• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track Planung

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich tüddel hier immer mit der Track Planung rum, wenn ich in neues Gelänge komme. Ich fahre am liebsten die kleinsten Wege die noch asphaltiert sind. Irgendwie komme ich aber immer wieder auf Wege die unbefestigt sind.
Irgendwie komme ich mit den Legenden der einzelnen Karten nicht klar. Bei HikeBike können auch Tracks asphaltiert sein
Und um überhaupt die kleineren Wege zu sehen muss ich auch erstmal in die Karten zoomen, dann verliere ich den Überblick.
Gibt es Online Karten die zu Plannung besser geeignet sind. Im Prinzip brächte ich eine wo grade die kleine Straßen prominenter zu sehen sind
Müsste ja entgeltlich ein gängiges Problem sein
 
Komoot wär auch mein Tipp. Das Problem mit reinzoomen wirst Du wohl immer haben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Online nicht, aber offline:
Speichenkarte mit BaseCamp.

Mit der Legende muss man sich aber etwas befassen.
Beispielsweise werden Radrouten mit einer blauen Punktekette markiert. Sind die Punkte hohl, ist es kein Rennradweg.

Wie viele freie Karten basiert die auf Open Street Map.
100% ist OpenStreetMap. aber noch lange nicht. Es gibt zwar (mehr) als genug Parameter, die einen Weg beschreiben, leider werden die oft nicht oder gar falsch gesetzt.

Die Parameter werden von den verschiedenen OSM Karten unterschiedlich interpretiert. Es gibt also trotz der selben Datengrundlage Unterschiede im Detail.
 
Ich habe mit Komoot auch gute Erfahrungen gemacht.
Das Smartphone damit in die Trikottasche und einen "Knopf ins Ohr" und
eine freundliche Damenstimme umschmeichelt Dein Ohr mit
den Richtungshinweisen, sagt Dir wenn Du von der Route abgekommen bist
und wo die in etwa liegt.

Damit hat man auch die schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht umgangen und
wird nach meinem Empfinden auch nicht ständig vom Blick auf ein Kartendisplay
abgelenkt. Die Dame sagt nur was, wenn´s nötig ist, hält auch mal 5 Minuten den Schnabel,
wenn´s nur geradeaus geht..

Die 29,90 EUR für das Freischalten des weltweiten Kartenpakets fand ich noch akzeptabel.

Gruss vom Niederrhein

Michael
 
Wenn's nicht online sein muß: Lad' dir hier den quaeldich Tourenplaner runter. Das Wegenetz wird laufend ergänzt und ist von anderen Radfahrern komplett abgefahren worden. Den Wegezustand kann mann einblenden und auch beim Routing auch eine Mindestvorgabe festlegen.
 
danke, Ich muss mal gucken wir ich das mach. Ich arbeite hier unter Linux,. Muss mir wohl doch mal ein virtuelles Windows installieren
 
Ich Nutzer Naviki.de .
Genial, beim planen für MTB werden sogar SingleTrails berücksichtigt und beim RR hatte ich noch nie Probleme.
Im Gegenteil, sucht ruhige Straßen raus und zieht diese sogar Radwegen vor. Nur zu empfehlen und noch nie daneben.
Kann man sich dann als GPX downloaden um es auf dem Navi zu nutzen.
 
Bei Strecken mit großem Fragezeichen werfe ich auch gerne einen Blick auf die Strava Heatmap. Da malen zwar auch ein paar MTBler drin rum, aber die wirklich guten Geheimtipps sind in der Regel doch deutlich stärker markiert als Rumpelpisten.
 
Schau dir mal hier die Verlinkung zum BRouter an. Kein Programm liefert auf Knopfdruck so zuverlässig und brauchbar komplette Routenvorschläge. Überarbeiten kann man es dann immer noch, offline mit Garmin Basecamp und einer kostenfreien OSM-Karte.
 
danke da hab ich ja was zu tun, hoffentlich komme ich noch zum fahren
Naviki.de hab ich kurz probiert, für MTB nicht schlecht. Die RR Route war allerdings kilometerlang an der Bundessstaße
Zumindest die Doku vom BROUTER klingt vielversprechend
 
ich finde www.opentopomap.org genial. Alles, was nicht gestrichelt ist, ist (fast immer) ein befestigter Weg. Basiert auf OSM und zeigt auch ziemlich gut auflösend die Höhenlinien an.
 
Wenn in das Basiskarte OSM ein Fehler drin ist, findet sich dieser in ausnahmslos allen Derivaten.
Heisst, dass keine der OSM-Karten von sich behaupten kann sie wäre was die Strassenerfassung und deren Zustand angeht besser als andere OSM-Karten.
Sie unterscheiden sich einzig im Typfile, welches ein verändertes Aussehen und/oder ein anderes Routingverhalten bewirkt. Besonders letzteres sollte man bei der Auswahl seiner OSM-Karte berücksichtigen!
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Aussehen der Karte auf den kleinen Displays der Edges. Hier patzen die meisten Maps!
 
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Aussehen der Karte auf den kleinen Displays der Edges. Hier patzen die meisten Maps!
Leider allen voran die von Garmin. Ist dir bei deinen Recherchen schon einmal etwas begegnet, was in Richtung “neue TYP für die Garminkarte“ gehen könnte?
 
Die Map müsste komplett neu kompiliert werden. Funktioniert nicht so einfach wie bei der Garmin Topo.
Ich sehe in der Garminkarte keinen Sinn, ist auch nur eine OSM und für das RR nicht wirklich gut gemacht. Kann man gegen eine beliebige andere OSM austauschen und sich den Speicherplatz dafür sparen.
 
Ich nutze GPSies zur Tourenplanung und habe festgestellt, dass hier daheim in Holland ein kartierter Fahrradweg immer asphaltiert ist (oder zumindest Gehwegplatten) und eine kartierte Straße genauso. In Belgien und Deutschland ist das nicht der Fall. Überwiegend sind das ja alles Karten, die aus OSM-Daten abgeleitet werden. Ich schließe daraus, dass die Disziplin der OSM-Gemeinschaft in den Niederlanden besser ist. In Deutschland helfe ich mir entweder mit einem Blick auf Nokias Satellitenkarten von Here Maps (meist bessere Auflösung als GoogleMaps) oder (auf kleinen Straßen) mit der Routing-Funktion fürs Auto. Wenn's nicht asphaltiert ist, wird ein Auto dort nur ganz selten lang geschickt.
 
Dein Schluss mit den asphaltierten Radwegen ist nicht ganz richtig. Das liegt daran, dass in Holland einfach alle Radwege befestigt sind, sonst ist es keiner. Absolutes Vorbild für Deutschland.
 
Fast alle. Es gibt hin und wieder Ausnahmen bei Radwegen, die nicht straßenbegleitend sind. Und die sind meist auch sauber kartiert. Umgekehrt gibt es in den italienischen Alpen mitunter Radfernwege, die bei Google StreetView eindeutig als asphaltiert zu erkennen sind (und nicht erst seit gestern) und trotzdem als Fußwege markiert sind (z.B. im Pulstertal). Kann aber natürlich trotzdem einfach so sein, dass die Wege falsch definiert sind (ein nicht-asphaltierter Radweg wird dann in Holland als Fußweg definiert, auch wenn es vor Ort ein Radweg ist, und ein asphaltierter Radweg ist dann mitunter in anderen Ländern nicht als Radweg definiert, weil er zwar de facto ein Radweg ist, aber de jure nicht exklusiv als Radweg betrachtet wird).
 
...ich frage hier mal, weils generell um Routenplaner geht und der quaeldich-Planer schon genannt wurde:
Ich habe mir heute mal den quaeldich Tourenplaner auf mein MacBookPro geladen.
Nachdem ich 30min später dann auch mal eine Java-Runtime gefunden hatte, die der Tourenplaner auch akzeptiert (die aktuelleste ging nicht, nur eine "JavaforOSX", die ich über eine Apple-Hilfe-Seite gefunden hab), konnte ich den Planer starten.
Zuerst das empfohlene Karten-Update gemacht und dann drauf gefreut, das Ding mal zu testen.

Von wegen. Der Planer ist SOWAS von bockig. Egal ob ich ein- oder auszoome oder die Karte verschieben will, spätestens nach 20 Sekunden reagiert das Teil nicht mehr und ist nur noch am Rattern. So mies kann der Planer doch gar nicht laufen?! Derzeit gehe ich von einem massiven Benutzerfehler meinerseits aus und bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zurück
Oben Unten