Meine zwei Cent zum Equipment:
Es kommt alles sehr drauf an, was man damit fahren will. Zunächst, wie die Strecken vor Ort aussehen. Da kann man sich gut verschätzen, selbst im vermeintlichen Flachlandwald gibt es Rampen mit 25+ %, dort muss halt keiner dran denken, dass Autos hoch kommen können. Außerdem wichtig, wie aufgeschlossen man dem Thema "Tragen" gegenüber steht, das ändert die Anforderungen nämlich gründlich.
Für mich wichtig, für ein "wird häufiger getragen"-Rad:
- Rahmengeo mit geradem Oberrohr, damit viel Platz für die Schulter ist. An meinem ersten CX mit starkem sloping verzweifelte ich, als ich begann, ernstere Strecken zu fahren.
- Bremszug auf dem Oberrohr oder intern, es tut höllisch weh, sich einen Zuggegenhalter auf die Schulter zu knallen.
- Übersetzung für mich, bei viel Schlamm/Dreck/Auf und Ab: Singlespeed 40/20, mit Schaltung 40/11-34 und 34-46/11:28.
- Etwas aufs Gewicht achten lohnt sich, weil man das beim häufigen Heben deutlich spürt. Die individuelle Wohlfühlgrenze ist da jedoch sehr verschieden, ich fahre mit ein paar Leuten, die alles ab 7 kg untragbar finden, ich find allerdings alles OK, was einstellig ist...
Beim Einsatz mehr auf Waldautobahnen, als moderner gravel grinder
, ist das ganze Tragethema egal. Eigentlich geht da jedes Rad mit etwas Reifenfreiheit.
Die CX haben bei mir die gleiche OR-Länge wie das RR, allerdings 1 cm weniger Vorbau, Lenker etwas höher, Lenker eine Nummer breiter,
Sattel ein paar mm tiefer.
Bei den
Reifen schreit Cross ja nach Challenge, allerdings sind mir im letzten Jahr zwei
Reifen (Grifo und P-R) von der Felge gesprungen, deswegen mach ich gerade einen Bogen um Challenge clincher.
Meine aktuellem Lieblinge:
Für nur Straße/Kies/Schotterwege: Panaracer Gravel King, hab ich in 26 und 28, ist ein Pseudoprofilreifen, der gut rollt und bei mir bisher recht resistent gegen Schnitte vom Schotter ist. Will recht viel Druck, deswegen kein guter Begleiter fürs Gelände.
Für den Wald: Clement MXP, ist quasi der Grifo von Clement, geht eigentlich immer gut genug - und bleibt bei mir auf der Felge
Als Allroundreifen: Clement MSO, mein absoluter Favorit, außer wenn es richtig nass und matschig ist. Den
Reifen gibt es in 32 und 40 mm Breite, wenn 40 passt, ist das schon schön breit. Außerdem gibt es ihn in 60 oder 120 tpi, wer gut laufende
Reifen schätzt, merkt da sicher einen unterschied. die 120 tpi Variante ist vergleichsweise teuer, aber echt ein super
Reifen. Größter Nachteil des MSO: Es ist ein Trekkingreifen, deswegen richtig uncool in der Gruppe...
Da beim CX niedriger Druck das ein und alles ist, lohnen breite
Felgen besonders, weil man da noch ein bisschen tiefer gehen kann, ohne Durchschläge zu haben. Tubular statt clincher bringt auch noch ein halbes bar, ist aber sicher Geschmackssache.
Ich hab an allen Crossern Cantilever, was aber vor allem meiner persönlichen Vorliebe geschuldet ist. Besser ist ganz sicher Disk, allerdings hab ich da gar keine Ahnung von. Schon die häßlichen Doubletaps sind für mich Grund gegen hydraulische Disks
Ich trage normale RR-Klamotten. Da ich faul bin, und mir Schuhe vom Schlamm zu befreien arbeitsintensiv erscheint, fahre ich meist mit Überschuhen, die lassen sich leichter abwaschen.