• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training mit System

KarlderKaefer

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Eigentlich seit Jahren gelegentlicher Mitleser, also ist mir eine gewisse Struktur hier im Forum bekannt jedoch handelt keines von meinem "Problem"

Zu mir, Anfang 40, fahre seit 10 Jahren Rennrad, immer nur wenn ich will ohne spezielles Training oder sonstige Vorhaben. Meine Jahreskilometer belaufen sich meist so zwischen 4 - 7 tkm pro Jahr mit Rennrad und MTB, zzgl. der täglichen Fahrten zur Arbeit.

Eigentlich habe ich keine Probleme Strecken von 150km und diverse Alpenpässe zu fahren, jedoch würde ich jetzt gerne mal meine Form aufbauen und mit Plan trainieren und genau das ist mein Problem. Ich habe von Trainingsplanung absolut null Ahnung da ich mich noch nie dafür interessiert habe.

Ausgestattet sind meine Räder noch nichtmals mit einem Tacho, weil mich diese Angaben noch nie interessiert haben.
Doch wie die Jungrau zum Kind bin ich jetzt an einen Tacx Neo gekommen. Hier steht das gute Stück, noch nichtmals ausgepackt und getestet.

Da es mir ja jetzt möglich ist mit Watt und Herzfrequenz zu trainieren will ich dies natürlich auch nutzen. Was ich jetzt suche ist so eine Art Onlinetrainer der mir anhand meiner Werte ständig aktuelle Trainingspläne erstellt und anhand meiner Leistung auch anpasst.
Gibt es irgendjemand hier im Forum der Erfahrung mit solchen Plattformen hat?
 
Mit ein bisschen einlesen in die Materie kann man sich seine Trainingspläne auch ziemlich problemlos selbst erstellen.

Wattmessung im Radsport von Coggan und Hunter ist da zum Beispiel zum Einstieg sehr hilfreich.

Von automatisierten Trainingsplänen von irgendwelchen Programmen halte ich persönlich absolut nichts.
 
Von automatisierten Trainingsplänen von irgendwelchen Programmen halte ich persönlich absolut nichts.

Kommt sicher darauf an, was man erwartet und wo man steht. Wenn der TE grad mit strukturiertem Training anfängt, ist das nicht die schlechteste Wahl. Mir hat letzten Winter als Neuling Trainerroad.com ziemlich gut gefallen und vor allem auch Riesenfortschritte gebracht.
Die haben eigentlich für fast alle Anwendungsbereiche Pläne und vor allem nen sehr sehr guten Support, wenn du mal nen Problem hast.
 
Zurück
Oben Unten