• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour d'Allemagne 2017, Planung

Ich meine das man von der Obernau zum Forsthaus Hohenroth mit dem Rennrad fahren kann. Es müsste (evt. schlecht) asphaltiert sein.
War aber erst 1x da deshalb will ich mich nicht festlegen. Gern schaue ich im Frühjahr mal nach. ;-)
 
Hallo Mitleser!
Ich könnte wieder mal etwas Hilfe bzw Tipps brauchen.
Die ersten 3 Etappen bis Neuwied sind jetzt eigentlich fertig durchgeplant.
Zur Zeit hänge ich an der 4. Etappe von Neuwied nach Winterberg.
Hierzu suche ich Infos zur Streckenbeschaffenheit/Rennradtauglichkeit
  • der Anteile Siegradweg
  • dem Teilstück des Sauerlandrings (ehemalige Bahntrasse)
  • und dem Radweg von Schmallenberg nach Neuastenberg zum Etappenende.
Eine andere Streckenführung/Umwege würde ich nur ungern einbauen. Die 3000Hm diese Etappe reichen schon ;)
Die Etappe ist hier einzusehen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Den Sauerlandring bin ich schon komplett gefahren. Ist mit dem Rennrad kein Problem. Der Fledermaustunnel sollte im September auch noch offen sein.
Wenn man noch die Nordschleife fährt stößt man in Meschede auf den Ruhrtalradweg.
 
Ich hatte jetzt schon Planungen, wo ich sowohl über die Nord- oder Südschleife des Sauerlandrings gefahren wäre. Beide Varianten habe ich aber verworfen, da die Anfahrt aus Neuwied durch Siegen und Umgebung nicht so prickelnd ist. Die Km Zahl wollte ich bei dieser Etappe auch niedrig halten, da egal wie immer 3000Hm zusammen kommen.
 
Also das Stück von der obernau Talsperre bis zur eisenstraße ist nicht befestigt. Ich stelle mir das mit dem Rennrad blöd vor. Ich würde eher über Haihnchen Richtung lahnhof Lahnquelle und Sieg Quelle fahren. Ist auch echt eine schöne Strecke

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
Bist du dir da sicher? In OSM ist die Oberflächenbeschaffenheit mit GR1 bezeichnet, dass muss dann also asphaltiert oder zumindest gepflastert sein.
 
ja hatte ich gelesen. Bevor ich aber sehenden Auges auf miesen Strassen lande würde ich eher sofort umplanen.
Da gibt es nur 2 Alternativen:
- über die L719 auf die Eisenstrasse
- über Hainchen wie du es vorgeschlagen hast
Bevorzugen würde ich dann eher Hainchen, weil es da mehrheitlich nur über Kreisstrassen geht. Km mässig tun sich die beiden Alternativen nichts.
 
Bist du dir da sicher? In OSM ist die Oberflächenbeschaffenheit mit GR1 bezeichnet, dass muss dann also asphaltiert oder zumindest gepflastert sein.

GR1 sollte asphaltiert sein, ist aber trotzdem gelegentlich sehr übel, besonders bergab.

Die Gegend um die Obernautalsperre ist bei "quäldich" ganz gut beschrieben:
http://www.quaeldich.de/paesse/eisenstrasse/

Wochenends wird wohl mehr Fußvolk an der Talsperre sein, da ist die Hainichen-Alternative bestimmt besser.
 
Wenn die Obernau nicht so wichtig ist würde ich neben Hainchen - Lahnquelle evt. sogar die Siegtalstraße (Grissenbach - Nekersdorf - Walpersdorf) fahren. Nicht ganz so ruhig wie Hainchen - Lahnquelle aber auch sehr schön, wie die meisten Straßen in der Gegend.
....viele Wege führen nach Winterberg.

2011-08-07_Obernau_02_Datum.jpg
 
Auch wenn wir nicht am Woe da sind und auch nicht dort bergab fahren möchte ich diese alten Huckelasphaltpisten möglichst meiden. Also werde ich die Streckenführung wohl auf Hainchen ändern. Das macht es dem Begleitfahrzeug auch einfacher.
Danke für die Hinweise!
 
@Speichennippel: Mal ne Offtopic Frage: Kannst du die Infos in der OSM, welche mit Klick auf die Strasse eingeblendet werden, in der Darstellung priorisieren? Heisst zB die Strassenbeschaffenheit immer als Oberstes einblenden und danach erst die restlichen Infos?
 
@KetteRechts.de
Die Infos in dem PopUp werden aus mehreren Linien, die übereinanderliegen, gewonnen. BaseCamp setzt mal die eine, mal die andere Linie nach oben ins PopUp. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu steuern.
 
Schade! Gerade für die Streckenplanung wäre das ideal.
Was auch nicht schlecht wäre ein Automatismus, der eine geplante Strecke gerade auf diese Einträge überprüft, die Strecke also "abfährt" und bei allem <> GR1 Alarm schlägt. Das würde meine Maustaste erheblich schonen ;)
 
Das brachst du nicht manuell nachschauen:

Ist in OSM, auf einem normalerweise befestigten Weg, ein rennraduntaugliches "surface" oder "smothness" (ab intermediate abwärts) eingetragen, wird der Weg vom Schalter "unbefestigt" gesperrt und mit einer Welle markiert.
Ansonsten ist das Prinzip so, dass alles gestrichelte und mit Muster versehene unbefestigt ist, alles glatte befestigt.

Hier ein Beispiel. grade1 mit smoothnes=bad wird gekennzeichnet und vom Routing gemieden. Außerdem ist ein grade2 und ein track ohne tracktype zu sehen. Beides wird irgendwie gemustert gezeichnet, ist also unbefestigt.



Und noch ein Beispiel für einen Radweg.

 
Zurück
Oben Unten