Trainingsplanung

Dieses Thema im Forum "Fitness und Training" wurde erstellt von Zerga, 12 März 2016.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MartinB.

    MartinB. Guest

    Intermettierend mit 30 Sekunden Erholungsintervall?
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Fe der Bergfloh

    Fe der Bergfloh Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2013
    Beiträge:
    2.754
  4. Zerga

    Zerga Bonsai

    Registriert seit:
    13 Mai 2014
    Beiträge:
    1.009
    Seit November hab ich ein eTrex 30 mit Pulsgurt und hab auch seither ein paar Erfahrungen damit gesammelt. Dabei sind mir sehr viele Fragen gekommen, und anstatt euch jetzt mit Fragen vollzukleistern habe ich mir erstmal Friels Trainingsbibel besorgt. Sehr interessant.

    Jetzt möchte ich gern Friels Empfehlung umsetzen, die Laktatschwellenherzfrequenz zu ermitteln. Das eTrex30 zeichnet die Herzfrequenz im Track auf, zeigt aber keinen Durchschnittspuls über einen zu definierenden Zeitraum an.

    Gibts eine Software, die das auslesen und berechnen kann?
     
  5. Achilleus

    Achilleus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2011
    Beiträge:
    316
    Hat der eTrex keine Rundenfunktion?
     
  6. Zerga

    Zerga Bonsai

    Registriert seit:
    13 Mai 2014
    Beiträge:
    1.009
    Soweit ich dieses Gerät verstanden habe, zeigt es die aktuelle HF an und speichert sie auch bei Aufzeichnung in den Tack. Mehr Funktionen habe ich damit noch nicht entdecken können.
     
  7. Achilleus

    Achilleus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2011
    Beiträge:
    316
    Jo, anzeigen kann der eTrex wohl nur die aktuelle Herzfrequenz. Runden speichern kann er allerdings schon. Die Auswertung müsste dann am Rechner erfolgen. Wie die Tastenbelegung ist, hab ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, bei Edge und Forerunner Geräten übernimmt im aktiven Profil die "back" Taste die Lapfunktion.
     
  8. Zerga

    Zerga Bonsai

    Registriert seit:
    13 Mai 2014
    Beiträge:
    1.009
    Ja, das war ja die Frage. Der Etrex hat eine Stoppuhr, während sie läuft zeichnet er einen zweiten Track auf. Mit welchem Programm kann man nun die gemittelte HF berechnen?
     
  9. Achilleus

    Achilleus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2011
    Beiträge:
    316
    Wenn du nur auf die gemittelte HF aus bist, tuts Garmin Connect. Aber eigentlich kann das jedes der bekannten Programme. Golden Cheetah oder Training Peaks wäre aber wohl ein bisschen überdimensioniert.