• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour vom Meer (NL) nach Köln

Fun4Robin

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2006
Beiträge
2.561
Reaktionspunkte
6
Ort
Lohmar
ich möchte in 2 wochen von der küste (nl) in 3 tagen nach köln fahren. es wäre toll wenn die tour zunächst ein paar stunden am meer entlang führt.
etappenlänge rund 120-150 km

kennt ihr einen tollen ausgangspunkt? was (welche städte) sollte ich unbedingt umfahren? hat jemand vielleicht sogar bereits einen tour vorschlag? ich bin auch für teilstrecken (z.b. aachen - köln) dankbar.

vielen dank für eure rückmeldungen !!!!
 
AW: Tour vom Meer (NL) nach Köln

Ich hab mir aus dem Internet GPS-Strecken gezogen. da ich in Eindhoven wohne war das mein Ausgangspunkt. Eine lange Strecke war Rotterdam - Eindhoven. In der Beschreibung stand leider nicht drin dass ich mit der Faehre fahren sollte ^^. Dafuer sollte sie am Kinderdijk vorbeifuehren (das ist da wo diese 10 Windmuehlen in einer Reihe stehen - sehr bekannt).

Du kannst eigtl. durch die Staedte durchfahren, dauert ein bisschen laenger. Radwege sind ja sehr gut ausgebaut hier. Wenn du mitten durchs Land faehrst kommst du schneller voran, aber es wir schnell langweilig. Kommt halt drauf an was du machen willst - ein bisschen sehen oder nur fahren.

Hast du ein GPS? Weil wenn ja, wuerde mich die Trackaufzeichnung dann interessieren, vielleicht fahre ich das auch nach.
 
AW: Tour vom Meer (NL) nach Köln

Habe über GPS eine Hin- und Rückstrecke Brühl/Köln - Egmond aan Zee (Nordholland) geplant, die ich im Herbst fahren möchte. Beide Strecken sind je ca. 350 km lang. Die eine geht über Emmerich, die andere über Roermond.
Wenn Du GPS hast stelle ich sie Dir gern zur Verfügung. Bitte Format angeben (an PN).
Gruß
Tick-Tack
 
AW: Tour vom Meer (NL) nach Köln

Habe über GPS eine Hin- und Rückstrecke Brühl/Köln - Egmond aan Zee (Nordholland) geplant, die ich im Herbst fahren möchte. Beide Strecken sind je ca. 350 km lang. Die eine geht über Emmerich, die andere über Roermond.
Wenn Du GPS hast stelle ich sie Dir gern zur Verfügung. Bitte Format angeben (an PN).
Gruß
Tick-Tack

kann man das in einen routenplaner (wie hier: http://www.gpsies.de/home.do;jsessionid=FAE737B9D13321E4E021452D9F956289#9_50.7765852_6.0836128_p) einfügen?
 
AW: Tour vom Meer (NL) nach Köln

Ich bin letztes Jahr von Köln nach Nordwiijk gefahren. Und ohne den Käsköppen jetz zu nahe zu treten - landschaftlich ist Holland - bis auf Limburg - überall relativ ähnlich :D

Konkrete Touren habe ich nicht - nimm da mal ruhig die "Tag am Meer"-Routen von geosch und ballast. Meine Erfahrungen aus letztem Jahr:

1: Radwege in Holland kann man mit dem Rennrad fahren. Sind breit genug und sowohl die anderen Radler als auch die Autofahrer machen die Radwegbenutzung recht problemlos möglich. Das gilt auch für die Städte!

2: Größere Straßen kann man kaum fahren - weil man mittels Verbotsschilden daran gehindert wird. Für die Orientierung deshalb auch kleinere Ortschaften aufschreiben, die auf den radwegschildern dann ausgeschildert sind.

3: MIt ner extra Fahkarte für wenige Euros kann man in Holland - außerhalb des Berufsverkehrs! - in den Zügen das rad problemlos mitnehmen. Und Zugfahren ist auch nicht so teuer. Kannst Dir also einen per Zug gut zu erreichenden Startpunkt aussuchen.

Ich werde übrigens Ende Juni in einem Tag ans Meer fahren (wollen/müssen/versuchen). Insofern sind 3 Tage locker. Fast egal, wo Du an die Nordsee stößt - von Köln aus sind es immer etwa 300km zu fahren. Du kannst also am ersten Tag "beliebig" ne Strandstrecke einplanen.
 
AW: Tour vom Meer (NL) nach Köln

bis jetzt schon mal vielen dank!
die tour bis venlo gefällt mir...
@bergabkönig: ich rechne mit je 150 km an drei tagen. ganz gemütlich nur grundlage...
zugfahren möchte ich nicht.
 
AW: Tour vom Meer (NL) nach Köln

Hallo Fun4Robin,

um die wirklich vielen schönen kleinen Strässchen zwischen Windmühlen,
Bauernhöfen an Kanälen oder Flüssen entlang weitgehend abseits vom Autoverkehr nutzen zu können, wirst Du an Topographischen Karten 1: 50000 kaum vorbeikommen. Vom ANWB, dem holländischen ADAC gibt es so einen Kartensatz. Die Karten sind absolut ein Traum. Ich habe meine
z. B. im Thalia-Buchandel in Kleve gekauft. Vielleicht kennt ein anderer User auch noch ´ne Bezugsquelle in Köln.
Siehe auch http://www.geosmile.de/search.aspx?...nwb&action=search&temp=rahmen&page=7&srubrik=

Ich würde von Egmond aan Zee nördlich von Amsterdam starten nach Osten nach Edam ans Ijsselmeer fahren dann am östlichen Stadtrand an Amsterdam vorbei Richtung Weesp, dann an der Vecht entlang (traumhaftes Flüsschen) bis nach Breukelen nördlich von Utrecht.
Dann nach Osten an Amersfoort vorbei via Barneveld nach Otterlo am Westrand des "Nationaal Park "de hoge Veluwe". Dann auf asphaltierten Radwegen (toll) durch die Heidelandschaft "Veluwe" Richtung Apeldoorn.
Dann am Apeldoorns Kanaal (ganz toll!) nach Dieren an der Ijssel nördlich von Arnheim. Dann auf den Radwegen am Ijsseldeich nach Süden östlich an Arnheim vorbei zum Rhein nach Nijmegen. Von dort aus kann man beidseitig des Rheins auf schönen Radwegen flussaufwärts nach Köln fahren.

Es gibt in Holland viele asphaltierte Radwege mitten durch die "Prärie"
die ausgezeichnet beschildert sind. Mit den oben genannten Karten
läßt sich´wirklich toll planen.

Die beschriebene Strecke ist sicher nicht der kürzeste Weg nach Köln, zeigt aber unterschiedliche Landschaften in Holland und ist sehr abwechslungsreich.

Viel Spass beim planen und fahren.

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Hallo Leute,
Ich würde ganz gerne den Thread mal aufgreifen. Ich wollte an Christi Himmelfahrt eine Radtour machen und dachte an die Strecke von Köln nach Rotterdam. Nun würde ich mir auch mal gern anhören, was ihr für Routenvorschläge habt?
Das einfachste ist ja einfach dem Rheinradweg zu folgen, habe aber schon hin und wieder gelesen, dass das recht monoton wird. Interessieren würde mich auch, in welche Orte es sich lohnt vielleicht einen Abstecher einzuplanen. Die Tour wird dann wohl eine Übernachtung unterwegs haben, also würde mich da auch interessieren, wo man ein gutes Zwischenziel einlegen könnte, am besten relativ mittig. Die Tour von Geosch ließe sich ja eigentlich ganz gut integrieren. Gibts andere Tipps? Unterwegs werde ich übrigens mit dem Rennrad sein. GPS-Gerät ist auch vorhanden.
Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten