• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

@Roland E. gute Frage, nicht so leicht zu beantworten. Ich habe das hier so gelernt, dass der "langsamere" am Start vorne fährt und das Tempo angibt. Entweder man einigt sich auf Km oder Zeit, wann gewechselt werden soll. Wenn vorne aber schon eher merkt, er/sie braucht Pause, Signal geben. Wenn es eine Rampe hochgeht wird auf der Rampe natürlich nicht gewechselt.

Kommunikation ist das A und O :daumen:

Viel Spaß.

Ich war gestern unterwegs. Heute sind die Beine schön müde. :D
 
Zum Thema Materialoptimierung...das hier sind meine Überschuhe :D

db6a588fe43579f29f4617c10fac2a93.jpg
 
@Roland E. gute Frage, nicht so leicht zu beantworten. Ich habe das hier so gelernt, dass der "langsamere" am Start vorne fährt und das Tempo angibt. Entweder man einigt sich auf Km oder Zeit, wann gewechselt werden soll. Wenn vorne aber schon eher merkt, er/sie braucht Pause, Signal geben. Wenn es eine Rampe hochgeht wird auf der Rampe natürlich nicht gewechselt.

Kommunikation ist das A und O :daumen:

Viel Spaß.

Ich war gestern unterwegs. Heute sind die Beine schön müde. :D


Der langsamere bestimmt das Tempo durch Verkürzung seiner Führungen. Der Stärkere muss einfach mehr Führung fahren, dann gleicht sich das Niveau schon an. Im Windschatten muss der langsamere es natürlich halten können. Warum sollte der schnellere vorne langsamer fahren als er könnte wenn der andere im Windschatten doch deutlich spart.

Lycra Überschuhe waren in Tests langsamer als garkeine Überschuhe. ;-)
 
M
Der langsamere bestimmt das Tempo durch Verkürzung seiner Führungen. Der Stärkere muss einfach mehr Führung fahren, dann gleicht sich das Niveau schon an. Im Windschatten muss der langsamere es natürlich halten können. Warum sollte der schnellere vorne langsamer fahren als er könnte wenn der andere im Windschatten doch deutlich spart.

Lycra Überschuhe waren in Tests langsamer als garkeine Überschuhe. ;-)


Moin dank Euch,

das macht durchaus Sinn und wird am DO so gut es geht umgesetzt;)

ich frag mal am besten hier:
Was haltet ihr von dem Angebot sofern die Scheibe technisch i.O. ist?

mir erscheint bloss das Ventilloch etwas ausgenudeld, und ich habe noch angefragt ob das an der Bremsflanke ein Schaden ist, unter dem Reifenschriftzug "115-200psi" Haben Scheiben einen Seitenschlag den man hinnehmen "muss"?

http://forum.tour-magazin.de/showth...bon-Scheibe-10-fach-Shimano-Sram-mit-Kassette

Flanke:
https://picload.org/view/rppagdal/img_1633.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Citec Scheibe hat keinen Seitenschlag.

Bei anderen Herstellern, insbesonders China Importen (von deutschen Labelfirmen), hab ich das aber auch schon deutlich anders gesehen.

Für mich wäre sowas ein Graus!
 
ach das wird schon, wenn der Speed unter 50 fällt wird gewechselt ;)

18:00 bin ich auf jeden Fall auch da - hoffe ich mal. Wollte eigentlich etwas früher dasein und einmal die Strecke hin- und zurück rollen.
 
Das wichtigste ist, dass ihr gleichmäßig fahrt. Was richtig Körner kostet ist, wenn der Zug ständig langsamer und schneller wird. Und den langsameren killt es, wenn er langsamer werdend aus der Führung geht und der andere beschleunigt. Also Tempo aufnehmen und der schwächere fährt es dann halt entsprechend kürzer. Und der Stärkere sollte wenn er beschleunigen muss, dieses in jedem Fall nur ganz sanft machen und erst dann, wenn der andere schon am HR eingerastet ist. Wenn der nämlich Probleme hat in den Windschatten zukommen, reißt er ab und muss erstmal ein paar Meter zufahren, was den Leistungsunterschied dann zum Killer macht. Dann ist die Nummer nach 3 Wechseln erledigt. Ein anderer Killer ist falsches Verantwortungsdenken des Schwächeren, der glaubt er muss aber seinen Anteil an der Führung leisten und alles was passiert ist, dass das Tempo immer weiter runter geht. Tempo halten und wenn es zu hart wird raus. Ich wünsche euch im übrigen wenig Wind. Am schlimmsten für den schwächeren ist Rückenwindkante, wenn der Stärkere vorne richtig aufzieht. Und wenn einer abreißen sollte oder die Gefahr besteht.... sofort rufen und nicht versuchen alleine da irgendwas mit Gewalt zuzufahren. Das wird nicht besser und wenn man abgerissen ist und der andere fährt dann erstmal 1km vorne bevor er was merkt und muss dann warten bis 100m Rückstand geschlossen sind... total doof und total langsam. Außerdem hört man das Rufen aus 100m Entfernung so schlecht. ;-)
 
So hab jetzt nochmal meine Sitzposition angepasst.
Änderungen zum letzten bild:
*Aufleger 1cm höher
*Armpads 1cm zurück
*Sattel gegen einen TT Sattel getauscht
 

Anhänge

  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 36
So hab jetzt nochmal meine Sitzposition angepasst.
Änderungen zum letzten bild:
*Aufleger 1cm höher
*Armpads 1cm zurück
*Sattel gegen einen TT Sattel getauscht


Wenn Du so nicht minimum die Zeit fährst, die Du Dir vorgenommen hast, hast Du def. falsch trainiert. Der Luftwiderstand dürfte sich kaum weiter reduzieren lassen. Mit dem Hüftwinkel muss man allerdings auch erstmal ne Stunde lang Druck aufs Pedal bringen. Also fleißig üben und immer schön Gymnastik machen. Ich vermute, dass Du in freier Wildbahn zumindest ab und zu den Kopf etwas anheben wirst um mal ein paar Meter weiter sehen zu können. Im Geradeausflug sollte es gehen.
 
Zurück
Oben Unten