• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbereiche/Herzfrequenz

Ja, Hab da man einen virtuellen Vergleich an einem Berg der TOur de France. da sah der auch im Vegleich zu heutigen Fahrern recht gut aus. ...
Ja, das war diese Arte Doku mit virtuellem Zeitfahren auf den Mont Ventoux.

Pantani, Virenque, Garate, Merckx und J-F Bernard wurden verglichen. Sehr interessant...
 
..bei allem muss man sich hier aber mal fragen, und das wurde ja auch schon mehrfach vorgebracht, wie sehr kommt es tatsächlich drauf an, sich strickt an bestimmte Sekunden/Minuten/Wattzahlen zu halten? Ist es vielleicht nur eine Vereinfachung für die Trainer, weil sie ihre Anweisungen klarer formulieren können?
Ich persönlich glaube, dass es aus Sicht des idealisierten Trainers nicht nur um das formulieren geht sondern vor allem um das vergleichen.

Zum einen bei der Kaderzusammenstellung, da möchte man nicht den auswählen, der sich intrinsisch motiviert am härtesten rannimmt, sondern den der am besten auf eine gegebene, vergleichbare Trainingsdosis anspricht. Die ausgewählten werden dann sowieso zum Maximum getrieben, intrinsische Motivation hin oder her.

Zum anderen wenn ein etwas wissenschaftlicherer Ansatz verfolgt wird, bei der Beurteilung verschiedener Trainingsformen. Dort ist es erst recht unumgänglich, die Aktivität der Probanden klar quantifizieren zu können.

Vom Trainingsreiz selber her glaube ich nicht wirklich, dass der Körper einen großen Unterschied dazwischen sieht ob man nun vier Hügel mit jeweils 3-5 Minuten hochgebolzt hat oder vier Intervalle von jeweils exakt 240 Sekunden. Intervalle können sicherlich sehr gut helfen, Härte ins Training zu bringen, gerade in der Form wiederholt ein wiederholbares Tempo zu gehen statt sich einmal komplett platt zu fahren und dann nur noch schlapp herumkurbeln. Aber die Präzision selber ist sicherlich mehr für den Kopf als für den Körper. (und wenn es neben dem Sportler auch noch einen Trainer gibt auch noch für dessen Kopf, siehe obere Absätze)
 
Ja, ja, traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast... :D

Dass es in der Trainingsmethodik, der Technik, der Teamtaktik, der medizinischen Betreuung ( ja, auch bei Doping-Praktiken) usw. Fortschritte gab, kann man natürlich ignorieren.

wer lesen kann ist im vorteil:
etwa 1989 began eine leistungsexplosion im radsport. natürlich nicht hervorgerufen durch die srm kurbel ...
aber das hat ja auch keiner behauptet.

nochmal zum genießen:
... natürlich nicht hervorgerufen durch die srm kurbel ... ,

sondern in erster linie durch die damals neue wunderdroge EPO,
geringeren anteil an dieser leistungsexplosion haben Trainingsmethodik, Technik, Teamtaktik, PM, HR monitore usw ...

nichtsdestotrotz haben all diese elekronischen "spielzeuge" ihre berechtigung und auch ihren beitrag zur leistungsverbesserung beigetragen.
und niemand hier behauptet, dass es ausschließlich mit einem geht sondern dass alle drei faktoren bei trainingsplanung, durchführung und auswertung ihre rolle spielen: gefühl, HF, watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Kette, Du vermutest...
Du weißt nix über mich, wie ich trainiere, und ob ich mit oder ohne PM irgendwas erreicht habe. Also lassen wir das.

Du wirst auch meine Argumentation nicht verstehen, wenn Du sagst, dass die HF unzuverlässiger als ein PM ist (Achtung, bevor hier wieder Missverständnisse aufkommen: ich behaupte nicht das Gegenteil!). Weil Du offensichtlich den Kern meiner Aussage nicht verstehst.

Also, noch mal, lassen wir's sein, OK?
mag sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben, deswegen muss man sich aber nicht böse sein, oder? :bier:
 
(..) Trainers (...) Kaderzusammenstellung (...) Die ausgewählten werden dann sowieso zum Maximum getrieben,

..womit wir bei der eigentlichen Ausgangsfrage wären, was das alles der durchschnittlichen Forums-Hobbette bringt, die weder einen Trainer hat, geschweige denn jemals Gefahr läuft, für irgendeinen "Kader" nominiert zu werden.. :rolleyes:

Ich wollte es nicht zu sehr zuspitzen, aber was Du am Ende über die Intervalle schreibst, passt schon. Früher hab ich im Winter Grundlage gefahren, und für die Härte is man im Jan/Feb nach Holland rüber, Trainingsrennen fahren. Und man war nicht gänzlich unfit. Und ich glaube, diejenigen, die es noch heute so machen, fahren den "Wattgesteuerten" eher noch davon...
 
Dr. Moosburger


...
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass die muskuläre Fettverbrennung von Beginn an „auf voller Leistungsstufe" läuft, sondern nur betont, dass sie von Beginn einer extensiv-aeroben Muskelarbeit besteht und nicht erst nach einer halben Stunde einsetzt.
...

Das was ich in den verlinkten Artikeln im Sinne des TE als passend empfand:

Dr Moosburger

Solange man sich während des Trainings und danach wohl fühlt, macht man nichts falsch. Eine Pulsuhr ist hilfreich, dieses Körpergefühl bei unterschiedlichen Belastungsintensitäten zu lernen. Und wer „abspecken" will, soll sich bewusst sein, dass es dafür keine bestimmte Herzfrequenz gibt, und dass man bei einem intensiveren Training mehr Energie umsetzt als bei einem gleich langen Training im ominösen „Fettverbrennungsbereich".


@fn2 in welchem seiner vielen Artikel schreibt er was zur Ernährung, da habe ich noch nicht wirklich was gefunden. er betont immer wieder wie wichtig (zum abspecken) eine negative Energiebilanz ist, aber Ernährungsempfehlung habe ich noch nicht gefunden.

Frage an das gesammelte Fachwissen : "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate" diesen Satz mal irgendwo im Zusammenhang Ausdauersport Abspecken Radfahren gelesen.


Kann man(n) sich (grob) daran halten ?
 
Frage an das gesammelte Fachwissen : "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate" diesen Satz mal irgendwo im Zusammenhang Ausdauersport Abspecken Radfahren gelesen.

Kann man(n) sich (grob) daran halten ?

Wichtig für diese Frage: jeder, der hier antwortet, möge der Einschätzung seiner Kompetenz halber (angelesen oder selbst erfahren?), bitte seinen eigenen BMI mit angeben. :eek:

Ich bewege mich selbst zweifelsohne recht viel im kohlenhydratigen Bereich, und mit der Figur passt es trotzdem. Die Dauer-GA1-Kurbler, die sich so kenne, die mit irgendwelchen verordneten/errechneten Ruhepuls-HFs ohne Schweißbildung rumgondeln, die sind eigentlich größtenteils.. fett! Auch hier gilt, nicht zu viel rumrechnen, kein Sklave seiner Puls/Wattuhr werden. Sicherlich bringt überpacen nichts, also wenn ich 3 h Zeit habe, und nach 20 Minuten gar bin, und dann früher nach Hause fahre, oder am Ende nur noch rumeiere.. Aber flott durchgezogene 3h, mit hier und da mal nem Intervall, da kann mir keiner erzählen, dass ich dabei nicht (Fett) abnehme.

Wichtig ist natürlich die Art der Fresserei. Wenn ich nen Locker-Tag mache, gibt’s zur Strafe Salat (okay, mit ordentlich was drin), wenn geballert wird, wird auch beim Essen geballert..

(21.7)
 
wer lesen kann ist im vorteil:
etwa 1989 began eine leistungsexplosion im radsport. natürlich nicht hervorgerufen durch die srm kurbel ...
aber das hat ja auch keiner behauptet.

nochmal zum genießen:
... natürlich nicht hervorgerufen durch die srm kurbel ... ,

...
Ja, und wer Ironie erkennen kann (sogar mit Smileys markiert) ist auch im Vorteil... ;)

Ich hab's genau so verstanden, wie Du es geschrieben hast.

Mit der Statistik war halt gemeint, dass man daraus doch prima eine bauen könnte.
Vor allem, wenn die die anderen Fakten einfach mal außen vor lässt.
Dann irgendwo scheinseriös im Internetz abgelegt, und zack, wird "Wahrheit" draus.

... Früher hab ich im Winter Grundlage gefahren, und für die Härte is man im Jan/Feb nach Holland rüber, Trainingsrennen fahren. Und man war nicht gänzlich unfit. Und ich glaube, diejenigen, die es noch heute so machen, fahren den "Wattgesteuerten" eher noch davon...
Jo, aber das ist doch alles komplett altbacken und läääängst überholt. (Achtung: Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für diese Frage: jeder, der hier antwortet, möge der Einschätzung seiner Kompetenz halber (angelesen oder selbst erfahren?), bitte seinen eigenen BMI mit angeben. :eek:

Ich bewege mich selbst zweifelsohne recht viel im kohlenhydratigen Bereich, und mit der Figur passt es trotzdem. Die Dauer-GA1-Kurbler, die sich so kenne, die mit irgendwelchen verordneten/errechneten Ruhepuls-HFs ohne Schweißbildung rumgondeln, die sind eigentlich größtenteils.. fett! Auch hier gilt, nicht zu viel rumrechnen, kein Sklave seiner Puls/Wattuhr werden. Sicherlich bringt überpacen nichts, also wenn ich 3 h Zeit habe, und nach 20 Minuten gar bin, und dann früher nach Hause fahre, oder am Ende nur noch rumeiere.. Aber flott durchgezogene 3h, mit hier und da mal nem Intervall, da kann mir keiner erzählen, dass ich dabei nicht (Fett) abnehme.

Wichtig ist natürlich die Art der Fresserei. Wenn ich nen Locker-Tag mache, gibt’s zur Strafe Salat (okay, mit ordentlich was drin), wenn geballert wird, wird auch beim Essen geballert..

(21.7)
Bevor man hier so lange einschreibt kann man doch vereinfacht sagen, das eine minimale KH-Menge pro Tag notwendig ist um die Verstoffwechselung von Fett zu vereinfachen. Das ist aber nur dann zu Bedenken wenn man gar nichts mehr isst und schnell Energie braucht.
 
Ich bewege mich selbst zweifelsohne recht viel im kohlenhydratigen Bereich, und mit der Figur passt es trotzdem. Die Dauer-GA1-Kurbler, die sich so kenne, die mit irgendwelchen verordneten/errechneten Ruhepuls-HFs ohne Schweißbildung rumgondeln, die sind eigentlich größtenteils.. fett! Auch hier gilt, nicht zu viel rumrechnen, kein Sklave seiner Puls/Wattuhr werden.
Tatsächlich hat mir vor allem im Grundlagenbereich die Pulsuhr mit am meisten gebracht, da ich sehen konnte das ich ein ganzes Stück härter fahren konnte, als ich das vorher getan hatte. Später mit PM hat sich gezeigt das sowohl nach Puls als auch nach Leistung gesteuert fast dasselbe rauskommt.
Nach Gefühl war das deshalb schlecht, weil ich noch aus einer Generation komme, der eingehämmert wurde GA würde sehr locker gefahren.
GA, oder besser der aerobe Bereich, ist im oberen Bereich recht intensiv, da mache ich dann auch keine Intervalle. Vom ein paar km im Hafen wo ich versuche mit dem Verkehr mitzufahren, bzw vor den LKW wegzukommen, (wenn ich es noch draufhabe) ,mal abgesehen.

PS. nein ich bin nicht fett, auch wenn das kein Argument ist :oops:
 
...
Früher hab ich im Winter Grundlage gefahren, und für die Härte is man im Jan/Feb nach Holland rüber, Trainingsrennen fahren. Und man war nicht gänzlich unfit. Und ich glaube, diejenigen, die es noch heute so machen, fahren den "Wattgesteuerten" eher noch davon...
die guten alten zeiten ... im januar in belgien und in Holland rennen gefahren
... alles schön und gut ... und du glaubst im ernst, die fahren heute ohne PM und sind nie mit HR gefahren ... really ... abgesehen von den anderen sachen mit denen die gefahren sind
:cool::cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für diese Frage: jeder, der hier antwortet, möge der Einschätzung seiner Kompetenz halber (angelesen oder selbst erfahren?), bitte seinen eigenen BMI mit angeben. :eek:

Ich bewege mich selbst zweifelsohne recht viel im kohlenhydratigen Bereich, und mit der Figur passt es trotzdem. Die Dauer-GA1-Kurbler, die sich so kenne, die mit irgendwelchen verordneten/errechneten Ruhepuls-HFs ohne Schweißbildung rumgondeln, die sind eigentlich größtenteils.. fett! Auch hier gilt, nicht zu viel rumrechnen, kein Sklave seiner Puls/Wattuhr werden. Sicherlich bringt überpacen nichts, also wenn ich 3 h Zeit habe, und nach 20 Minuten gar bin, und dann früher nach Hause fahre, oder am Ende nur noch rumeiere.. Aber flott durchgezogene 3h, mit hier und da mal nem Intervall, da kann mir keiner erzählen, dass ich dabei nicht (Fett) abnehme.

Wichtig ist natürlich die Art der Fresserei. Wenn ich nen Locker-Tag mache, gibt’s zur Strafe Salat (okay, mit ordentlich was drin), wenn geballert wird, wird auch beim Essen geballert..

(21.7)

dass es den "fettverbrennungs-(trainings-) bereich" nicht gibt, weiß doch wohl jeder hier. bis vielleicht auf ein paar HFmessgerätehersteller und- vertreiber ... eigentlich glaube ich, dass die nur zu faul / zu nachlässig sind, ihre boschüren upzudaten.
 
:crash:

einfachste übung ... habe ich diesen januar nur mit einem rucksack bekleidet auf der autobahn zwischen Düren und Heerlen gemacht auf dem weg zu einem trainingsrennen in Holland. es war keine gute idee, den polizeiwagen zu überholen. die jungs stoppten mich, verwarnten mich wegen indecent behavior und verboten mir, nur mit dem rucksack bekleidet weiterzufahren. aus sicherheitsgründen musste ich meine radschuhe und den helm anziehen.
da ich die mindestgeschwindigkeit auf der autobahn von 80 km/h nicht unterschritten (sondern um 60 km/h überschritten hatte), konnte ich die fahrt zum trainingsrennen in Holland fortsetzen. danach bin ich nach Belgien rüber und hab noch schnell ein Cyclo Cross rennen auf meinem straßenrad beendet und dann auf der autobahn zurück.
auf dem rückweg wollte ich mal ausprobieren, wie schnell ich im windschatten eines LKWs bin, ... ging leider nicht, weil sonntagsfahrverbot für LKWs .... bummer!!! habe ich zu erst gedacht, aber dann aus der not eine tugend gemacht und mich an einen 500 SL gehangen, der wohl durch mich an seiner stoßstange klebend immer mehr motiviert wurde und weit über der erlaubten höchstgeschwindigkeit fuhr, ohne mich abhängen zu können ... mir würde hier keiner glauben wie schnell ich war ...

:idee::crash::crash::(:);):bier::bier::bier:

hinweis: keine ironie ... alles toooternstgemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an das gesammelte Fachwissen : "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate" diesen Satz mal irgendwo im Zusammenhang Ausdauersport Abspecken Radfahren gelesen.


Kann man(n) sich (grob) daran halten ?

Mit Fachwissen kann ich zwar nicht dienen, aber dafür mit um so mehr unfundierter Meinung: wenn man nach fünf Stunden nüchtern auf dem Zahnfleisch kriecht ist der Gesamtumsatz im der sechsten Stunde sicherlich nicht nur niedriger als wenn man durch nachlegen unterwegs die Leistungsfähigkeit hoch gehalten hätte, sondern auch so viel niedriger, dass die Differenz den Energiegehalt der eingenommenen Kohlenhydrate weit übertrifft. In dieser Situation ein klares ja zum “im Feuer der Kohlenhydrate“.

Aber das lässt sich natürlich nicht beliebig extrapolieren. Wenn man doppelt so viel futtert um die letzten 2% Leistung herauszukitzeln wird der Mehrverbrauch natürlich nicht annähernd an den zusätzlichen Input heranreichen, genau so wenn man bereits großzügig zulegt obwohl die internen Speicher noch gut gefüllt sind.
 
Das ist wirklich nicht das, was der Spruch meint. Ich suche es mal heute Abend raus. Oder googelt doch mal selber.
 
dass es den "fettverbrennungs-(trainings-) bereich" nicht gibt, weiß doch wohl jeder hier. bis vielleicht auf ein paar HFmessgerätehersteller und- vertreiber ... eigentlich glaube ich, dass die nur zu faul / zu nachlässig sind, ihre boschüren upzudaten.

Unterschätz da mal nicht, für wie viele der Kunden der Glaube an den Abnehmbereich das entscheidende Kaufargument ist. Die Hersteller haben sehr gute Gründe, denn Unterschied zwischen “höchste Fettverbrennungsmenge“ und “höchster Fettverbrennungsanteil“ nicht an die große Glocke zu hängen.
 
dass es den "fettverbrennungs-(trainings-) bereich" nicht gibt, weiß doch wohl jeder hier. bis vielleicht auf ein paar HFmessgerätehersteller und- vertreiber ... eigentlich glaube ich, dass die nur zu faul / zu nachlässig sind, ihre boschüren upzudaten.

Ne, die HF-Messgerätehersteller sind nicht faul oder nachlässig. Die sind schlau.
Die lassen die Leute in dem Glauben, dass man, um richtig Fett zu verbrennen, unbedingt so ein Gerät braucht.

Das ist wie mit den Leistungs-Messgeräteherstellern.
Denen glauben die Leute ja auch, dass man das unbedingt braucht, um richtig Radsport zu betreiben. :D

Edit: Ha, @usr hatte den gleichen Gedanken. :D
 
Zurück
Oben Unten