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Letztlich ist der genaue Typ der Scheibe kaum relevant. Die Hinterrad-Anströmung ist ohnehin meist turbulent, so dass die Scheibe vorrangig die Funktion hat, die Turbulenzen hinter dem Gesamtrad wieder etwas laminarer werden zu lassen und damit den Sog nach hinten zu verringern. Das kann eine platte Citec-Scheibe quasi gleich gut, wie eine im Zentrum geblähte Mavic, eine gedimplete Zipp oder eine Doughnut-förmige HED.Hm...da bekommt man schon Bock auf ne Scheibe. ...
Was ist eigentlich von den FFWD zu halten?
Letztlich ist der genaue Typ der Scheibe kaum relevant. Die Hinterrad-Anströmung ist ohnehin meist turbulent, so dass die Scheibe vorrangig die Funktion hat, die Turbulenzen hinter dem Gesamtrad wieder etwas laminarer werden zu lassen und damit den Sog nach hinten zu verringern. Das kann eine platte Citec-Scheibe quasi gleich gut, wie eine im Zentrum geblähte Mavic, eine gedimplete Zipp oder eine Doughnut-förmige HED.
Der "Bollerfaktor" ist bei der Citec natürlich besonders schön: Carbonflächen wie ein Tambourin gespannt, das klingt schon bestialisch.
Geiles Ratt[emoji106][emoji106] was hast du für die Scheibe hingelegt? Competition sind ja Tubular oder?
Wegen der Kleberei und Rollwiederstand oder?
Bin auch hin und hergerissen ob Tubular oder doch Clincher[emoji848]
Tubu-VR wieder verkaufen und nen Satz 88er Clincher kaufen...oder einfach noch n tubu-Hinterrad besorgen...
Was sagen die Zeitfahrer zu dem Thema? Ist ein Unterschied zw. 4000s2 Clincher und z.b. Sprinter Tubular überhaupt spürbar?
P.s. nächste Woche steht kurzfristig ein Paarzeitfahren an....danach weiter spezifisch für Mitte September trainieren.
ich glaube "spürbar" ist da gar nix. Ich merke gar keinen Unterschied auch wenn ich mal mit Michelin Endurance unterwegs war.Halt mich einfach an die Daten. Tubular war für mich kein Thema, vor allem aber wegen den schon genannten Nachteilen. Da die auch nicht besser rollen, bliebe nur das Gewicht. Ich fahre tubeless mit den One Pro, die sind auch nicht so teuer das man sie nicht im Training fahren könnte, Sind auch nicht die absolut schnellsten, aber in der Spitzengruppe und eben recht pannensicherIst ein Unterschied zw. 4000s2 Clincher und z.b. Sprinter Tubular überhaupt spürbar?
SCHICK! Wie machste das im Training mit den Tubulars? Hab meine Wettkampflaufräder auch (leider) als Tubular und bin mir noch sehr unschlüssig ob damit trainieren und wenn ja was mitnehmen für den Pannenfall :/Heute das erste mal mit meinem Renn Setup unterwegs.
Komischerweise keine PRs auf Strava..
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SCHICK! Wie machste das im Training mit den Tubulars? Hab meine Wettkampflaufräder auch (leider) als Tubular und bin mir noch sehr unschlüssig ob damit trainieren und wenn ja was mitnehmen für den Pannenfall :/
PS: Also auf diesem Bild sind die Armpads für meinen Geschmack zu weit nach vorne geneigt. Würde sie eher zu dir drehen, so dass sie gerade bzw. eher in die andere Richtung angewinkelt sind.
Klar, mit Zement gefüllt. Dauert zwar ein bisschen bis der Kram ins Rollen kommt, aber wenns soweit ist, dann ist die Straße besser frei. Schickes Rad hast Du da...Sind eure Scheibenräder eigentlich hohl oder ausgefüllt?
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Hi.
Bin eben mal 1.15std. an und über der Schwelle rumgedüst, hab die Auflieger nochmal etwas enger gemacht. Fühlte sich gut an.
Bezüglich Paarzeitfahren, wie lang sollte da jeder führen? Wriss da jemand Bescheid? Habe Infos gefunden das man 30-45sec. Führen soll bezüglich lakta....irgendwas Energiebeteitstellung usw.
So, weiter EZF schauen[emoji6]
Klar, mit Zement gefüllt. Dauert zwar ein bisschen bis der Kram ins Rollen kommt, aber wenns soweit ist, dann ist die Straße besser frei. Schickes Rad hast Du da...