• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach Plan für Einsteiger ?

Würde ich so nicht sagen, Wenn der Umfang nicht so hoch ist, dann kann man mit 80% HFmax sehr gut Fortschritte machen. Das kann sehr effektiv sein. Mit steigendem Umfang und Trainingsfortschritt ist das dann aber nciht mehr sinnvoll und auch nicht mehr möglich
 
Würde ich so nicht sagen, Wenn der Umfang nicht so hoch ist, dann kann man mit 80% HFmax sehr gut Fortschritte machen. Das kann sehr effektiv sein. Mit steigendem Umfang und Trainingsfortschritt ist das dann aber nciht mehr sinnvoll und auch nicht mehr möglich
Ich fahre aktuell 3x die Woche a 2,5 - 3h plus eine längere ruhige Fahrt am Wochenende. Wirklich trainiert bin ich noch nicht wenn ich mir meinen Puls nach jedem Hügel anschaue. Die Frage war jetzt nur ob ich die Einheiten in der Woche auch eher ruhig mit kurzen Intervallen gestalten sollte oder ob man auch längere Zeit etwas intensiver fahren kann. Vielleicht spielt es auch gar keine Rolle wie man trainiert auf meinem Trainingsstand ?
 
Das der Puls bei jwdem Hügel hochgeht ist ja völlig normal und kein Maßstab für den Trainingsstand. Du leistest da ja auch mehr.
7,5-9 Stunden find ich jetzt nicht so wenig. Und klar macht das immer Sinn Abwechslung ins Training zu bringen. Du kannst dir z.b. einersteits ne möglichst flache Stecke suchen und dort gleichmäßig fahren, An einen andern Tag suchst du dir ne Stecke mit schönen Anstiegen die du "möglichst schnell" hochfährst. So ein Fahrtspiel ist quasi ein unstrukturiertes Intervalltraining und wirkt Wunder. Vor allem lernst du dabei auch deine Kräfte einschätzen und einzuteilen. Ein gutes Körpergefühl ist auch nciht zu unterschätzen. Und Spass macht das auch :)
 
Klingt auf jeden Fall danach das man nicht allzu viel falsch machen solange man es nicht übertreibt.
 
sehe ich genau so. Abwechslung,. auf den eigene Körper hören und auch mal an Limit gehen. Aber auch mal ne längere ruhigere Tour.
Damit kommt man schon sehr, sehr weit. Vietleicht weiter als mit unausgegorenen Trainingsplänen die dann individuell soweiso nicht passen
 
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Auswertung meines Trainings bzw. Verweise auf Literatur wo ich es erlernen kann. Gewisse Sachen z.B wieviel Zeit ich in welchem Frequenzbereich verbracht habe werden mir ja direkt angezeigt aber was man daraus schliessen kann da bin ich ahnungslos.

Ich poste einfach mal ein Log und ein Diagramm falls das ausreicht.

HF Diagramm.jpg Log HF.jpg
 
Sieht von den Pulswerten her nach "Fahrtspiel" aus. Du hast nicht strukturiert trainiert, sondern bist halt gefahren... Ein paar mal hast du ordentlich Gas gegeben, aber vermutlich nur kurz, weil Dein Puls dann auch schnell wieder runter geht. Trotzdem bist Du vermutlich ziemlich platt nach Hause gekommen, denn echte Erholungsphasen scheinst Du auch nicht gehabt zu haben.

Letztlich ist die Aussagekraft für uns jedoch sehr beschränkt. Welche Aussagen leitest Du denn ab? Was für Antworten erhoffst Du Dir von uns Foristen?
 
kannst die HF Darstellung von 240 auf 200 setzen, dann sieht man besser. die pulszonen könntest du z.b. nach friel oder coggan definieren.
und zusätzlich das geländeprofil reinnehmen. dann könnte man mehr sehen, bzw. sagen.
 
kannst die HF Darstellung von 240 auf 200 setzen, dann sieht man besser. die pulszonen könntest du z.b. nach friel oder coggan definieren.
und zusätzlich das geländeprofil reinnehmen. dann könnte man mehr sehen, bzw. sagen.
Das Geländeprofil ist unten in blau dargestellt.
Sieht von den Pulswerten her nach "Fahrtspiel" aus. Du hast nicht strukturiert trainiert, sondern bist halt gefahren... Ein paar mal hast du ordentlich Gas gegeben, aber vermutlich nur kurz, weil Dein Puls dann auch schnell wieder runter geht. Trotzdem bist Du vermutlich ziemlich platt nach Hause gekommen, denn echte Erholungsphasen scheinst Du auch nicht gehabt zu haben.

Letztlich ist die Aussagekraft für uns jedoch sehr beschränkt. Welche Aussagen leitest Du denn ab? Was für Antworten erhoffst Du Dir von uns Foristen?
Mich interessiert vorallem ob das noch als Grundlage durchgeht oder ob ich dafür noch langsamer fahren muss. Die andere Frage ist die ich mir stelle ob ich so wie ich dieses Training gefahren bin auch auf 200km fahren kann oder wie ich mich umstellen müsste. Vermutlich müsste ich mit'm Puls runter aber ist schwer bei dem Wind und den Hügeln hier zumindest für mich als Anfänger mit Kraft und Konditionsdefizit.
 
Du musst selbst herausfinden, wo Deine Grundlagenbereiche liegen.

Die mittlerweile übliche Methode ist es aus Deiner mittleren 1h-Vollgas-Leistung (Functional Threshold Power - FTP) die Trainingsbereiche abzuleiten. Bei Wattmessung spricht man bei 55% - 75% der FTP noch von Grundlage.

Bei Herzfrequenzmessung weiß ich die Trainingsbereiche grade nicht (anerkannte Lektüre: Joe Friel, Trainingsbibel für Radsportler; ansonsten findest Du bestimmt auch über die Suchfunktion was im Forum). Aber 55% bis 75% Deiner mittleren Herzfrequenz aus der 1h-Vollgassession scheint mir recht grundlagig.
 
Du musst selbst herausfinden, wo Deine Grundlagenbereiche liegen.

Die mittlerweile übliche Methode ist es aus Deiner mittleren 1h-Vollgas-Leistung (Functional Threshold Power - FTP) die Trainingsbereiche abzuleiten. Bei Wattmessung spricht man bei 55% - 75% der FTP noch von Grundlage.

Bei Herzfrequenzmessung weiß ich die Trainingsbereiche grade nicht (anerkannte Lektüre: Joe Friel, Trainingsbibel für Radsportler; ansonsten findest Du bestimmt auch über die Suchfunktion was im Forum). Aber 55% bis 75% Deiner mittleren Herzfrequenz aus der 1h-Vollgassession scheint mir recht grundlagig.
Danke für den Literaturverweis werd ich mir mal organisieren.
 
Zurück
Oben Unten