• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training auf der Rolle draußen

Tibr

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Leute macht es Sinn im Winter auf der Rolle zu trainieren? Die Rolle wurrde draußen im Garten stehen. Vorteil wäre unter anderem das das Rad nicht so nass wird.
 
Es macht Sinn auch im Winter zu trainieren. Ob es unbedingt auf der Rolle sein muss, ist fraglich.
Hier im Münsterland ist das Weter meistens nicht so schlecht und man kann mit dem Winterrad und angepasster Kleidung auch draussen fahren.
Hab auch mal überlegt die Rolle auf die überdachte Terasse zustellen und dann im trocken zu trainieren. Ich fahr aber doch lieber draussen auch im Regen rum. Bei Eis sieht die Sache anders aus.
 
Ach ja ich fahre nur ergänzend zum Krafttraining. Führe vorwiegend ktaftorientiert Kniebeugen und kreuzheben in verschiedenen Varianten durch. Da ist das fahren vor allem mit hoher trittfrequenz und kleinen Gängen ne schöne ergänzende Belastung. Meine Ambitionen halten sich also sowieso in Grenzen. Da ich aber auch was für meine Kondition tuen will ist das Rennrad ne tolle Sache
 
o_O Im Münsterland ist das Wetter fast immer schlecht. (Sagt einer vom Oberrhein) :p:D
Definiere "Schlecht"!:D

Wir liegen so ein bischen in der Einflugschneise vor den Baumbergen, das "schlechte" Wetter teilt sich davor auf und umströmt uns rechts und links, sodass es eigentlich nicht wirklich schlecht ist, wenn es woanders regnet.
 
Definiere "Schlecht"!:D

Wir liegen so ein bischen in der Einflugschneise vor den Baumbergen, das "schlechte" Wetter teilt sich davor auf und umströmt uns rechts und links, sodass es eigentlich nicht wirklich schlecht ist, wenn es woanders regnet.

Ich habe in Köln studiert. Da waren auch einige Kommilitonen aus Münster. Die fanden das Kölner Wetter verglichen mit Münster herausragend gut, wohingegen ich als Badener dem Kölner Wetter wenig abgewinnen konnte. Es regnet da einfach zu oft...
 
Seit Deinem Studium hat sich das Wetter im Münsterland aber schon etwas geändert:D
Münster ist was anderes, da regnets oder die Glocken läuten. Wenn es regnet und die Glocken läuten, ist Sonntag:)
Bin gebürtiger Münsteraner,...lebe aber jetzt im Münsterland
 
Im Winter kann man in der Kölner Gegend durchgehend draussen trainieren so lange es hell ist.
Das ist ein Vorteil.
Dafür hat man recht häufig Begegnungen mit Autofahrern.
Das ist ein Nachteil.
Man kann recht gut flach und warm fahren und ins Bergische raus bis ins Sauerland. Das ist ein Vorteil.
Dafür hat man wenig Bergpanorama und nur Steigungen über 250 HM.
Das ist ein Nachteil....
Rolle habe ich im Winter bei Regen und nach 17:00 Uhr mal genutzt.
Das war ein Vorteil. Dafür war nachher alles vollgeschwitzt.
Das war ein Nachteil.
Bin dann zum Spinning ins Fitnessstudio gegangen und habe dort erfolgreich mit den Frauen meinen Wiegetritt verbessert. Das war ein Vorteil:bier:
 
Ich fahre das ganze Jahr regelmäßig auf der Rolle. Die absolvierten Trainingseinheiten sind m.E. reproduzierbar und die Vor- und Nachbereitung halten sich deutlich in Grenzen.
Keine Trittpausen, StVO muss nicht beachtet werden, Wetter ist somit belanglos und das Augenmerk kann somit zu 100 Prozent auf die Trainingseinheit gelegt werden.
Allerdings ist der Schlüssel für die meisten Fahrer/innen, die Motivation beim Training nicht zu verlieren.
Doch die Frage: "Ob es Sinn macht mit der Rolle im Winter draußen zu fahren? " Erscheint mir etwas provokant, weil eventuell die meisten Posting in die Richtung gehen: "Dann kannst Du ja gleich richtig draußen fahren..."

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine freie Rolle unter einem Vordach im Garten stehen und nutze die regelmäßig im Winter abends. Damit bin ich unabhängig vom Wetter und hab vor allem meine Ruhe, die ich beim Spinning im Studio nicht habe.
 
Auf der Rolle fehlt eben das "koordinative" Element, wenn man keine freie Rolle nutzt. Ob drinnen oder draussen finde ich nicht so entscheidend. Hauptsache es ist ein Ort, an dem sich wohlfühlt und gerne trainiert. In einem dunklen Keller ohne Fenster ist das kaum der Fall.
 
Zurück
Oben Unten