• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Trainingselektronik" gesucht

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

ich komme ursprünglich vom MTB und werde in der kommenden Saison als Alternative zum Laufen das Rennrad nutzen. Auf dem MTB habe ich ein Garmin eTrex30 genutzt um Kilometer/Höhenmeter/Geschwindigkeit zu messen und Tracks abzufahren.

Das eTrex ist aber ein ziemlicher Klopper und die Frage besteht, ob es da inzwischen "bessere" Alternativen gibt?

Zunächst benötige ich ein Gerät mit dem ich schlicht die Laufleistung und die Geschwindigkeit messen kann.
Hier wäre es praktisch einen Höhenmesser mit an board zu haben. Vom Vergleich eTrex Vs Laufuhr weiss ich, dass der barometrische Höhenmesser deutlich exakter ist in meinem Einsatzgebiet. Also wäre auch ein barometrischer Höhenmesser angenehm.

Was für Geräte sind hier aktuell auf dem Markt und was ist zu empfehlen?

Sollte ich die Option haben wollen mittels GPS Tracks nachfahren zu wollen, was gibt es dann für Optionen und Geräte?

Stellt das Smartphone eine sinnvolle Alternative dar oder ist es "ganz nett, hinkt aber einem expliziten Gerät hinterher"?

Danke und Grüße,
Swen
 

Anhänge

  • Foto 06.08.14 10 39 08.jpg
    Foto 06.08.14 10 39 08.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 16
  • Foto 06.08.14 10 41 19.jpg
    Foto 06.08.14 10 41 19.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

um ehrlich zu sein, ich blicke durch das Garmin-Portfolio nicht ganz durch.
Mir fehlen bei den Geräten die Alleinstellungsmerkmale um sie effektiv zu differenzieren; eventuell sind meine Anforderungen aber auch zu indifferent!?

Ich fang nochmal vorne an;
Eigentlich laufe ich öfters, hierzu nutze ich eine Garmin Forerunner für Pace/Distanz und sammle die Daten bei Garmin-Connect.
Fürs Mountainbiken hatte ich mir ein eTrex30 zugelegt, welches als Navigator auch richtig gut funktioniert.
Jetzt würde ich das "Training" gerne durch Radfahren erweitern und suche primär ein Gerät um das zu dokumentieren.
Hierbei gehts in erster Linie ums RR, aber auch ums MTB. Wenn ich das kombinieren kann mit Garmin-Connect und dem Laufen, wunderbar.

Jetzt die Frage; worin konkret unterscheiden sich;
Edge 20/25 ? - ist das nur der Geschwindigkeitssensor? - Das erfüllt doch das GPS oder ist das zu ungenau?

Edge 520/810/1000/Explore 1000/Touring Plus? - Das sind für mich 5 Geräte, die sich mehr oder weniger marginal unterscheiden. Wo liegt der tatsächliche Unterschied im praktischen Nutzen?

Edge 20/25 Vs "höher" kann ich dann insofern differenzieren, als dass die 20/25 Tachos mit Trackaufzeichnung sind, richtig?

Danke!
 
Oder navi2coach? Kann alles, was du willst, Ant+, bis zu vier Räder kann man damit verwalten. Tracks kannst du z. B. von gpsies runterladen, oder selbst erstellen.
Edit: Abbiegehinweise kannst du auch hinzufügen, oder automatisch generieren lassen.

Bin mit dem Ding vollauf zufrieden.
Vielleicht der größte Vorteil: er benutzt normale, olle Handyakkus. Ich habe mir einen mit größerer Kapazität zugelegt. Der war nach einer 14Std. Tour noch immer nicht am Ende. Notfalls einfach gehen zweiten, vollen Akku unterwegs austauschen.
Und Herstellers ist ein local manufacturer. Erhöht das Bruttosozialprodukt :)
www.o-synce.com

Zu dem Ding gibt's hier im Forum einen Thread. Musste mal gucken

Nanoq

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Jetzt die Frage; worin konkret unterscheiden sich;
Edge 20/25 ? - ist das nur der Geschwindigkeitssensor? - Das erfüllt doch das GPS oder ist das zu ungenau?

Der Unterschied: der 25er hat Bluetooth, zum Synchronisieren mit Tablets/Handys.
Die zusätzlichen Sensoren gibt es für beide Geräte.

Zu den Unterschieden: die richtig guten (1000er z.B.) haben richtige Karten zur Navigation (wenn mich nicht alles täuscht), und ggfls barometrische Höhenmessung. Die kleinen wie 20/25/5XX haben nur die GPS-Spur zum navigieren.
Wenn du zum laufen eh schon garmin connect nutzt, dann wäre es ja sinnvoll auch zum Rad fahren ein Garmin-Gerät zu nutzen.
Da würde ich einfach überlegen was mir bei der Navigation wichtig ist (richtige Navigation vs. Spur nachfahren) und ob dir der barometrische Höhenmesser wichtig ist, und dann gucken, welches Gerät das kann.
Strecken aufzeichnen, Tachofunktion, Zubehör anschließen (Brustgurt, Geschwindigkeitssensor,..) das können sie doch alle.
 
Oops. Tatsächlich. Ist mir neu. Hatte auf einer Radmesse in Berlin mal mit einem Vertreter von denen gesprochen, der eben genau diesen Aspekt anbrachte. Ist allerdings ca. drei Jahre her.
Auf der Website unter "wer wir sind" steht allerdings, dass die aus Weinheim/Bergstr. sind. Vielleicht auch schon von Chinesen geschluckt? Oder nur eine Tochterfirmen?
Auf dem Gerät steht tatsächlich "Made in China"...
Dann geschieht die Herstellung offensichtlich in China.
Gleichwohl ist das Gerät klasse und eine Konkurrenz zum Platzhirsch.
Nanoq

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das Impressum besagt nur, dass der Internetauftritt von Hong Kong aus betrieben wird. Das Unternehmen (o-synce europe GmbH) hat seinen Sitz in Heidelberg (früher in Weinheim). Ob das ein Kriterium bei der Kaufentscheidung sein sollte, lassen wir mal dahin gestellt, da gibt es aus meiner Sicht wichtigere Gründe, die für den navi2coach sprechen, die schon genannt wurden. Die Geräte werden natürlich auch von denen dort eingekauft, wo alle Geräte solcher Art heutzutage hergestellt werden.

Polar sollte man auch nicht vergessen. Die sind mit dem V650 GPS (neuerdings mit Kartenfunktion) und dem neuen M450 GPS inzwischen auch konkurrenzfähig, sowohl in der Leistung als auch im Preis sowie mit Bluetooth-Sensoranbindung nun auch kompatibel mit Drittanbieter-Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Polar V650 ist schon sehr schick.
Kann eigentlich alles, was man braucht. Einziger Punkt, ich hätte dann eine zweite Plattform.
Laufen über Garmin Connect, dann Radeln über Polarsoftware. Da überlege ich noch, wie gravierend das für mich ist.

Ansonsten überlege ich schlicht ob mir das Edge 20/25 reicht. Will ich wirklich in unbekanntes Terrain könnte ich da immernoch ein Handy oder das eTrex zum Navigieren mitnehmen. Für das tägliche Training reicht mir Speed, Distanz, (Herzfrequenz) eigentlich aus.

Wiedermal erdrückt einen die Qual der Wahl :rolleyes:
 
Bei mir wird es wohl auf den Edge 25 samt HF-Gurt und TF-Sensor rauslaufen.
Das Handy hab ich dann wohl auch dabei, aber nur zum telefonieren und ggf. für Google Maps wenn ich mich verfahren habe. Ansonsten bleibt GPS und mobiles Internet aus. Dann hält auch der Akku länger.
 
Kein Ding ! Das Bundle Edge 25 + HF-Gurt hab ich schon in der Wunschliste bei Rose :p
Das der Einzelkauf meist teurer ist, das ist nix neues...
 
Meine Empfehlung geht zum Edge 25. Funktionsumfang entspricht deinen Anforderungen. da du eh Connect verwendest ist es sinnfrei hier jetzt ein zweites Portal (Polar) einzuführen. Oder du fängst auf einem unabhängigen neu an. Alternativ, aber deutlich teurer, ist halt die Fenix 3 von Garmin. Die kann so ziemlich alles. :)
 
Ja, auch wenn der V650 eigentlich der "beste" ist, habe ich keine Lust auf eine Zweitplattform.
Bleibt höchstens die Migration komplett rüber zu Polar, aber dann müsste ich auch wieder meine Laufuhr austauschen … Rattenschwanz.

Die Fenix, respektive Forerunner 920XT wären nett, aber das sind dann auch ziemliche Trümmer.
Das wäre in der Tat noch zu überlegen, ob ich da größenwahnsinnigst mir sowas gönne, aber im Prinzip ist der Edge 25 recht weit vorne.
 
... habe ich keine Lust auf eine Zweitplattform. Bleibt höchstens die Migration komplett rüber zu Polar, aber dann müsste ich auch wieder meine Laufuhr austauschen …
Das kann ich als Argument nicht ganz nachvollziehen. Es gibt jede Menge Online- oder Offline-Alternativen, die sowohl Garmin- als auch Polar-Daten importieren. Außerdem gibt es (kostenfreie) Möglichkeiten, die Polar-Daten mit einem oder zwei Klicks in *.tcx zu konvertieren. Zumindest das Garmin TrainingCenter importiert dann auch die Daten meiner Polar-Uhr (RC3 GPS). Ob es bei Connect ebenso möglich ist, weiss ich allerdings nicht, ich hatte nie das Bedürfnis, persönliche Daten dort hin zu schicken, da benutze ich lieber eine Offline-Lösung, die meine Daten von Forerunner 305, Edge 500 und RC3 GPS gleichermaßen verarbeitet. Das können ja einige Programme für Mac, Windows und Linux. Das Beste, was man Connect nachsagen kann, ist doch ohnehin, dass es nichts kostet und seinen Preis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man verbindet den Edge 25 per USB mit dem Rechner, und lädt dann manuell die *.fit Datei in Strava hoch.
Soll angeblich auch ganz einfacha sein.
 
Hallo,

die Offline-Variante über das Trainings-Center ist abgekündigt.
Die Produktpflege endete 2011, 2013 gab es nur ein ANT-Update aber keine Verbesserung der Software. (Quelle)
Meines Wissens sieht das bei Polar ähnlich aus.
Kann ich den Herstellern auch nicht verdenken, das auf Online-Plattformen umzustellen. (Wollen die meisten Kunden ja auch)

Insofern wirds uninteressant über solche Lösungen nachzudenken.
Wenn ich dann ein Zusatzprogramm benötige, um die Daten erst zu konvertieren, d.h. sie vorher händisch auf den Rechner ziehen, konviertieren, händisch in meine Wunschplattform laden… da bin ich zu verwöhnt, das ist mir zu umständlich.
Ich komme nach dem Training heim, schliess die Uhr zum Laden an den USB-Clip und wenn ich auf das Garmin-Icon klicke sind alle Daten da.
So stelle ich mir das vor, keinen Bock mich mit drei Ecken rumzuschlagen um zum Ziel zu gelangen. :)
 
Zurück
Oben Unten