• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsverwaltung: Garmin, Strava, Forum...

Olli1976

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
202
Reaktionspunkte
46
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig:
Bisher verwende ich zur Trainigsverwaltung hier das Forum.
Da trage ich auch die Strecken ein, die ich ohne Tacho fahre bzw. mit meinem "analogen" Sigma.
Wenn ich eine Tour fahre benutze ich aber meistens den Edge 500.
Eigentlich würde ich gerne ganz zur Trainingsverwaltung auf Garmin Connect umstellen, damit ich mir das doppelte Eintragen sparen kann (wenn ich die Garmin Dateien synchonisiere, gebe ich bisher die Daten auch manuell hier in der Trainigsverwaltung ein...)
Kann man z.B. die Strava Aktivitäten zu Garmin Connect exportieren?
Die Frage zielt darauf hinaus, dass ich dann bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit nur die Strava App starten müsste und dann halt gelegentlich mit Garmin Connect synchronisieren.
Leider kann man ja mit der GC App keine Strecken aufzeichnen...
Dadurch würde ich mir das manuelle Eintragen sparen.
Oder was habt ihr für Lösungen?
Danke für eure Tipps.
der Zahlenfetischist
Olli
 
Es gibt doch mittlerweile einen Importer in Garmin Connect mit dem man Strava Daten importieren kann. Habs nicht probiert, da ich Strava nicht nutze aber hier Forum schon was drueber gelesen.
 
So isses: Nur nach Garmin hochladen und von dort erfolgt automatisch ein Übertragen zu zB Strava, wenn man das aktiviert hat.
Funzt nur mit den Garmin-"Sport"-Geräten (siehe hier) automatisch. Man kann die Daten aber natürlich von anderen Garmin-Geräten manuell nach Strava hochladen. Mach das so mit meinem Oregon 650.

(nachträglicher Edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, funktioniert zwar Connect zu Strava automatisch, aber nicht Strava zu Connect - was der TE will. Ich verwende dafür www.tapiriik.com wie oben schon empfohlen. Manueller Start ist kostenlos, automatische Übertragung stündlich kostet 2$/Jahr oder die Größenordnung. Schönheitsfehler: a) Wenn das Gerät keinen von Strava akzeptierten Höhenmesser hat (=barometrisch), hat man die gerne zu viel Strava-Höhenmeter auch in Connect, b) die von Strava berechneten Kalorien gehen nicht mit.

Auch richtig, dass aus Connect nur die vom Gerät direkt hochgeladenen Trainings automatisch exportiert werden und keine manuell hochgeladenen Dateien. Ich kriege die Daten von edge 1000 und FR 620 automatisch aus Comnect nach Sporttracks und die vom Tacx Trainer nach Strava exportierten via tapiriik. Etwas umständlich, aber läuft. Warten wir ab, wie sich die Schnittstellen und automatischen Syncs in Zukunft so entwickeln.
 
Danke für die Info, da noch nie gebraucht, habe ich gar nicht gewusst, dass manuell importierte Daten nicht autosync-fähig sind. Man lernt halt nie aus....
 
Ich weis das thema ist schon ziemlich alt, aber wie bekomme ich denn meine strava Aktivitäten in mein connect Konto.? Finde da irgendwie keine einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Hat geklappt. Danke. Weißt du jetzt auch noch wiso es meine auf der Rolle gefahrenen Daten nicht in einer Gruppe der ich angehöre in der bestenliste mit anzeigt? Zählen da nur outdoorfahrten ?
 
Strava oder Connect?
Indoorfahrten sind bei Strava eine eigene Kategorie mit eigenen Bestenlisten und werden nicht mit draußen gefahrenen Segmenten vermischt. Wie das nach Connect exportiert wird weiß ich nicht, darauf habe ich noch nie geachtet.
 
Wenn du sowieso connect nutzt, warum machst du es nicht umgekehrt und lädst alle Daten dort hin hoch und Connect sendet sie dann automatisch weiter zu Strava. So mache ich es und das funktioniert problemloser als umgekehrt.
 
Okay. In strava funktioniert alles. Nur bei connect zeigt es die indoor nicht an. Aber ich werde es sehen wenn ich am Samstag mal draußen fahre :daumen:
Ach so, ich dachte Du meinst den Übertrag in die Connect-Bestenlisten für Segmente und nicht die Trainings als solche. Connect kennt zwar auch "Indoor Cycling" als eigene Sportart, aber nicht das Virtual Trainer Cycling a la Strava. Strava hat das auch nur mal gesondert eingeführt, weil Leute auf Trainern mit Real Life Videos oder GPS Rides die KOMs fürs wahre Leben abgeräumt haben. Bei Connect hat das nie jemand interessiert, ist ja nicht so die allerverbreitetste Plattform für sowas. Deshalb gehen die RLV-/GPS-Trainings wohl als normales Radfahren von Strava nach Connect rüber.

Wenn Du nicht gerade die Strava-App zum direkten Aufzeichnen Deiner Trainings nutzt, sondern Garmin GPS-Geräte, ist die Frage im Post vorher sehr berechtigt.
 
Wenn ich outdoorfahrten aufzeichne, mache ich das über meinen sigma rox 10. Dazu hab ich die vivoactiv hr von garmin als Pulsmesser und sende damit meine hf an den rox.

Indoorfahrten mache ich über meinen tacx vortex Smart, verbinde den mit virtual Training und sende meine hf ebenfalls an virtual Training.
Beides wird automatisch zu strava gesendet mit allen Daten, also Geschwindigkeit, hf,TF, usw.

Direkt von virtual Training an connect senden geht nicht da diewohl nicht verknüpfbar sind. Daher erst zu strava und dann von strava zu connect.

Hoffe das war verständlich was ich meine
 
Ja, war es. Zu Strava kann alles und jedes exportieren, zu Connect nicht, das hat mit dem ganzen Segment- und Bestenlistenkram gegen Strava schlichtweg verloren und blieb eine reine Garmin-Plattform. Connect hast Du dann eigentlich nur für die Schrittzählerei der Vivoactive, oder? Als Trainingsdatenfriedhof oder -auswertungsprogramm ist es ja auch nicht so das Gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben Unten