• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Training fürs KOL... Schwelle halt. SST, 3x8, 4x4... Ich würde def. viel TT Bike fahren. Für so ein langes EZF wird um Gewöhnung nix herumgehen.
Ja wobei bei dem Profil ist vielleicht auch mal ein intermittierendes Protokoll sinnvoll. Bin gerade den Prolog und das Zeitfahren von der Tour de Wendland gefahren. Stecken sind natürlich kürzer aber doch mit einem vergleichbaren Profil.
Weil ich mich speziell bei den Straßentrennen verbessern wollte, hab ich die letzten Wochen viel 30/15 gemacht um Antritte besser mitgehen zu können. Ich hab mich aber interessanterweise auch und vor allem auf den Zeitfahretappen sehr schon verbessert. Ich mein das liegt daran das ich die das hochballern der Anstiege viel besser vertrage und mich auch bei noch recht erhole Leistung besser davon erhole.
Aber natürlich bin ich dieses jahr vorher auch viel 8 MIn intervalle gefahren. Schwelle ich ja überhaupt nicht aus den in Zeitfahren vorher. Würde ich aber machen wenn ich nicht vorher Wettkämpfe fahren könnte.

Ich fahre Conti Competition 25mm im Training, für ein Rennen ist das ja nicht die Perfekte wahl oder?
Ich fahre schwalbe one pro tubeless 23mm auf recht breiten Felgen, sind real eher 26 mm. Ich würde auch 25mm probieren, wenn sie in meinen Rahmen passen würden
 
Ja wobei bei dem Profil ist vielleicht auch mal ein intermittierendes Protokoll sinnvoll. Bin gerade den Prolog und das Zeitfahren von der Tour de Wendland gefahren. Stecken sind natürlich kürzer aber doch mit einem vergleichbaren Profil.
Weil ich mich speziell bei den Straßentrennen verbessern wollte, hab ich die letzten Wochen viel 30/15 gemacht um Antritte besser mitgehen zu können. Ich hab mich aber interessanterweise auch und vor allem auf den Zeitfahretappen sehr schon verbessert. Ich mein das liegt daran das ich die das hochballern der Anstiege viel besser vertrage und mich auch bei noch recht erhole Leistung besser davon erhole.
Aber natürlich bin ich dieses jahr vorher auch viel 8 MIn intervalle gefahren. Schwelle ich ja überhaupt nicht aus den in Zeitfahren vorher. Würde ich aber machen wenn ich nicht vorher Wettkämpfe fahren könnte.


Ich fahre schwalbe one pro tubeless 23mm auf recht breiten Felgen, sind real eher 26 mm. Ich würde auch 25mm probieren, wenn sie in meinen Rahmen passen würden

Ich kann dir teilweise nicht folgen [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
intermittierendes Protokoll: ich fahre 30 sek ca. 125% FTP, Erholung 15 Sek 60-65& FTP bis 13 mal hintereinander, 1-3 Serien

Beispiel von mir:
https://www.strava.com/activities/1070669175/analysis
Als Senioren 3 Fahrer sind bei mir allerdings 2 Serien das höchste der Gefühle.
Gibt ne Studie in der die VO2max damit effektiver angehoben werden konnte als bei klassischen Intervallen. Wobei man über den Vergleichsmaßstab diskutieren kann. Aber ist m.E. auf jeden Fall ne gute Beimischung zum Trainingsmix
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen kommt auf die Felge an. Überstehen würde ich da nicht haben wollen. Selbst die breiten Zipps wurden sehr lange mit vorne 23mm und hinten 25mm empfohlen. Gute TT Schlauchreifen sind immer schwierig. Die meisten richtig guten sind ziemlich pannenanfällig. Da kannst du bei ner 1:08h ja auch noch Luft lassen beim ersten Versuch. ;-) Vittoria Corsa G+ rollt aufm Prüfstand schneller als der Competition. Macht nen robusten Eindruck. Die schnellsten Reifen wie Vittoria Speed, Veloflex Rekord, Dugast Speedsilk oder ähnliches... Abartig teuer und da sollte die Straße dann auch gefegt sein...
 
Reifen kommt auf die Felge an. Überstehen würde ich da nicht haben wollen. Selbst die breiten Zipps wurden sehr lange mit vorne 23mm und hinten 25mm empfohlen. Gute TT Schlauchreifen sind immer schwierig. Die meisten richtig guten sind ziemlich pannenanfällig. Da kannst du bei ner 1:08h ja auch noch Luft lassen beim ersten Versuch. ;-) Vittoria Corsa G+ rollt aufm Prüfstand schneller als der Competition. Macht nen robusten Eindruck. Die schnellsten Reifen wie Vittoria Speed, Veloflex Rekord, Dugast Speedsilk oder ähnliches... Abartig teuer und da sollte die Straße dann auch gefegt sein...

Meinst du das mein Ziel zu ambitioniert ist?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Keine Ahnung. Was weiß ich schon?! Bei 1:08h ist ja noch ein bisschen Luft nach oben in der E-Liste und Du schaust auf dem Bild aus, als hättest Du Bock da mal ordentlich durchzuziehen - zumindest die Position sieht aus, als hätte sie Potential damit schnell zu fahren - . Das erste 1h EZF wird vermutlich nicht das Ende der Fahnenstange sein und Du wirst wiederkommen und schneller fahren. Da ists ja schon Sache, bei der man ins Ziel kommen sollte. Da würde ich beim Reifen vielleicht noch nicht das allerletzte Register ziehen. Wenn es nachher um 3s geht um Platz 1 muss man so ein Risiko vielleicht nehmen. Hast Du denn viel Leistungsabfall von RR zu TT Position? Hast Du schon nen Überblick, was Du an Watt für den Speed fahren werden musst? Die Strecke ist auf jeden Fall schnell. Ein paar meiner TT Referenzkandidaten deren Werte ich gut einschätzen kann sind da schon gefahren.
 
Keine Ahnung. Was weiß ich schon?! Bei 1:08h ist ja noch ein bisschen Luft nach oben in der E-Liste und Du schaust auf dem Bild aus, als hättest Du Bock da mal ordentlich durchzuziehen - zumindest die Position sieht aus, als hätte sie Potential damit schnell zu fahren - . Das erste 1h EZF wird vermutlich nicht das Ende der Fahnenstange sein und Du wirst wiederkommen und schneller fahren. Da ists ja schon Sache, bei der man ins Ziel kommen sollte. Da würde ich beim Reifen vielleicht noch nicht das allerletzte Register ziehen. Wenn es nachher um 3s geht um Platz 1 muss man so ein Risiko vielleicht nehmen. Hast Du denn viel Leistungsabfall von RR zu TT Position? Hast Du schon nen Überblick, was Du an Watt für den Speed fahren werden musst? Die Strecke ist auf jeden Fall schnell. Ein paar meiner TT Referenzkandidaten deren Werte ich gut einschätzen kann sind da schon gefahren.

Naja die FTP ist schon ca. 15-20W niedriger, aber ich merke jetzt das es von Woche zu Woche besser wird (muss wohl wirklich erst die Position gewohnt werden).
Wie viel Watt ich fahren muss kann ich noch nicht sagen, Best Bike Split meint um die 280W.
Ich kenne aber auch 2 die 1:07h gefahren sind einer mit 255W und der andere mit 300W Schnitt.
Schwierig zu einzuschätzen ob das jetzt nur an der Position liegt bei denen?
 
Naja die FTP ist schon ca. 15-20W niedriger, aber ich merke jetzt das es von Woche zu Woche besser wird (muss wohl wirklich erst die Position gewohnt werden).
Wie viel Watt ich fahren muss kann ich noch nicht sagen, Best Bike Split meint um die 280W.
Ich kenne aber auch 2 die 1:07h gefahren sind einer mit 255W und der andere mit 300W Schnitt.
Schwierig zu einzuschätzen ob das jetzt nur an der Position liegt bei denen?

Position macht schon wirklich sehr viel aus, aber Laufräder, Anzug etc können auch sehr viel Watt sparen.

Was für ein Setup fährst du im Wettkampf?
 
Position macht schon wirklich sehr viel aus, aber Laufräder, Anzug etc können auch sehr viel Watt sparen.

Was für ein Setup fährst du im Wettkampf?

Mein Merida wie im Bild zu sehen, Hinten Scheibe vorne 80mm Laufrad.
Und sonst halt so Aero wie es geht (Aero Helm, Skinsuit leider nur der von Rapha, Schuhüberzieher)

Bin schon auf die Scheibe gespannt, bekomme ich diesen Freitag :daumen:
 
Das klingt schon mal recht flott. Was für eine Scheibe ist es geworden?
 
Das klingt schon mal recht flott. Was für eine Scheibe ist es geworden?

Nichts besonderes, hat günstig sein müssen nach meinen ganzen Investitionen ^^
Also keine Zipp oder so, aber ich glaube für mich wird das noch nicht den großen unterschied machen.
 
Wenn Du öfter fahren willst. kauf nen Castelli Bodypaint als Langarm. Wenn Du ihn nur im Rennen fährst hält der ewig. Man kanns auch exotischer machen und was von Drag2zero/Endura nehmen oder NoPinz aus England. Keine Taschen am Rücken und def. absolut faltenfreier Sitz! Sky wurde ja bei der Tour grade nachgesagt, die Anzüge (Castelli) wären illegal schnell (bei der Masse an Fahrern an der Spitze vielleicht nicht abwegig). Es gab glaube ich sogar nen Protest.

200€... in meinen Augen sehr sinnvoll investiert.

Überschuh Geheimtipp für garantiert schnell und günstig Velotoze - fährt inzwischen das halbe ProTour Feld
https://bike-alm.de/search?sSearch=velotoze+überschuhe

Aber Achtung... Speed bei Überschuhen kommt von Luftundurchlässigkeit. Im Test sogar schneller als die unverschämt teuren Lexxi Teile.

Zum Training: länger als 2x 3 Wochen special Vorbereitung würde ich nicht machen. Eine Woche Pause dazwischen. Kannst ja zurückrechnen wann Du starten musst. Davor würde ich einfach fahren, ausprobieren, ein bisschen was testen... Dann hast Du wenn es denn in die heiße Phase geht dieses Thema abgeschlossen.

Und ich würde nicht hochrechnen auf ne Zielleistung von zu kurzen Tests. 1h TT Position mit Druck ist ne Ansage. Dann mal lieber vorher als Hammereinheit mal 2-3mal 20min Ziellast oder auch mal 45min am Stück. 1x20min 105% kann man mal durchreißen. Ob das für ne Stunde was sagt kann dann sein, muss aber nicht. 1h muss man ganz anders fahren als 20min. Viel ruhiger, kontrollierter, geschmeidiger. Auf jeden Fall ohne Gewalt. Man muss ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Überlast man verträgt, um danach weiterfahren zu können - wegen der Wellen um den See. Da lohnt es sich schon Welle hoch etwas mehr zu investieren.
 
Velotoeze Überschuhe kann ich auch sehr empfehlen. Vermutlich eines der günstigsten Aero Upgrades.

Die Castelli Anzüge sind wirklich gut. Ich habe den aktuellen Speed Suit 3.3, der sitzt klasse. (Siehe Bild) Sky fährt ja eigentlich den gleichen, nur das sie jetzt bei der Tour diese komischen angeblich Regelwidrigen Einsätze haben.

b49cb072612840bc1ce23aac7f1adea4.jpg


Scheibe ist ein leidiges Thema. Viel Geld ausgeben für sehr wenig Einsatzzeit, aber Scheibe ist nicht gleich Scheibe, da gibt es auch große Unterschiede was den Speed angeht.
 
Velotoeze Überschuhe kann ich auch sehr empfehlen. Vermutlich eines der günstigsten Aero Upgrades.

Die Castelli Anzüge sind wirklich gut. Ich habe den aktuellen Speed Suit 3.3, der sitzt klasse. (Siehe Bild) Sky fährt ja eigentlich den gleichen, nur das sie jetzt bei der Tour diese komischen angeblich Regelwidrigen Einsätze haben.

b49cb072612840bc1ce23aac7f1adea4.jpg


Scheibe ist ein leidiges Thema. Viel Geld ausgeben für sehr wenig Einsatzzeit, aber Scheibe ist nicht gleich Scheibe, da gibt es auch große Unterschiede was den Speed angeht.

Ich schau mir das am Wochenende dann mal live an beim Prolog. ;-)
 
Hi.
Wie isn das mit den Rädern. Vorne bringt deutlich mehr Vorteile mit schnellerem Material zu ersetzen als Hinten oder?
Weil für vorne hab hab ich anstelle dem Mavic Cosmic Carbone 52 nun ein 80er Mavic(24mm breit) Rad.

Hinten noch ein Steinzeit Zipp 404.
Sieht aktuell halt bescheiden aus mit höherem Vorderrad :D
Suche aktuell ein passendes 80er Mavic HR, altenativ nehm ich ein 88er vom Slowbuild. Oder wäre eine Scheibe eher anzuraten? Kommt aber glaubeich albern wenn ich unter 40 Sachen damit rumkrebse:/


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
2/3 vorne, 1/3 hinten. Als pauschalierter Ansatz.

Wenn schon denn schon... Scheibe. :)

Was ist schon albern? Verdienen die, die es albern finden Geld mit dem was sie da machen und hat sich bei denen das Material wirtschaftlich rational gerechtfertigt, dass die das fahren "dürfen"?!
 
warscheinlich ein "ungeschriebenes Gestz" das ne Scheibe erst aub 40kmh drauf "darf":D

Nils Frommhold sieht man öfters mit einem höheren VR, weiss jemand wieso? im www konnte ich bisher keine Grunde finden.
 
Zurück
Oben Unten