• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für Einsteiger

Phash

Bergabradler
Registriert
10 August 2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
34
Ort
Eichenau, bald Oberhaindlfing
Hi,

ich fange gerade mit dem Rennradeln an, und bin für alle Tipps dankbar, die so rund um das Thema Ernährung, Training und Technik gehen.

Eine brennende Frage habe ich jedoch, die mich am meisten interessiert -
wie ist das mit dem Treten?

Also mit der Trittfrequenz? Meine Freundin meint (angehende Triathletin) man solle immer im angemessenen Gang fahren, und eher mehr treten - dafür aber leichter treten.

Ich fahr aber lieber mit einer nicht ganz so hohen Trittfrequenz, dafür mit mehr Kraft und einem viel höheren Gang

gibts da ne generelle Regel, oder fährt man einfach so, wie man meint es is am besten?
spart irgendwas mehr energie, bei gleicher Leistung?

danke schonmal :)
 
Recht hat deine Freundin. Eine höhere Trittfrequenz schont die Gelenke und ermüdet deine Muskulatur während einer langen Trainingseinheit weniger.

Zu den Trainingsintensitäten:

RECOM: Herzfrequenz 60 - 70 % von Hf/max Tretfrequenz 80 - 100 U/min

GA1: HF 65 - 75 % von Hf/max Tretfrequenz 90 - 110 U/min

GA2: HF 80 - 90 % von Hf/max Tretfrequenz 90 - 120 U/min

WSA: Hf über 90 A% von Hf/max Tretfrequenz 90 - 110 U/min

Zur Ernährung: Nicht zu fettreich essen. Vitaminreiche Nahrung wählen. Nach langen Einheiten Kohlenhydratspeicher auffüllen (Kartoffeln, Reis, Nudeln). Die Muskulatur kann bei starker Belastung Eiweiß ganz gut gebrauchen (Milch, Quark etc.). Trinken nicht vergessen, besonders bei diesen Temperaturen (evtl. Magnesium substituieren).
 
Phash schrieb:
danke Katrin - werd mich bemühen nur das wetter nervt mich was :(
GA = Grundausdauer?

Grundlagenausdauer. Durch lange Einheiten legt man im Frühjahr die Grundlage für den weiteren Trainingsaufbau.
 
k, danke

bin grade mal 1:10h gefahren, niedrige Gänge (105er Shimano vorne klein, hinten das 3. meistens) kaum widerstand gemerkt, am Anfang ungewohnt, dann gings - meine Füsse tun weh *g* aber sonst gehts mir gut

30 er schnitt trotz allem - 5 sprints eingebaut - war sehr flach (jeden kleinen Hügel dann gesprintet)

flach mit 100-110er Frequenz gefahren (laut mitzählen) - ca 140er Puls, nach nam 30 sek. Sprint (höchster Gang und ab was geht) hatte ichi nen 180er puls - der sich aber schonwährend des abmessens beim fahren (nachm sprint) merklich verlangsamte.

Während des normal fahrens zu singen ging auch *g* - mal so als Test gemacht... naja eigentlich sollte es... ich hab Fussball Konditions Training mitgemacht - und meine lunge ist recht gross...

jetzt heisst es nur: am Ball bleiben... nur was mach ich im winter...
 
Im Winter bietet sich ein Rollentraining an, oder der Umstieg auf das MTB.

Mein Wintertraining besteht aus:

Rolle
MTB
Lauftraining
Hallentraining (Basketball und Lauf-ABC)
Krafttraining Rücken/Gegenspieler

Regenerieren durch Sauna


Ab morgen werden dann in Österreich Höhenmeter gefressen :wink2:
 
wir überlegen, ob wir zu meinen eltern ins Fichtelgebirge fahren und da ein wenig fahren - aber zeit ist knapp :(

naja oder eben kasseler berge - aber das wetter wird zunehmend doofer :/ und bei starkregen + hagel mag ich net fahren... :)
 
hi phash,
den besten tipp vorab,
geh die sache langsam an, gerade am anfang solltest du dich auf keinen fall quälen sondern fahre so das es noch angenehm für deinen körper ist.
wenn nach einiger zeit eine gewisse grundfitness und die richtige motorik für das RR fahren besteht kannste loslegen.
alles ander wäre anti training.

salut
 
Zurück
Oben Unten