• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren am Comer See und Lago Maggiore

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
420
Ort
Trier
Hallo,

werde demnächst Beschreibungen mit Tourendaten und Bildern auf meiner Homepage veröffentlich.

Die Touren am Comer See sind relativ kurz, können aber mit Nutzung der Fähre miteinander kombiniert werden. Hauptfährverbindungen sind Bellagio - Varenna, Bellagio - Cadenabbia, Varenna - Menaggio. Preis pro Fahrt mit Fahrrad 5,40 EUR.

Bellagio bietet sich als Übernachtungsort an. Dort kann ich das Hotel Fioroni empfehlen (auch sehr gute Frühstücksleistung).

Verkehr: Sonn- und Feiertags möglichst auf die ruhigen Strecken ausweichen (Passo Agueglio, Colma di Sormano). Ansonsten ist auf den Uferstraßen Como - Bellagio, Lecco - Bellagio und auf der Ostseite (wegen paralleler Schnellstraße von der man aber nichts sieht) nur mäßig Verkehr. Westseite zwischen Como und Cadenabbia meiden (auch nicht in obigen gps-Daten enthalten). Die Tunnels auf der Westseite ab Cadenabbia nordwärts können alle auf alter Straße umfahren werden. Zwischen Lecco und Onno sehr langer Tunnel (Strecke ist nicht in obigen gps-Daten). Hier würde ich nicht auf die in Italien vorgeschriebene Warnweste verzichten, auch nicht auf Rücklicht. Die meisten Italiener sehen das zumindest bei der Warnweste anders.
Bin die Ostseite von Norden nur bis Varenna gefahren. Geht auch noch ein Stück weiter aber bis Lecco kommt man wohl nicht, da es dann nur noch über die vierspurige Schnellstraße geht??? In der Hauptsaison dürfte auf den Uferstraßen mehr los sein. Deshalb nach Möglichkeit in der Nebensaison fahren.

Wetter: Es kann dort sehr schön sein aber auch regnerisch. Deshalb möglichst kurzfristig bei passendem Wetter buchen.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter,

wieder einmal sehr interessante Touren von dir hier für die Forumuser.
Ich plane für n. Jahr eine große Runde um die norditalienischen Seen. Ein paar Anregungen hast du mir ja hiermit gegeben. Danke und weiter so! ;-)

P.S.: Können ja Anfang Mai mal drüber plaudern.

Planst du jetzt über GPSies? Bikerroutetoaster ist ja wieder online.

Ciao Olaf
 
Hi Olaf, ja plane jetzt hauptsächlich über GPSies, u.a. weil beim brt nur noch 3 karten hinterlegt sind. außerdem gefällt mir das höhenprofil nicht mehr so gut. Grüße Peter
 
Moin Indurain!
Ein Sammelfred für die schönsten Touren am Lago,
prima Idee!
Ein Teil meiner gefahrenen Routen, die Längeren, gibt es bei Bike Map:

Die kürzeren Routen, gerade um Bellagio und zur Madonna, sind wegen der Vielzahl möglicher Wege so nicht erfasst. Infos dazu und zu den längeren Routen in der Signatur unter . . . /Berge/Lago di Como
Viel Spaß beim Fahren in dieser wunderbaren Region!!!

h20
 
Moin Indurain!
Ein Sammelfred für die schönsten Touren am Lago,
prima Idee!
Ein Teil meiner gefahrenen Routen, die Längeren, gibt es bei Bike Map:

Die kürzeren Routen, gerade um Bellagio und zur Madonna, sind wegen der Vielzahl möglicher Wege so nicht erfasst. Infos dazu und zu den längeren Routen in der Signatur unter . . . /Berge/Lago di Como
Viel Spaß beim Fahren in dieser wunderbaren Region!!!

h20

Hallo h20,

die vorgeschlagenen Touren "Monte Bisbone und Sighinola", sowie "Über die Alpe de Colonno zum Lago Lugano" führen auch über den Westabschnitt des Comers Sees zwischen Como und Cadenabbia. Von der Befahrung dieses Abschnitts würde ich eher abraten (viel Verkehr, dazu noch einige längere Tunnel, die man m.W. nicht umfahren kann). Siehst Du das anders?

Grüße
Peter
 
Hallo h20,

die vorgeschlagenen Touren "Monte Bisbone und Sighinola", sowie "Über die Alpe de Colonno zum Lago Lugano" führen auch über den Westabschnitt des Comers Sees zwischen Como und Cadenabbia. Von der Befahrung dieses Abschnitts würde ich eher abraten (viel Verkehr, dazu noch einige längere Tunnel, die man m.W. nicht umfahren kann). Siehst Du das anders?

Grüße
Peter

Ich bin am Wochenende mal durch den Tunnel, das war ok und es existiert die alte Straße direkt am See durch die Käffer, das war nett.
Und Verkehr ist immer um die Seen, wenn es nur eine Straße gibt.
In Deutschland würde ich solche Abschnitte meiden, aber die Italiener mögen Rennradfahrer. Gerade am WE fährt man im Uhrzeigersinn um den Lago, da ist die Hölle los.
Sie haben nicht verstanden und jedesmal gerufen, wenn sie mich gesehen haben. Leider kann ich kein Italienisch, aber es war bestimmt ne Einladung mit in die RICHTIGE Richtung zu fahren :D
Ach ja, ich war Ende Juli da, voller wird es kaum noch.

Grüße h20
 
So, die Tourenbeschreibungen auf meiner Homepage habe ich jetzt endlich fertig (inklusive Bilder, Höhenprofile und GPS-Daten):

Radtouren mit dem Rennrad am Comer See

Ein paar ausgewählte Fotos:

1-san-giovanni-comer-see.jpg


3-faehre-menaggio.jpg


8-comer-see-dorio.jpg


4-passo-agueglio.jpg



Radtour mit dem Rennrad durch Centovalli, Val Cannobina und am Lago Maggiore

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
bin im Sommer 1 Woche in Luino am L M, werde vielleicht mal die eine oder andere eurer Touren fahren, sehen sehr vielversprechend aus.:daumen:
 
Ich war in Brenzo, direkt südlich daneben, nette Touren, schau mal in meine Signatur unter Berge.
War wegen eines Abwurfs nur nicht so viel unterwegs . . . . .
 
Zurück
Oben Unten