• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Zum Start wars in der Leutasch schon frisch. Im Inntal und das Kühtai hoch wars aber angenehm sonnig. Krass war irgendwie, wie kräftig die Sonne in den Südhang und auf die Straße geschienen hat - und keine 3m rechts davon im Schatten noch Eis und Schnee im Schatten der Bäume und an dem Bach dort lagen.
 
Ich habe das nur mal auf die Schnelle zusammengeklickt, man könnte die Strecke natürlich noch viel schöner gestalten und auch bis nach Tölz runter.
Und je mehr ich darüber nachdenke desto reizvoller erscheint mir die Idee :)
Meiner Erfahrung nach hat der Strava Routenplaner einen deutlichen Hang zum Übertreiben bei den Höhenmetern (wenn das nicht in der Zwischenzeit verbessert wurde). Wenn Du und die Leute, die Deinen Beitrag geliked haben, die Runde gefahren sind, dann bin ich gespannt, wieviele hm Dein Garmin gemessen haben wird.
 
Meiner Erfahrung nach hat der Strava Routenplaner einen deutlichen Hang zum Übertreiben bei den Höhenmetern (wenn das nicht in der Zwischenzeit verbessert wurde). Wenn Du und die Leute, die Deinen Beitrag geliked haben, die Runde gefahren sind, dann bin ich gespannt, wieviele hm Dein Garmin gemessen haben wird.
Ich weiß nicht genau, worauf der erste Teil deines Einwurfs abzielt, aber falls ich richtig liege und du damit anzweifelst, dass man wie behauptet entsprechende Werte im Münchner Umland zusammen bekommt, dann: Die Streckenplaner von LBL und Co nehmen sich hoffentlich etwas mehr Zeit als die dreißig Minuten, die ich in die Untermauerung meiner These investiert habe.
Hinzu kommt, dass ich auch den Peissenberg, den Kesselberg u.ä. dazuzählen würde, die aber noch gar nicht Teil meiner Route sind. Bastogne ist ja auch nicht gerade ein Vorort von Lüttich.
Außerdem habe ich eine Route zusammengestellt, die man so auch tatsächlich angenehm fahren könnte. Ich kann aber auch jede Auf- und Abfahrt von und zum Starnberger See und ins Isartal reinnehmen, dann kommen wir bei 6.000 hm und mehr raus, das dürfte selbst mit Strava-Höhenmeterbonus-Abzug reichen.

Darüber hinaus sehe ich hier weder @CDR, noch mich, noch "Leute, die deinen Beitrag geliked haben" in irgendeiner Beweispflicht. Falls du aber unbedingt den Gegenbeweis erbringen möchtest stelle ich dir die Route gern in einem Format deiner Wahl zur Verfügung.

Ich werfe außerdem mal die Fragestellung in den Raum, ob ein barometrischer Höhenmesser bei vielen kurzen Anstiegen und Wellen ein geeigneteres Mittel ist, um die Anzahl der Höhenmeter festzustellen, als eine topografische Karte.
 
aber falls ich richtig liege und du damit anzweifelst
Nein, zweifle ich nicht an. Ich wollte tatsächlich nur sagen, dass der Strava Routenplaner meiner Erfahrung nach - auch im Vergleich mit anderen Planungstools, nicht nur im Vergleich mit barometrischer Messung - zu viel anzeigt. Beweispflicht sehe ich auch keine. Ich gehe nur davon aus, dass ungefähr so eine Gruppe zusammenkommen wird. Wenn ich das selber fahren müsste, dann müsste ich da aktuell 3 Etappen draus machen...

Ich hab selber mal eine Art "Oberländer Amstel Gold Race" zusammengeklickt (mit dem quäldich Routenplaner) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man ein schönes Klassikerrennen im Bayerischen Oberland veranstalten könnte (wenn es in Bayern kooperativere Behörden gäbe). Das Amstel ist dahingehend anders als LBL, dass es eine Art "Rennen auf der Serviette" ist, es besteht aus vier immer kleiner werdenden Runden rund um Valkenburg, wobei die Runde immer kleiner wird und die zentralen Anstiege wie der Cauberg mehrmals befahren werden. LBL ist dagegen wirklich ein A nach B nach A Rennen, wobei der historische Kurs meines Wissens nach in erster Linie den Wendepunkt mit dem heutigen gemein hat und die meisten Anstiege, die ja auch erst auf dem Rückweg befahren werden, nach und nach ins Programm genommen wurden. Aber beide "Arten" von Rennen könnte man bei uns auch veranstalten.

Edit: Auch der Fleche Wallone ließe sich gut nachmachen, indem man Eurasburg anstatt der Mur de Huy verwendet und diesen insgesamt dreimal befährt. Das wäre doch mal eine Forenausfahrtsveranstaltung: Die Oberländer Ardennenwoche!
 
Ich hätte diese gerne in Lochkartenformat.
Du bist aber nicht @Lieblingsleguan .

Nein, zweifle ich nicht an. Ich wollte tatsächlich nur sagen, dass der Strava Routenplaner meiner Erfahrung nach - auch im Vergleich mit anderen Planungstools, nicht nur im Vergleich mit barometrischer Messung - zu viel anzeigt. Beweispflicht sehe ich auch keine. Ich gehe nur davon aus, dass ungefähr so eine Gruppe zusammenkommen wird. Wenn ich das selber fahren müsste, dann müsste ich da aktuell 3 Etappen draus machen...

Ich hab selber mal eine Art "Oberländer Amstel Gold Race" zusammengeklickt (mit dem quäldich Routenplaner) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man ein schönes Klassikerrennen im Bayerischen Oberland veranstalten könnte (wenn es in Bayern kooperativere Behörden gäbe). Das Amstel ist dahingehend anders als LBL, dass es eine Art "Rennen auf der Serviette" ist, es besteht aus vier immer kleiner werdenden Runden rund um Valkenburg, wobei die Runde immer kleiner wird und die zentralen Anstiege wie der Cauberg mehrmals befahren werden. LBL ist dagegen wirklich ein A nach B nach A Rennen, wobei der historische Kurs meines Wissens nach in erster Linie den Wendepunkt mit dem heutigen gemein hat und die meisten Anstiege, die ja auch erst auf dem Rückweg befahren werden, nach und nach ins Programm genommen wurden. Aber beide "Arten" von Rennen könnte man bei uns auch veranstalten.

Edit: Auch der Fleche Wallone ließe sich gut nachmachen, indem man Eurasburg anstatt der Mur de Huy verwendet und diesen insgesamt dreimal befährt. Das wäre doch mal eine Forenausfahrtsveranstaltung: Die Oberländer Ardennenwoche!
Dass man in Bayern wunderbare Rennen im Stile der Klassiker austragen könnte, da besteht vermutlich seltene Einigkeit aller Radfahrer - mit der Marktstraße in Bad Tölz als Zielgerade ;)
 
Meiner Erfahrung nach hat der Strava Routenplaner einen deutlichen Hang zum Übertreiben bei den Höhenmetern (wenn das nicht in der Zwischenzeit verbessert wurde)...

Ich weiß nicht genau, worauf der erste Teil deines Einwurfs abzielt,...
... Ich werfe außerdem mal die Fragestellung in den Raum, ob ein barometrischer Höhenmesser bei vielen kurzen Anstiegen und Wellen ein geeigneteres Mittel ist, um die Anzahl der Höhenmeter festzustellen, als eine topografische Karte.

Warum scho' wieder so garstig? Is' doch ganz einfach: Um sicher zu gehen, dass wirklich genug Höhenmeter zusammenkommen, würde ich doch die Strecke wörtlich so fahren, wie @effect sie genannt hat - "München-Bastogne-München". Das sind rund 1300 km und sicher deutlich mehr als 4.500 HM:p.
Ich glaube übrigens eher, dass Strava bei den HM untertreibt. Zwischen Oly-Straße und Leutstetten sind m.E. nach 50 bis 60 HM und nicht nur 13. Die rund 3 km sind ja ziemlich wellig.
Bei Gelegenheit darf mir auch jemand erklären, warum Eurasburg so viele Streckenabschnitte hat. So lang is' das Trum doch gar nicht, es ist halt nur so sch ... steil.

Inspiriert von dieser Diskussion, weil mein neuer Radlkomputer jetzt auch HM "kann" und weil gestern zum letzten Mal für eine ganze Weile schönes Wetter war, bin ich übrigens mal die erweiterte Stammstrecke auf Höhenmeter gefahren.
Zieht sich ziemlich, bis man die beinander hat. Nicht weil die Berge anstregend wären, sondern weil keiner mehr als 110 HM hat und sie so weit auseinander liegen. Zwischen München Sendling und Humbach muss man jeden Buckel mitnehmen, um auf 1000 HM zu kommen, will man keinen Hügel zweimal fahren.
Mit Pullach-Grünwald/ Schäftlarn/ Beigarten-Rechts/ Jägerwirt-Egling/ Humbacher Berg/ WOR-Dorfen/Münsinger Berg bis Golfplatz/Mühltal-Straßlach/Grünwald-Pullach sind's auf rund 109 km "gerademal" 1031 HM.
Außerdem: Das Wetter behauptet, dass es am Wochenende wieder radfahrtauglich wird. Wie schauts'n aus, tät mal wieder jemand eine Gemeinschaftsrunde drehen wollen?
 
Hier mein absolut ernst gemeinter Vorschlag für eine Runde o.g. Coleur: https://www.strava.com/routes/8413907

Warum scho' wieder so garstig? Is' doch ganz einfach: Um sicher zu gehen, dass wirklich genug Höhenmeter zusammenkommen, würde ich doch die Strecke wörtlich so fahren, wie @effect sie genannt hat - "München-Bastogne-München". Das sind rund 1300 km und sicher deutlich mehr als 4.500 HM:p.
Ich glaube übrigens eher, dass Strava bei den HM untertreibt. Zwischen Oly-Straße und Leutstetten sind m.E. nach 50 bis 60 HM und nicht nur 13. Die rund 3 km sind ja ziemlich wellig.
Bei Gelegenheit darf mir auch jemand erklären, warum Eurasburg so viele Streckenabschnitte hat. So lang is' das Trum doch gar nicht, es ist halt nur so sch ... steil.

Inspiriert von dieser Diskussion, weil mein neuer Radlkomputer jetzt auch HM "kann" und weil gestern zum letzten Mal für eine ganze Weile schönes Wetter war, bin ich übrigens mal die erweiterte Stammstrecke auf Höhenmeter gefahren.
Zieht sich ziemlich, bis man die beinander hat. Nicht weil die Berge anstregend wären, sondern weil keiner mehr als 110 HM hat und sie so weit auseinander liegen. Zwischen München Sendling und Humbach muss man jeden Buckel mitnehmen, um auf 1000 HM zu kommen, will man keinen Hügel zweimal fahren.
Mit Pullach-Grünwald/ Schäftlarn/ Beigarten-Rechts/ Jägerwirt-Egling/ Humbacher Berg/ WOR-Dorfen/Münsinger Berg bis Golfplatz/Mühltal-Straßlach/Grünwald-Pullach sind's auf rund 109 km "gerademal" 1031 HM.
Außerdem: Das Wetter behauptet, dass es am Wochenende wieder radfahrtauglich wird. Wie schauts'n aus, tät mal wieder jemand eine Gemeinschaftsrunde drehen wollen?
Nein, Strava neigt wirklich zu hohen Angaben was die Höhenmeter angeht, zumindest wenn man es mit den verschiedenen gängigen Radcomputern und anderen Toolanbietern vergleicht.

Ich suche am Wochenende noch nach Mitstreitern für ein TL in der Gegend um Brixen ;)
 
Hier mein absolut ernst gemeinter Vorschlag für eine Runde o.g. Coleur: https://www.strava.com/routes/8413907 ...
Ich suche am Wochenende noch nach Mitstreitern für ein TL in der Gegend um Brixen ;)
Nur zu gern, weil ... der Onkl muss dringend mal 'n paar g'scheite Berge fah'n. Was Schickes, wo man nur einen (halben) Berg braucht für 1000 HM statt 10 asphaltierte Maulwurfshügel.
Doof is', dass mich meine Frau dieses Wochenende nicht weglässt (das ist hiermit das erste und letzte Mal, dass ich diese Ausrede gebrauche und auch nur weil's stimmt).
 
HA! Das erklärt einiges!

il pirata.jpg
 
Weil der Herr effect ja der Keeper of the rules ist, möchte ich auf Regel 50 hinweisen, die er seinem Radl-Kumpel l3lizzal2D aka Maschinist nahelegen will. Hipsters sind da nicht angesagt...

2 Sachen: "...or if your head is intentionally or unintentionally bald. One may never shave on the morning of an important race, as it saps your virility, and you need that to kick ass"

Trifft beides zu! Und parallel bin ich ja auch in der Hipster-Szene unterwegs, da kann ich ohne Bart nichts reißen!
 
Ansage für den Münchner Osten

Wann: Sonntag, 30.04.; 12.15 Uhr
Treffpunkt: Ortsrand Haar, an der Südostecke der Kreuzung B471 x B304 (Link)
Was: ca. 115km-Schleife in den Südosten (Irschenberg, Au, Niklasreuth) auf möglichst ruhigen Wegen; ggf. eine Kuchenpause in Wilparting
Tempo: moderat; ja nach Mitfahrer und Lust & Laune im Schnitt 25-28 km/h
Mitfahrer: @inCUBEus , Matt_8

Wer noch?

@Novolus: Das wär' doch eine schöne Regenerationsrunde in deinem harten Ötzi-Training ;)
 
Ansage für den Münchner Osten

Wann: Sonntag, 30.04.; 12.15 Uhr
Treffpunkt: Ortsrand Haar, an der Südostecke der Kreuzung B471 x B304 (Link)
Was: ca. 115km-Schleife in den Südosten (Irschenberg, Au, Niklasreuth) auf möglichst ruhigen Wegen; ggf. eine Kuchenpause in Wilparting
Tempo: moderat; ja nach Mitfahrer und Lust & Laune im Schnitt 25-28 km/h
Mitfahrer: @inCUBEus , Matt_8

Wer noch?

@Novolus: Das wär' doch eine schöne Regenerationsrunde in deinem harten Ötzi-Training ;)
Au ja, mal nich' immer nur von der Kugleralm wech. Ich komm' gern mit. Bis morgen.
 
Ansage für den Münchner Osten

Wann: Sonntag, 30.04.; 12.15 Uhr
Treffpunkt: Ortsrand Haar, an der Südostecke der Kreuzung B471 x B304 (Link)
Was: ca. 115km-Schleife in den Südosten (Irschenberg, Au, Niklasreuth) auf möglichst ruhigen Wegen; ggf. eine Kuchenpause in Wilparting
Tempo: moderat; ja nach Mitfahrer und Lust & Laune im Schnitt 25-28 km/h
Mitfahrer: @inCUBEus , Matt_8

Wer noch?

@Novolus: Das wär' doch eine schöne Regenerationsrunde in deinem harten Ötzi-Training ;)

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten