• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour d'Allemagne 2017, Planung

So, die Tour findet statt. Ein wichtiger Aspekt für die Tour ist immer die An-/Abreise und das Begleitfahrzeug. Wir haben jetzt einen Sponsor für einen Kleinbus, Fahrer steht auch fest. Damit steht dann auch der Zeitraum für 2017:
  • Freitag, 8.9. Anreise Sonthofen
  • Samstag, 16.9. Rückfahrt von Flensburg.
Wir starten von hier aus zu Sechst, Mitfahrer/Etappenbegleiter sind wie immer willkommen!

Jetzt folgt die Buchung der Unterkünfte mit den Konsequenzen für die Streckenführung.
Zum Glück ist ja noch schlechtes Wetter, da habe ich Zeit für die Planung dieses neuen Abenteuers :)
 
Schade, mein Urlaub endet eine Woche vorher und leider laßt ihr Cuxhaven links liegen:(
In der Woche habe ich leider Spätschicht, sonst hätte ich ich euch vllt. ein Stück begleitet.
 
interessante Tour. Als Bodenseeler frag ich mich allerdings, warum Ihr so weit ins Hinterland abschweift und Bregenz/Lindau (bei beiden Orten ist der See wortwörtlich zum greifen nah) etc. auslässt und nur kurz mit Langenargen und dann erst wieder in Meersburg touchiert. Friedrichshafen ist nicht wirklich schön aber der Rest ist es wert am See entlang zu fahren.Die Touristen lassen zu eurer geplanten Zeit deutlich nach. Auch wenn Ihr 'in die falsche Richtung ' fahrt (Weg nicht immer direkt am See sondern oft ne Straße und paar Meter dazwischen ) würd ich euch empfehlen umzuplanen. Das spart auch einige Hömies .
 
Ganz einfach, ich habe mich am Bodenseemarathon orientiert. Irgendeinen Anhalt braucht man ja als Ortsunkundiger.
Aber einer unserer Mitfahrer kommt aus Friedrichshafen, vielleicht ändert sich daher an de Streckenführung nochmals etwas.
 
Hallo Mitleser!
Ich könnte wieder mal etwas Hilfe bzw Tipps brauchen.
Die ersten 3 Etappen bis Neuwied sind jetzt eigentlich fertig durchgeplant.
Zur Zeit hänge ich an der 4. Etappe von Neuwied nach Winterberg.
Hierzu suche ich Infos zur Streckenbeschaffenheit/Rennradtauglichkeit
  • der Anteile Siegradweg
  • dem Teilstück des Sauerlandrings (ehemalige Bahntrasse)
  • und dem Radweg von Schmallenberg nach Neuastenberg zum Etappenende.
Eine andere Streckenführung/Umwege würde ich nur ungern einbauen. Die 3000Hm diese Etappe reichen schon ;)
Die Etappe ist hier einzusehen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!
 
Der siegtal Rad weg ist nicht zu empfehlen. Schlecht ausgebaut und immer an der Bundesstraße entlang. In Siegen macht der dann auch keinen Spaß mehr. Ich würde eher über Kirchen - Freudenberg (bahntrasse) - kreuztal fahren. Ist echt schöner zu fahren und mit echt wenig Verkehr.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Die schweizer Seite empfand ich als eher nervig bis furchtbar. Du hast dort wenig Alternativen wenn du nicht gleich weit ins Hinterland ausweichen willst. Dort gibt es allerdings auch schöne, kaum befahrene Nebenstraßen und Wirtschaftswege (schau dir dazu mal die Marathonstrecke des Säntis Classic an). Aber auch die nutzt ein ganzes Stück die Bodenseestraße (Sonntagsmorgens nicht so schlimm). Tagsüber ist die schweizer Strecke viel von lärmgetriebenen Fahrzeugen genutzt. Würde ich also von abraten.

interessante Tour. Als Bodenseeler frag ich mich allerdings, warum Ihr so weit ins Hinterland abschweift und Bregenz/Lindau (bei beiden Orten ist der See wortwörtlich zum greifen nah) etc. auslässt und nur kurz mit Langenargen und dann erst wieder in Meersburg touchiert. Friedrichshafen ist nicht wirklich schön aber der Rest ist es wert am See entlang zu fahren.Die Touristen lassen zu eurer geplanten Zeit deutlich nach. Auch wenn Ihr 'in die falsche Richtung ' fahrt (Weg nicht immer direkt am See sondern oft ne Straße und paar Meter dazwischen ) würd ich euch empfehlen umzuplanen. Das spart auch einige Hömies .

Du kannst auch auf der Schweizer Seite fahren, allerdings nicht auf der BRM Strecke, es hat einen schönen Radweg ohne Verkehr, könnte aber in der Saison ziemlich von Schönwetterradfahrern bevölkert sein. Da siehst du auf jeden Fall mehr vom See als auf der dt. BRM Strecke. Finde ich persönlich schöner als der die deutsche Seite des offiziellen Bodenseeradwegs (wird ziemlich sicher gleich viel los sein, und das bei schmaleren Radwegen).
http://www.bodensee-radweg.de/etappen/
 
Große Teile des Radweges ab Lenne und um den Ort Oberkirchen herum, sind in OSM mit grade2 oder grade3 eingetragen. Da auch surface oftmals mit "gravel" angegeben ist, kann man fast sicher davonausgehen, dass das für das Rennrad eher ungünstig ist.
 
Hier mal eine Alternative.
 

Anhänge

  • E4-Start Tagungshotel W-Berg bis E4 Ziel Dorint Hotel.zip
    61,1 KB · Aufrufe: 80
Fertig. Deckt sich fast mit meiner ersten B-Routerplanung.
Die nördliche Tour hatte ich erwogen, um auf den Südteil der Sauerland Bahntrasse zu kommen. Da der Siegradweg aber nichts taugt und mir dann dort zu viel Verkehr ist muss ich auf diesen Part wohl verzichten und dann doch wieder zur südlichen Streckenführung zurück kehren.
Bis auf winzige Kleinigkeiten deckt sich das dann mit deinem Vorschlag. Einziger grosser Unterschied ist Salchendorf, da ging meine Planung über Hainchen auf die K17 um dann wieder auf deine Strecke zu stossen. Km mässig kein Unterschied, da gefällt mir dein Vorschlag besser.
Vielen Dank!
 
Du kannst auch auf der Schweizer Seite fahren, allerdings nicht auf der BRM Strecke, es hat einen schönen Radweg ohne Verkehr, könnte aber in der Saison ziemlich von Schönwetterradfahrern bevölkert sein. Da siehst du auf jeden Fall mehr vom See als auf der dt. BRM Strecke. Finde ich persönlich schöner als der die deutsche Seite des offiziellen Bodenseeradwegs (wird ziemlich sicher gleich viel los sein, und das bei schmaleren Radwegen).
http://www.bodensee-radweg.de/etappen/
Hallo!
Danke für deine Infos. Ich hatte zuerst auch den schweizerischen Anteil bevorzugt, es gibt aber einen Grund nicht dort zu fahren: Unser Begleitfahrzeug hat für das Ausland keine Versicherung, daher müssen wir auf der nördlichen Seite bleiben.
 
Hallo!
Danke für deine Infos. Ich hatte zuerst auch den schweizerischen Anteil bevorzugt, es gibt aber einen Grund nicht dort zu fahren: Unser Begleitfahrzeug hat für das Ausland keine Versicherung, daher müssen wir auf der nördlichen Seite bleiben.
der Bodensee ist jetzt nicht so gross, kann man locker im GA1 Tempo umfahren. Und wenn Euer Fahrzeug nicht die ganze Zeit neben euch fahren muss, wäre die Option immer noch möglich, sind von Lindau bis Konstanz nur flache 66 km
upload_2017-1-12_13-15-51.png
 
Diese Streckenführung hatte ich zuerst. Ist Teil des Bodenseemarathons, aus dem ich sie entnommen hatte. Leider passt so unsere Pausenplanung auch nicht mehr. Einer unserer Mitfahrer kommt zudem aus Friedrichshafen, weiss noch nicht, ob er dort erst in die Tour einsteigt.
Trotzdem Danke für deine Mühe!
 
Wegen meiner Fragen zur Etappe 4 Neuwied-Winterberg und folgend 5 Winterberg-Wagenfeld.
Die sind jetzt neu überplant und gelten für mich erst mal als fertig.
Nochmals Dank an @Speichennippel und @cklein !!!

Ich hänge als nächstes an Etappe 6 Wagenfeld über Bremen nach Glückstadt.
Mein Problemkind ist hier Bremen. Ich muss wohl erst mal im Team durchfragen, wer überhaupt durch die Innenstadt vom Bremen fahren möchte oder ob wir das etwas umfahren.

Wer sich die Etappen noch anschauen möchte hier der Link.
 
Ich habe mir hier mal den 13.09. vorgemerkt. Da warte ich dann bei Peter auf´m Berge zu P2 bei E5 ;)
 
Welcome! ;)
Finden jeden Mitfahrer cool, auch wenn es nur Teiletappen sind. Du wirst jedenfalls im Internet live sehen können, wo wir gerade unterwegs sind. Da wird es nicht schwer sein uns abzupassen.
 
Mal schauen, ob ich mir den Tag komplett freihalten kann. Dann würde ich schon eher dazukommen und nachher am Heimatort aussteigen.
 
Also das Stück von der obernau Talsperre bis zur eisenstraße ist nicht befestigt. Ich stelle mir das mit dem Rennrad blöd vor. Ich würde eher über Haihnchen Richtung lahnhof Lahnquelle und Sieg Quelle fahren. Ist auch echt eine schöne Strecke

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten