• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Wenn Du so nicht minimum die Zeit fährst, die Du Dir vorgenommen hast, hast Du def. falsch trainiert. Der Luftwiderstand dürfte sich kaum weiter reduzieren lassen. Mit dem Hüftwinkel muss man allerdings auch erstmal ne Stunde lang Druck aufs Pedal bringen. Also fleißig üben und immer schön Gymnastik machen. Ich vermute, dass Du in freier Wildbahn zumindest ab und zu den Kopf etwas anheben wirst um mal ein paar Meter weiter sehen zu können. Im Geradeausflug sollte es gehen.

Naja 280W war das höchste was ich jetzt in den 3 Wochen geschafft habe. Nicht viel aber langsam gewöhnt sich mein Körper ans Zeitfahren. [emoji106]

So wie ich den Kopf auf dem Bild halte kann man eigentlich ganz gut die Straße sehen. Der POC hat echt ein super Sichtfeld.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja 280W war das höchste was ich jetzt in den 3 Wochen geschafft habe. Nicht viel aber langsam gewöhnt sich mein Körper ans Zeitfahren.
Die Frage ist ja wie weit das von deinen normalen werten weg ist. Ich hatte gerade letzte Woche das erste mal seit ich TT fahre (seit gut 3 Jahren) das erste mal ne 5 Minuten Leistung die praktisch auf dem Niveau meiner Bestwerte mit dem RR lag und ich trotzdem bis zu Ende wirklich in Position gesessen hab. Möglicherweise spiete hier auch der Sattel ne Rolle den ich seit ein paar Wochen hab, aber sicher bin ich da nicht.
Aus eigener leidvoller Erfahrung habe ich den Nutzen einer lauten Klingel schätzen gelernt,...:D
ich hab tatsächlich auch am TT eine Klingel und nutze die regelmäßig
 
Die Frage ist ja wie weit das von deinen normalen werten weg ist. Ich hatte gerade letzte Woche das erste mal seit ich TT fahre (seit gut 3 Jahren) das erste mal ne 5 Minuten Leistung die praktisch auf dem Niveau meiner Bestwerte mit dem RR lag und ich trotzdem bis zu Ende wirklich in Position gesessen hab. Möglicherweise spiete hier auch der Sattel ne Rolle den ich seit ein paar Wochen hab, aber sicher bin ich da nicht.

ich hab tatsächlich auch am TT eine Klingel und nutze die regelmäßig

Müsste wieder mal einen Test machen sollte aber schon zwischen 290-300W liegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja 280W war das höchste was ich jetzt in den 3 Wochen geschafft habe. Nicht viel aber langsam gewöhnt sich mein Körper ans Zeitfahren. [emoji106]

So wie ich den Kopf auf dem Bild halte kann man eigentlich ganz gut die Straße sehen. Der POC hat echt ein super Sichtfeld.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

280W reichen normalerweise am Attersee in der Regel locker für 42kmh wenn man so sitzt wie Du sitzt.
 
Hi

Mit welchen Trittfrequenzen seid ihr beim Zeitfahren unterwegs?
Trainiert ihr auch mal mit deutlich niedrigerer Frequenz?

Vollgas/Intervalle fahr ich meist mit 100-105fühlt sich am besten an, da mit 90-95 die Beine gefühlt recht schnell dick werden/ zu gehen.
Daher habe ich auch manchmal mit 85-90 trainiert, nach etwa einer Stunde lief es dann aber doch recht gut und flüssig[emoji848] manchmal am Berg , da komme ich auf 75-80 bei 42-27er Übersetzung.
Weniger will ich den Knien nicht zumuten.

Kurbellänge bei euch am TT wie am RR?
 
Mit welchen Trittfrequenzen seid ihr beim Zeitfahren unterwegs?
in der Ebene strebe ich 90-95 an. Früher bin ich auch mit weniger gefahren, meine aber das ich mit leichter höherer TF weniger ermüde. Am Berg hatte ich auch schon unter 60, aber das waren dann 14% Steigung und Wiegetritt. Aber im Prinzip fahre da auch nicht länger unter 85.

Vollgas Intervalle auch teilweise deutlich > 100

Kurbellänge bei euch am TT wie am RR?
ich ja, bin aber kurbellängentolerant. Standard ist beim mir 175, aber am RR hab ich an auch eins mit 170mm und ich merke subjektiv nix
 
Hi

Mit welchen Trittfrequenzen seid ihr beim Zeitfahren unterwegs?
Trainiert ihr auch mal mit deutlich niedrigerer Frequenz?

Vollgas/Intervalle fahr ich meist mit 100-105fühlt sich am besten an, da mit 90-95 die Beine gefühlt recht schnell dick werden/ zu gehen.
Daher habe ich auch manchmal mit 85-90 trainiert, nach etwa einer Stunde lief es dann aber doch recht gut und flüssig[emoji848] manchmal am Berg , da komme ich auf 75-80 bei 42-27er Übersetzung.
Weniger will ich den Knien nicht zumuten.

Kurbellänge bei euch am TT wie am RR?

Ich bringe im Flachen mit einer TF von ca. 90 meine beste Leistung bei 100 und höher habe ich das Gefühl schneller zu ermüden. Das gilt bei mir allerdings nur wenn ich an der Schwelle und höher fahre, darunter fahre ich auch mit 100.

1mal die Woche lege ich eine Tempoeinheit mit einer Tf von 60-70 das fahre ich dann 60-90min


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi

ok danke. Fahre am RR 170mm, am TT 172,5mm weil die beim Kauf drauf war....

Sattel und Hüftwinkel ist auch son Ding.....gefühlt würde ich gerne nochmal 2-3cm weiter vorne sitzen, fühlt sich dann besser an, (obwohl ich nur 11-12cm Überhöhung fahre) .....aber dann würde ich mit dem Knie bald an den Armpads/Armen anstoßen, obwohl die Oberarme weit weg von den 90° sind....hab ne komische Anatomie... 83SL bei 168cm :D
Aktuell ist der Sattel Anschlag vorne (der 24cm kurze Fizik Ares TT) da bin ich dann ca. 4-5cm hinterm Tretlager, n normaler Sattel war fast über dem Tretlager. Weiter vor würde ich nur mit einem ISM Sattel kommen, in Kombination mit nem längeren vorbau:idee:...aber es soll ja halbwegs UCI gerecht sein auch wenn ich bisher keine UCI-Rennen gefahren bin.

anbei ein Bild:.....Foto mit Fahrer folgt die Tage
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/439/439641-93b6ojgclcq9-img_3225-large.jpg?2
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es oben erwähnt wurde, welche Überhöhung fahrt ihr am TT?

Was mir an meiner Position noch aufgefallen ist und mich irgendwie stört: Wenn ich mir die Position von guten Fahrern mit meiner vergleiche fällt mir immer auf das meine Schultern viel höher sind, kann ich vorne tiefer gehen bzw. mich mehr strecken damit ich meine Schultern tiefer bekomme? Hab dass mal im Spiegel probiert und dadurch würde meine Stirnfläche viel kleiner. Hab aber leider sehr breite Schultern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Probier es doch einfach aus und fahr damit mal auf der Straße. Selbst wenn Du das von Deinem letzten Foto 1h unter Volllast so durchdrückst ist das der absolute Knaller. Dein Oberschenkel schlägt ja schon jetzt fast am Brustkorb an. Und Deine Schultern sind ja jetzt schon nicht der höchste Punkt, sondern eher der Rücken wo der Knick nach unten kommt. Glaube nicht, dass sich Deine Stirnfläche überhaupt verändern würde wenn Du noch tiefer gehst. Außer dass es irgendwann zu "unfahrbar" tendieren wird.
 
... Wenn ich mir die Position von guten Fahrern mit meiner vergleiche fällt mir immer auf das meine Schultern viel höher sind, kann ich vorne tiefer gehen bzw. mich mehr strecken damit ich meine Schultern tiefer bekomme?...


Ich würde die Armpads wieder nach vorne schieben. Auf dem letzten Bild waren die Oberarme genau senkrecht. Wie eng sind die Pads zusammen? Geht da noch was? Ich selbst fahr 13 cm Überhöhung und hab die Pads Mitte-Mitte bei ca 12 cm. Um die Stirnfläche kleiner zu bekommen Schultern zu den Ohren (weiss jetzt nicht mehr ob das hier oder im Tria-Szene Forum bereits geposted wurde. Sorry wenns doppelt ist)
 
Der muss ja auch nicht wie ich fehlende Watt mit Aerodynamik kompensieren ^^


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die kompensierte er ja Mit Ephedrin-Doping, da müssen wir uns keine Gedanken mehr zu machen. Oder hat er die Probe vielleicht wegen ganz anderer Dinge verweigert... wir werden es nie erfahren.
 
Zurück
Oben Unten