froh, dass es nicht regnet und man hinten im Trikot eine Jacke findet...
 
Vielleicht noch ein zweites oder drittes Trikot zum Wechseln ;)

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an: Ne Windweste für die Abfahrt ist nicht verkehrt. Eventuell auch noch Armlinge, wenn's morgens beim Losfahren mal frischer ist oder auch in Kombination mit der Windweste bei der Abfahrt.
 
...schon einmal vielen Dank für Eure Hinweise...
Dann weiss ich, was zu tun ist... shoppen.. :idee:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es eh nicht tragen musst was machst du dir da für ein stress? Schmeiß in Koffer was du in die Finger bekommst ob du es dann brauchst ist doch egal.

Gehst du jetzt ernsthaft eine 3/4 Hose kaufen? Dann schlage ich vor den halben laden leer zu kaufen weil man kann bestimmt das ein oder andere gebrauchen für irgend eine bestimmte Wetter Konstellation...

Hose
Trikot
Jacke/Weste
Arm u Beinlinge
Schuhe

Was brauchst du mehr?

Grüße
 
Wie das Wetter werden kann, weißt du ja selbst. Ich hatte letztes Jahr am Galibier kurz vor Plan Lachat über 40°. Am Bonette habe ich am Lac des Eissaupres gebadet. Jahre zuvor bin ich dort im Schnee gefahren. Jeweils im Hochsommer. Die Frage die du dir daher stellen solltest, lautet eher: Will ich bei jedem Wetter fahren. Wenn ja, reichen dir die Klamotten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren werde ich bei jedem Wetter ausser Schnee, Glatteis und Tornado :D
Daher werde ich meine Klamotten upgraden, vielen Dank für Eure Inputse ....
 
Gebucht beim Profi, Materialwagen gibt es, insofern kann ich mich dann oben entscheiden, was ich benötige...

Besser, es zu haben als es zu brauchen...
 
Aber aerodynamisch und akkustisch eine Katastrophe.
Da würde ich mir ja leichter so Schutzbleche hin machen...

Aber das muss jeder selber wissen. Für irgendjemand wird das zeug ja auch hergestellt...

Die Dinger sehen scheiße aus, flattern, bremsen vielleicht auch, aber alles besser, als bei 5°C im Regen nur mit Beinlingen 1.000 Höhenmeter vernichten zu müssen. Danach ist der Tag nämlich ziemlich gelaufen.
Ich mag die Dinger auch nicht, aber ich war schon einige Male verdammt froh, das kleine Bündel aus der Trikottasche zerren zu können.
 
Das liest sich alle sehr sehr interessant auf de Seite. Viel Spaß.
Schonmal bei dem Veranstalter gebucht oder das erste mal?
 
Ist mein erstes Mal mit dem Anbieter. Sind seit 2003 am Markt und was ich an Infos habe, lässt mich zuversichtlich sein, was die Qualität angeht...und der Rest ist Gruppendynamik :bier:
 
Ich habe bei BIKETEAM gebucht... hier
Juli-Termin passte genau in meinen Urlaub, und die Tour ist für mich ein Traum.

Hallo
Ich muss den Tread nochmal hochholen . Ich möchte bei dem Anbieter wahrscheinlich die gleiche Tour wie du durch die französischen Alpen machen.
Da ich davon ausgehe daß du deine Tour beendet hast wäre es nett ,wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht machen könntest.
 
Hallo
Ich muss den Tread nochmal hochholen . Ich möchte bei dem Anbieter wahrscheinlich die gleiche Tour wie du durch die französischen Alpen machen.
Da ich davon ausgehe daß du deine Tour beendet hast wäre es nett ,wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht machen könntest.

Das Event:
Die Tour war genial und "Biketeam" ist ein sehr professioneller Veranstalter. Wenn es sich für einen Teilnehmer gut und leicht anfühlt, ist im Hintergrund sehr viel Arbeit geleistet worden. War einfach gut...

Klamottentechnisch:
Ein Tag rischtisch viel Regen
Castelli Tempesta 3/4 Regenhose, Castelli Perfetto Trikot, Regenjacke, Footies, Unterhelmmütze und Überziehhandschuhe und viel Spass gehabt.
vlcsnap-2016-07-13-13h50m06s630.jpg

Galibier, Iseran, Izoard, Bonette
Am Gipfel meist so um die 8-10 Grad, fast immer Sonne, manchmal windig, daher kein längerer Aufenthalt. Perfetto Trikot, Armlinge, Windjacke. Manchmal auch leichtes Trikot mit Windstopper Unterhemd
Transalp 7_Tag 30.JPG

Hitzschlacht am Vars, St.Martin
Dünnes Trikot und immer kurze Bib Tights, abends waschen, ... fertsch.

Freu Dich drauf und vielleicht gibts ja in Barcelonette auch den Mega Burger...
Viel Spass
 
Das Event:
Die Tour war genial und "Biketeam" ist ein sehr professioneller Veranstalter. Wenn es sich für einen Teilnehmer gut und leicht anfühlt, ist im Hintergrund sehr viel Arbeit geleistet worden. War einfach gut...

Klamottentechnisch:
Ein Tag rischtisch viel Regen
Castelli Tempesta 3/4 Regenhose, Castelli Perfetto Trikot, Regenjacke, Footies, Unterhelmmütze und Überziehhandschuhe und viel Spass gehabt.
Anhang anzeigen 352600

Galibier, Iseran, Izoard, Bonette
Am Gipfel meist so um die 8-10 Grad, fast immer Sonne, manchmal windig, daher kein längerer Aufenthalt. Perfetto Trikot, Armlinge, Windjacke. Manchmal auch leichtes Trikot mit Windstopper Unterhemd
Anhang anzeigen 352601

Hitzschlacht am Vars, St.Martin
Dünnes Trikot und immer kurze Bib Tights, abends waschen, ... fertsch.

Freu Dich drauf und vielleicht gibts ja in Barcelonette auch den Mega Burger...
Viel Spass

Vielen Dank

Für deinen Beitrag und die Tips für die Bekleidung
 
Zurück
Oben Unten