• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsgestaltung für Sprint Triathlon (Radstrecke)

Yamato1703

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen beschlossen meinen 1. Triathlon über die Sprint Distanz 750/25,4/5,2 zu bestreiten.
Der Wettbewerb findet in einem Monat statt. Da ich ein sehr sportlicher Typ bin traue ich mir das "finishen" ganz locker zu, ich bin auch sehr motiviert und möchte eine möglichst gute Zeit für meinen ersten Triathlon.
Für das Laufen und Schwimmen fühle ich mich gut vorbereitet und kann beides auch gut.
Das Problem, das Radfahren!! Ich besitze ein Rennrad, dass ich in den letzten beiden Jahren seit dem ich es habe (aufgrund Zeitmangel) eher selten zu einem gemeinsamen Ausflug ausgeführt habe. Dazu kommt, dass die Strecke, trotz ihrer kürze von nur 25 km mit sehr hügeligen 450 hm ich würde mal sagen "selektiv" ist, soll heißen ich kann mich dort sicher zerstören und möchte nicht vor dem Laufen schon komplett blau sein. Ich bin die Strecke (2. Runden siehe Anhang) schon ein mal gefahren. Die Abfahrt zum Schluss ist wirklich lang und steil, was kurz vor dem Wechsel zum Laufen sicher nicht schlecht ist.

Ich bräuchte einige Tipps von euch und zwar einerseits wie ich das Training (fürs Radfahren) anlegen soll und vor allem auch Taktik für die Strecke (Abfahrten eher ausruhen und bergauf "attackieren" oder andersrum?)
Ich selbst bin 1,88 groß habe 78 kg und einen relativ muskulösen Oberkörper
(also nicht gerade Bergfahr-Maße :)

Ich freu mich jetzt schon auf alle Tipps und Danke im Vorhinein!

mfg
 

Anhänge

  • bike_sprint.png
    bike_sprint.png
    892,1 KB · Aufrufe: 24
Fahr soviel es geht, davor 2 tage Pause.. Auf der abfahrt nicht nachlassen! schön kleinmachen und noch gasgeben, da holt man einiges raus
 
Auf jeden Fall solltest du vorher noch 2- oder 3-mal gekoppelt haben. Also eine insgesamt lockere Radeinheit fahren (zwischendurch vielleicht mal etwas kräftiger kurbeln), danach direkt in die Laufschuhe und entspannt ein paar Kilometer laufen. Das ungewohnte Beingefühl nach dem 2. Wechsel muss man einfach erlebt haben und einschätzen können. Ansonsten kann es passieren, dass man wie ein Bekloppter losrennt und kurz darauf jämmerlich einbricht. Eigene Erfahrung. :D Viel Spaß bei deinem ersten Tria!

Du hast das Triathlon-Unterforum gesehen? :)
 
Als "sportlicher Typ" gestalte dein Training, wie den Wettkampf - Volle Pulle. Und immer schön schalten üben (Kontrolle am Tacho). Und - wie oben schon gesagt - anschließend gleich laufen.
 
Taktik beim ersten Triathlon? Alles geben, aufpassen, sich beim Abstieg vom Rad nicht hinzulegen, den Platz in der Wechselzone gut merken, nicht mit Helm auf die Laufstrecke gehen und das wichtigste: Spaß haben, auch wenn was schief geht!
 
Taktik: als erster aus dem Wasser kommen natürlich:)
Beim Rad würde ich frühzeitig mal schauen ob die bremsen, Züge und reifen noch in Ordnung sind um Pannen zu vermeiden. Das ist immer ärgerlich wenn was kaputt geht. Bergab immer weiter treten wenn die abfahrt länger ist und in den Berg und besonders ruhig reingehen. Sonst übersäuert man zu sehr.
 
Auf jeden Fall solltest du vorher noch 2- oder 3-mal gekoppelt haben. Also eine insgesamt lockere Radeinheit fahren (zwischendurch vielleicht mal etwas kräftiger kurbeln), danach direkt in die Laufschuhe und entspannt ein paar Kilometer laufen. Das ungewohnte Beingefühl nach dem 2. Wechsel muss man einfach erlebt haben und einschätzen können. Ansonsten kann es passieren, dass man wie ein Bekloppter losrennt und kurz darauf jämmerlich einbricht. Eigene Erfahrung. :D Viel Spaß bei deinem ersten Tria!

Du hast das Triathlon-Unterforum gesehen? :)

Gekoppelt habe ich schon zwei mal und werde ich in den nächsten Wochen auch noch forcieren, aber das zu schnelle loslaufen habe ich schon zu spüren bekommen (zum Glück jetzt schon und nicht erst im Wettkampf :) )
:) Nein habe ich leider nicht, aber jetzt bin ich schlauer!


Taktik: als erster aus dem Wasser kommen natürlich:)
Beim Rad würde ich frühzeitig mal schauen ob die bremsen, Züge und reifen noch in Ordnung sind um Pannen zu vermeiden. Das ist immer ärgerlich wenn was kaputt geht. Bergab immer weiter treten wenn die abfahrt länger ist und in den Berg und besonders ruhig reingehen. Sonst übersäuert man zu sehr.

Habe mir gerade die Ergebnisliste vom letzten Jahr angesehen, als erster aus dem Wasser könnte etwas schwierig werden da waren die schnellste unter 10 min unterwegs, da fehlt mir noch die ein oder andere :)
Service habe ich schon gemacht und die Taktik hört sich auch gut an danke!


ganz schön hügelig für einen Triathlon? 450hm auf 25km?

Finde ich auch aber im Salzburger Seenland ist das halt so :)
 
Morjen,

mein Kumpel war bei seinem ersten Tria..so aufgeregt, das er "ohne Witz jetzt" seinen Helm verkehrtrum auf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten