• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstipps

je höher die TF, desto mehr Leistung. D. h. im Training (!) solltest du hohe TFs fahren, die dann im Rennen effizient und locker gefahren werden können. Was ist "niedrig", was ist "hoch"? "niedrig" und "hoch" sind relativ.
....

dann wäre es doch angebracht, uns zu erklären, was für dich niedrige (effiziente) und was für dich hohe (weniger effiziente) TFen sind
 
Da ist mEn schon ein bisschen was dran, man muss nur genau lesen was er geschrieben hat: es geht allein um den Tritt.

Setz Dich mal auf die Rolle und versuch die Winter-typische Einheit immer einseitig zu treten. Bei einer Frequenz von ca. 60 funktioniert das ganz gut und Druck-/Zug-Phasen am Pedal lassen sich leicht koordinieren. Ab einer 100er Frequenz beginne ich aber zu spüren, wie schwierig diese Koordination wird. Ab ca. 110 würde sich mein Fuß immer wieder vom Pedal lösen, wäre ich nicht eingeklickt.
Effektiv allein von der Kraftübertragung hat so also vermutlich die niedrige Frequenz die Nase vorn, da sie Druck/Zug konsequenter ermöglicht.

Für die Gesamt-Effektivität spielen aber halt auch die Muskeln und der Kreislauf eine Rolle. Erstere wiederum hätten es gern etwas höher frequent, zweiterer bleibt bei niedrigen Frequenzen entspannter.
 
...
Für die Gesamt-Effektivität spielen aber halt auch die Muskeln und der Kreislauf eine Rolle. Erstere wiederum hätten es gern etwas höher frequent, zweiterer bleibt bei niedrigen Frequenzen entspannter.


Und die wesentliche Frage ist dann: was hält mehr aus, die Muskeln oder der Kreislauf um die Belastung über den geforderten Zeitraum aufrecht zu erhalten. :)
 
Zurück
Oben Unten