• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track oder Route

Holgi68

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
1
Hallo an euch,

mal ne Frage.. Ich will mir eine Rundstrecke bei gpies auf mein 705er laden..
Um einfach zu wissen wo's bei einem Marathon lang geht falls die Beschilderung nicht Ihren Dienst tut..

Welches Format wird dafür benötigt , Route oder Track ??
 
AW: Track oder Route

so wie ich das verstanden habe Tracks weil Routen max. 500 Wegpunkte haben. Insgesamt stehe ich GPS mäßig aber noch am Anfang :confused:
 
AW: Track oder Route

Route dann führt dich selbständig dein Navi, gibt z. B. Abiegehinweise, bei Treck`s musst Du selbständig den angezeigten Punkten folgen.
 
AW: Track oder Route

Also Route um die Strecke einfach nachzufahren .
Richtig ??
 
AW: Track oder Route

DIe Route besteht aus Wegpunkten und die können Hinweise enthalten.
Mit dem Track ist es wie Brotkrumen nachfahren.
 
AW: Track oder Route

Da Holgi aber ein Garmin hat, kann er routen mit maximal 50 Wegpunkten benutzen, und Tracks mit maximal 500. Außer der Track heißt ACTIVE LOG dann kann er bis zu 10000 Punkte groß sein.
50 Routen punkte bzw 500 Track Punkte reichen aber locker für sehr lange Strecken.
Ich fahre eigentlich nur Tracks. Dann peipst mich das ding wenigstens nicht zu

LG
 
AW: Track oder Route

In unbekanntem Terrain ist Route defintiv die bessere Lösung, da hier Abbiegehinweise kommen. Dann kann man auch die reine Datendarstellung am GPS nutzen, das Gerät schaltet vor Abbiegungen automatisch in den Kartenmodus um und danach wieder zurück.
Und das Gepiepse kann man ausstellen, nur so als Info.
Tracks nutze ich nur, wenn offroad gefahren wird, da hier ein Routing nicht möglich ist.
 
AW: Track oder Route

???

Er soll mir schon wie jetzt auch, das Trainingsdisplay umschalten wenn in 2 min. ich rechts abbiegen muss..

Das habe ich jetzt auch so..

Hatte allerdings schonmal etwas drauf da wollte er mir immer ne andere Ruíchtung zeigen als eigentlich die strecke gefahren werden soll..
Das ging gar nicht...

Und nun :confused:
 
AW: Track oder Route

In unbekanntem Terrain ist Route defintiv die bessere Lösung, da hier Abbiegehinweise kommen. Dann kann man auch die reine Datendarstellung am GPS nutzen, das Gerät schaltet vor Abbiegungen automatisch in den Kartenmodus um und danach wieder zurück.

Das meinte ich.... Das ist also die "Route "..


Und wodrin unterscheidet man nun eine Trackdatei ??
 
AW: Track oder Route

bei einer trackdatei ist einfach eine art wurm auf der karte dem man nachfährt, ohne hinweise, einfach immer der linie folgen

LG
 
AW: Track oder Route

Als Zwischending könnte man bei Tracks noch die Trackback-Funktion nutzen. Dann piept die Kiste kurz, wenn demnächst der Track einen "größeren" Knick macht (Abbiegung, schärfere Kurve). Leider stört dann beim Blick auf die Karte der kleine Text der dabei eingeblendet wird.
 
AW: Track oder Route

kannst du diese funktion mal erklären, und vorallem wie man sie benutzt bei einem rundkurs??

LG
 
AW: Track oder Route

Also ich habe leidvolle Erfahrung mit dem Runterladen der Strecken als Route. Das klappt bei mir nie!

Grund: in der Routenfunkion sucht das Navi immer seinen eígens errechneten Weg (oder Strecke) zum nächsten Wegpunkt. Und der weicht meist von dem desruntergeladenen Weges ab.

Zum Nachfahren nutze ich daher nun immer "track", und das funzt einwandfrei!

Ich würde Dir definitiv empfehlen, die gpx-datein als track downzuloaden, sonst hast Du mehr Frust als lust mit dem Garmin und deiner Route.
 
AW: Track oder Route

Wenn man einen unbekannten Track nachfährt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die eingeblendete Karte eigentlich nur stört, da die Trackspur nicht immer deutlich zu sehen ist. Entweder hat sie dieselbe Farbe wie ein Fluß oder wie eine Straße, etc.
Deswegen fahre ich nur noch Tracks nach ohne Karte. D.h. man sieht immer nur die Linie und muss ihr einfach nur folgen. Biegt man mal falsch ab, so entfernt sich der Punkt von der Linie und man muss umdrehen bis man wieder synchron ist.
 
AW: Track oder Route

Also ich habe leidvolle Erfahrung mit dem Runterladen der Strecken als Route. Das klappt bei mir nie!

Grund: in der Routenfunkion sucht das Navi immer seinen eígens errechneten Weg (oder Strecke) zum nächsten Wegpunkt. Und der weicht meist von dem desruntergeladenen Weges ab.

Zum Nachfahren nutze ich daher nun immer "track", und das funzt einwandfrei!

Ich würde Dir definitiv empfehlen, die gpx-datein als track downzuloaden, sonst hast Du mehr Frust als lust mit dem Garmin und deiner Route.

Ich glaube das wars. Hatte mal eine Route runtergeladen (weiß nicht mehr obs als Track oder route) aber dann wollte ich loss und er verwies mich dann einen anderen weg als ich eigentlich wollte.
Konte somit nicht weiterfahren..
Habe mir vorm eigentlichen fahren die Route am PC angeschaut. Kannte mich ein wenig aus.. Musste am Anfang ca. 10 Km geradeaus und nach ca. 4 KM wollte er das ich wende...

Also dann war es doch nicht die Route sondern eher der Track nen ich jetzt haben sollte wenn ich den oben genannten Fehler nicht haben will..
 
AW: Track oder Route

Die beste Lösung, wenn man Routen oder Tracks zB von gpsies runterlädt ist, die Daten komplett neu mit der Mapsource und der Routingfunktion anzulegen, dann als GPX speichern und auf den Edge kopieren.
Gaaaanz wichtig: Mapsource und GPS immer im Routing identisch einstellen, am besten auf kürzeste Strecke, unbefestigte Wege meiden (für RR), Autobahnen meiden sollte man nicht aktivieren!!!! da hier ein Karten-Garminfehler vorliegt, wo BAB und Bundesstrassen gleich behandelt werden!
Wenn man jetzt eine Route zusammenklickt, kann man zB mit der Gummibandfunktion die Wegpunkte setzen. Wichtig dabei, man darf dem Gerät nicht die Möglichkeit lassen auf eine evtl. kürzere Strecke auszuweichen (siehe obige Grundeinstellung), daher sind die Punkte so zu setzen, dass das Routing auf bestimmte Strassen "gezwungen" wird.
Für 150km brauche ich so ca 30-40 Wegpunkte.
 
AW: Track oder Route

kannst du diese funktion mal erklären, und vorallem wie man sie benutzt bei einem rundkurs??

LG

Bei Rundkursen ist es schwierig.

Erstmal generell wie es bei einem Garmin Vista funktioniert:
Man wählt den Track und startet über den entsprechenden Button die Trackback-Funktion. Nun fragt das Gerät nach dem Endpunkt. Hier gilt es auf den Endpunkt zu zoomen und diesen mit dem Zeiger zu selektieren. Ist man mit dem Zeiger in der Nähe des Endpunktes, bietet einem das Gerät diesen meist schon an. Hat man ihn selektiert, fragt das Gerät "Track folgen" oder "Straße folgen" (glaube ich). Hier wählt man Track folgen und dann fährt man los.

Kommt diese Frage nicht, hat man in den Optionen schon eine der beide Möglichkeiten vorausgewählt. Ist es "Straße folgen" kommt bei der Trackback-Funktion nicht das was haben möchte.


Bei Rundkursen kann es ein Problem sein den Endpunkt zu selektieren, da Start- und Endpunkt evtl. nahe beieinander liegen. Wenn ich mir einen Rundkurs zusammenklicke, achte ich deswegen darauf dass ich einen gewissen Abstand zwischen Start und Ende habe. Der Endpunkt liegt also z.B. 1km vor dem Ziel. Meist ist das ja kein Problem, da man der Straße einfach nur weiter folgen muss und auf der Karte der Startpunkt schon zu sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten