• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach Plan für Einsteiger ?

tikalein

Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin Einsteiger, 2 Jahre Fitnessrad nun erste Saison mitm Rennrad, und wollte hier mal nachfragen ob es als Einsteiger und der Vorraussetzung das ganze weiterhin als Hobby zu betreiben es Sinn macht nach Plan zu trainieren oder ob man auch genauso gut beraten ist wenn man einfach nur fährt und sich keinen Kopf macht. Um das vom Umfang her einzugrenzen was ich bisher so gefahren bin ist das laut meinem Sigma Datacenter zwischen 8-10 Stunden pro Woche anzusetzen mit Ausreissern nach oben und unten.

Vielen Dank!
 
Was willst du in deinem Hobby erreichen? Willst du schneller werden? Peilst du JM-Rennen an? Dann kann ein Plan sinnvoll sein. Oder willst du einfach nur just for fun landschaftlich schöne Touren fahren? Dann fahre einfach.
 
Klar würde ich irgendwann gern auch mal an nem Rennen teilnehmen aber da ich wie gesagt Einsteiger bin würde ich gern erstmal Ausdauer und Tempo steigern. Wie wichtig ist dabei das Training nach Puls ? Hintergrund ist das mein Pulsmesser von meinem Sigma Rox je nach Lust und Laune Puls anzeigt. Ist das zufällig ein bekanntes Problem?
 
Alles ist erlaubt was Spass macht. Wenn du Spass an Zahlen und Auswertungen hast, dann speichere alles, werte die Daten aus. Hast du Spass einfach durch die Gegend zu düsen und neue Wege und Orte kennen zu lernen, dann mach es so. Auch auf diese Art Training wirst du bei JM-Rennen nach 2 Jahren vorne mitfahren können.
Trainingskonzepte gibs tausende im Netz. In jedem Forum gibs auch tausende Experte. Du wirst nicht die richtige Antwort bekommen, sondern viele richtige Antworten. Diese Antworten musst du dann für dich anpassen.

Mein Pulsmesser vom Garmin spinnt auch. Darum fahre ich gewöhnlich ohne.

Gruss Lothi