• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsstrecken finden

Discostu

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
79
Ort
Mainz
Hallo!

Fahre seit ein paar Jahren Rennrad und hab mir jetzt einen Crosser gekauft für den Winter/Alltag etc. Beim Rennrad hab ich sonst immer Strecken von gpsies.com genommen wenn ich was neues ausprobieren wollte, oder hab die Strecken selbst erstellt. Das selbst erstellen ist ja beim Crossen eher schwierig, weil man sich die Straßen im Gegensatz zu Landstraßen weniger gut vorstellen kann...

Cyclocross kann man bei gpsies.com ja nicht eingeben wenn ich das richtig sehe.Also? Einfach MTB Strecken fahren? Wie macht ihr das?

Grüße, Discostu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das?
Einfach drauf losfahren - irgendwo kommt man schon wieder raus wo man etwas wiedererkennt und sich dran orientieren kann.
Das Gute am Crosser ist ja, dass einem zwischendrin auch einige Straßenpassagen nicht so sehr stören wie z.B. mit dem Mounty.
Da macht es dann Spaß sich einfach mal eine Himmelsrichtung als Marschroute zurecht zu legen und dann zu gucken wie man Gelände und Straße sinnvoll kombiniert um die Richtung grob einzuhalten - da lernt man eine sonst von Rennradeln bekannte Gegend ganz neu kennen wenn man plötzlich verschiedene neue Verbindungslinien durchs Gelände entdeckt.
 
Such doch mal nach CTFs in deiner Gegend.

Ich hab das gleiche Problem, aber am Sonntag gab es hier eine CTF, jetzt hab ich zumindest mal eine schöne Strecke die durch einige Wälder geht.
 
Selbst Neues entdecken durch ausprobieren ist immer eine gute Idee. CTFs nachkurbeln ist auch gut.

Noch mehr entdecken kann man, wenn man Karten )* studiert. Auch wenn man meint, das Heimrevier zu kennen, man entdeckt trotzdem noch viel Neues. Um die ausgeguckten Strecken zu finden ist ein Navi hilfreich.

Man kann ein Navi die Strecke suchen lassen. Die Elektronik hat manchmal ganz brauchbare Ideen. In der Regel sind die beiden oben genannten Punkte zielführender.


)* OpenStreetMap differenziert Wald und Feldwege relativ gut. Wenn es technisch einfach und nicht asphaltiert sein soll, gezielt nach tracktype2-3 suchen. MTBler sagen dazu "Waldautobahn". Gut geeignet sind auch Wirtschaftswege (grade1) oder nicht näher klassifizierte Straßen. Die sind meist asphaltiert, jedoch in einem Zustand, wo das Rennrad nicht unbedingt das richtige ist, der Crosser aber sehr wohl.
Hier in NRW werden immer mehr alte Bahntrassen zu Radwegen umgebaut. Die sind oft nicht asphaltiert sondern mit einer "wassergebundenen Oberfläche" versehen. Da macht mit dem Crosser richtig Spaß.
Ansonsten gibt es noch die Traileinteilung mtb:scale 0-5 um den Wegezustand zu beurteilen.
OSM hat manchmal noch mehr Infos im Hintergrund, wie der Weg besch
 
"Einfach drauf los radeln" birgt aber auch seine Probleme. Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich mir dachte: "oh, der Weg sieht gut aus" und stand nach der nächsten Kurve in einer Sackgasse. Wenn es nur ein paar Meter waren ist es nicht so schlimm, ging dieser "gute Weg" aber mehrere 100m bergab und man muss sich das dann wieder zurück kämpfen, bleibt der Spaß auch schon mal auf der Strecke.
Meistens mache ich es auch so, dass ich so grob die Richtung vor Augen habe und dann schaue, wie ich die sinnvoll abspule. Ein wenig Orientierungssinn ist hierbei aber auch vonnöten.
 
Meine 2 Ct: Wenn ich Rad fahre um des Fahrens willen, ist der Weg das Ziel. Dann kann ich mich auch nicht wirklich verfahren.

Mit dem MTB fahre ich hin und wieder mal bewusst im Erkundungsmodus und biege in jeden erstbesten Weg ein, den ich vorher noch nicht gefahren bin. Solche Fahrten sind eher nicht als systematisches Training zu verbuchen, das Tempo ist eher niedrig. Aber auf die Art habe ich in meiner Gegend ein riesiges Netz an Wegen kennen gelernt.

Wer es bequemer haben möchte, kann natürlich versuchen, sich anderen anzuschließen, die sich schon auskennen.
 
Hallo!

Fahre seit ein paar Jahren Rennrad und hab mir jetzt einen Crosser gekauft für den Winter/Alltag etc. Beim Rennrad hab ich sonst immer Strecken von gpsies.com genommen wenn ich was neues ausprobieren wollte, oder hab die Strecken selbst erstellt. Das selbst erstellen ist ja beim Crossen eher schwierig, weil man sich die Straßen im Gegensatz zu Landstraßen weniger gut vorstellen kann...

Cyclocross kann man bei gpsies.com ja nicht eingeben wenn ich das richtig sehe.Also? Einfach MTB Strecken fahren? Wie macht ihr das?

Grüße, Discostu
Fahre doch einfach kreuz und quer durch den GoWa - bietet sich bei Dir doch an!
 
Zurück
Oben Unten