• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Sieht bei mir so ähnlich wie bei dir aus. Mache nur etwas mehr mit dem RR
 
Hm...da bekommt man schon Bock auf ne Scheibe. So nach dem Motto " wenn schon denn schon"
Was ist eigentlich von den FFWD zu halten? Werden gebraucht um die 500 gehandelt.
N passendes gebrauchtes 80er Mavic HR zu meinem VR geht gebraucht auch um den Preis. Da fällts mir schwer zu entscheiden [emoji848]
 
Hm...da bekommt man schon Bock auf ne Scheibe. ...
Was ist eigentlich von den FFWD zu halten?
Letztlich ist der genaue Typ der Scheibe kaum relevant. Die Hinterrad-Anströmung ist ohnehin meist turbulent, so dass die Scheibe vorrangig die Funktion hat, die Turbulenzen hinter dem Gesamtrad wieder etwas laminarer werden zu lassen und damit den Sog nach hinten zu verringern. Das kann eine platte Citec-Scheibe quasi gleich gut, wie eine im Zentrum geblähte Mavic, eine gedimplete Zipp oder eine Doughnut-förmige HED.

Der "Bollerfaktor" ist bei der Citec natürlich besonders schön: Carbonflächen wie ein Tambourin gespannt, das klingt schon bestialisch. ;)
 
Letztlich ist der genaue Typ der Scheibe kaum relevant. Die Hinterrad-Anströmung ist ohnehin meist turbulent, so dass die Scheibe vorrangig die Funktion hat, die Turbulenzen hinter dem Gesamtrad wieder etwas laminarer werden zu lassen und damit den Sog nach hinten zu verringern. Das kann eine platte Citec-Scheibe quasi gleich gut, wie eine im Zentrum geblähte Mavic, eine gedimplete Zipp oder eine Doughnut-förmige HED.

Der "Bollerfaktor" ist bei der Citec natürlich besonders schön: Carbonflächen wie ein Tambourin gespannt, das klingt schon bestialisch. ;)

Die neue Citec ist nicht mehr gerade, sondern "Linse". Die alte war es. Dafür bollert die neue noch besser als die alte.

Irgendwo hat mal ein Entwickler als Tendenz erwähnt, dass bei Rahmen mit enger Laufradanbindung an den Rahmen eine linsenförmige Scheibe gut wäre und bei eher normalen Rahmen ohne sehr dichten Hinterradausschnitt eher eine gerade. Alles in allem vermutlich eher Haarspalterei.

Die Citec Scheibe hat einen nennenswerten Vorteil... sie ist extrem leicht verglichen mit der Konkurrenz. Oder bei gleichem Gewicht unschlagbar günstig.
 
ac92705b4fdaf46c9b40c551614b7158.jpg


Heute das erste mal mit meinem Renn Setup unterwegs.
Komischerweise keine PRs auf Strava..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geiles Ratt[emoji106][emoji106] was hast du für die Scheibe hingelegt? Competition sind ja Tubular oder?
 
Wegen der Kleberei und Rollwiederstand oder?

Bin auch hin und hergerissen ob Tubular oder doch Clincher[emoji848]
Tubu-VR wieder verkaufen und nen Satz 88er Clincher kaufen...oder einfach noch n tubu-Hinterrad besorgen...

Was sagen die Zeitfahrer zu dem Thema? Ist ein Unterschied zw. 4000s2 Clincher und z.b. Sprinter Tubular überhaupt spürbar?


P.s. nächste Woche steht kurzfristig ein Paarzeitfahren an:)....danach weiter spezifisch für Mitte September trainieren.
 
Wegen der Kleberei und Rollwiederstand oder?

Bin auch hin und hergerissen ob Tubular oder doch Clincher[emoji848]
Tubu-VR wieder verkaufen und nen Satz 88er Clincher kaufen...oder einfach noch n tubu-Hinterrad besorgen...

Was sagen die Zeitfahrer zu dem Thema? Ist ein Unterschied zw. 4000s2 Clincher und z.b. Sprinter Tubular überhaupt spürbar?


P.s. nächste Woche steht kurzfristig ein Paarzeitfahren an:)....danach weiter spezifisch für Mitte September trainieren.

Naja Rollwiderstand war für mich kein Kriterium, mir gings eher um den Tausch bei Pannen etc.
Und man kann zwischen Wettkampf und trainingsreifen wechseln.

Aber ich kann mit denen auch gut leben, auch wenn die competition nicht die schnellsten sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ist ein Unterschied zw. 4000s2 Clincher und z.b. Sprinter Tubular überhaupt spürbar?
ich glaube "spürbar" ist da gar nix. Ich merke gar keinen Unterschied auch wenn ich mal mit Michelin Endurance unterwegs war.Halt mich einfach an die Daten. Tubular war für mich kein Thema, vor allem aber wegen den schon genannten Nachteilen. Da die auch nicht besser rollen, bliebe nur das Gewicht. Ich fahre tubeless mit den One Pro, die sind auch nicht so teuer das man sie nicht im Training fahren könnte, Sind auch nicht die absolut schnellsten, aber in der Spitzengruppe und eben recht pannensicher
 
Heute das erste mal mit meinem Renn Setup unterwegs.
Komischerweise keine PRs auf Strava..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
SCHICK! Wie machste das im Training mit den Tubulars? Hab meine Wettkampflaufräder auch (leider) als Tubular und bin mir noch sehr unschlüssig ob damit trainieren und wenn ja was mitnehmen für den Pannenfall :/

PS: Also auf diesem Bild sind die Armpads für meinen Geschmack zu weit nach vorne geneigt. Würde sie eher zu dir drehen, so dass sie gerade bzw. eher in die andere Richtung angewinkelt sind.
 
SCHICK! Wie machste das im Training mit den Tubulars? Hab meine Wettkampflaufräder auch (leider) als Tubular und bin mir noch sehr unschlüssig ob damit trainieren und wenn ja was mitnehmen für den Pannenfall :/

PS: Also auf diesem Bild sind die Armpads für meinen Geschmack zu weit nach vorne geneigt. Würde sie eher zu dir drehen, so dass sie gerade bzw. eher in die andere Richtung angewinkelt sind.

Ich werd meistens mit meinen normalen Laufrädern trainieren, nicht wegen der Pannen, will nicht immer mit Scheibe fahren.

Für Pannen hab ich so ein Dichtmittel von Zefal das den Reifen gleich mit Aufpumpt.



Das mit den Armpads ist mir auch erst bei dem Foto aufgefallen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab mein Wheelcover mittlerweile mit Latex "eingeklebt" und mache die deshalb nicht mehr ab. Ist kein wirkliches Problem die Scheibe dran zulassen. Wobei ich hab ein zweites TT aus Stahl, das kann ich bei extremen Winden immer noch fahren-
Fahre jetzt im Training aber öfter auch mit 88mm Vorderrad und muss sagen das mich das wirklich ein Stück nach vorne gebraucht hab , weil ich mehr und mehr ein Gefühl für das Fahrverhalten bekommen- Scheine ist natürlich unkritischer, aber auch da denke ich sollte man ein schon ein Gefühle für bekommen
 
Hi.

Bin eben mal 1.15std. an und über der Schwelle rumgedüst, hab die Auflieger nochmal etwas enger gemacht. Fühlte sich gut an.

Bezüglich Paarzeitfahren, wie lang sollte da jeder führen? Wriss da jemand Bescheid? Habe Infos gefunden das man 30-45sec. Führen soll bezüglich lakta....irgendwas Energiebeteitstellung usw.

So, weiter EZF schauen[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eure Scheibenräder eigentlich hohl oder ausgefüllt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi.

Bin eben mal 1.15std. an und über der Schwelle rumgedüst, hab die Auflieger nochmal etwas enger gemacht. Fühlte sich gut an.

Bezüglich Paarzeitfahren, wie lang sollte da jeder führen? Wriss da jemand Bescheid? Habe Infos gefunden das man 30-45sec. Führen soll bezüglich lakta....irgendwas Energiebeteitstellung usw.

So, weiter EZF schauen[emoji6]

hätte jetzt auch irgendwas zwischen 30-60sec angesagt. Alternativ einen Speed festlegen und wenn man den nicht mehr halten kann Wechsel
Zuhäufige Wechsel beim PZF bringen eher Unruhe, bei einem 4er kann man dann kreiseln
 
Klar, mit Zement gefüllt. Dauert zwar ein bisschen bis der Kram ins Rollen kommt, aber wenns soweit ist, dann ist die Straße besser frei. Schickes Rad hast Du da...

Haha so war das natürlich nicht gemeint.
Aber sind sonst die Scheiben mit Schaum oder so gefüllt?
Meine ist hohl und ich kenn sonst nur Zipp Scheiben..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Manche Scheiben haben sowas wie Schaumwaben als Füllung welche mit Carbon überzogen wird. Ähnlich dazu wie die Lightweight Hochprofiler gefertigt sind.
 
Zurück
Oben Unten