• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training bei warmen Wetter

G

Gelöschtes Mitglied 78749

Hallo,

hatte in der letzten Zeit, so ca. 2-3 Jahre, nicht mehr so viel Zeit für Sport. Bin schließlich auch aus meinem alten Tria-Verein ausgetreten. Nun will ich wieder ran und habe unglaubliche Schwierigkeiten im Training, sobald es nur bisschen wärmer wird.
Ich bin generell ein recht warmer Typ; meine Freundin nennt mich auch "Kernkraftwerk" :rolleyes:
Kaum ist es knapp über 20°C, bricht bei mir die Leistung ein wie nie zu vor. Das ist schon enttäuschend. Heute war es knapp unter 20°C und ich hatte deutlich weniger Probleme.

Was kann ich tun um meinen Körper an die Hitze zu gewöhnen bzw. gibt es kurzzeitige Abhilfe?

Achja, ich bezieh mich hier aufs Laufen. Ich achte immer drauf gut zu trinken, sodass ich immer ausreichend Flüssigkeit im Körper habe (klarer Urin und so). Mitnehmen kann ich nichts, weil das mir dann fast wieder hoch kommt. Ich laufe nicht mehr als 10km im Training. Möchte gerne auf die OD nächste Saison umsteigen. Bisher war immer nur Sprint im Programm bei mir mit zufriendenstellenden Ergebnissen.


Danke :daumen:
 
Also beim laufen habe ich auch mehr Probleme wegen der Hitze. Beim Radsport radel ich auch wenn das Thermometer 35 Grad anzeigt und habe damit total kein Problem.

Wenn es so heiß ist kannst du dann nicht Frühmorgens oder Abends laufen?
Mehr Tipps habe ich leider auch nicht.
 
Ist das eine rhetorische Frage? Wenn nein, klar würde ich dann schwimmen gehen wenn Einheiten anstehen!
 
Achja, ich bezieh mich hier aufs Laufen.
Das hatte ich nicht bewusst gelesen. Schon okay :p Ich hab mich gewundert, warum wird diese Frage gestellt?

Mad Max hats ja schon gesagt, eben langsam machen. Das wird dann schon. Vielleicht können isotonische Getränkezusätze ein bisschen runterkühlen, aber auch damit immer locker machen. Ich hab in Australien aufm Bau mal einen ganzen Tag nur Gatorrrade getrunken, gearbeitet wie ein Pferd und abends hatte ich Fieber von der Hitze.

Vielleicht liegt der empfundene Leistungseinbruch auch daran, dass Du im Geiste direkt an die guten alten Zeiten anknüpfst - das kann frustrieren. Das zumindest erlebe ich gerade.
 
Zurück
Oben Unten