• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour d'Allemagne 2017, Planung

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
Nach einem Jahr Pause ist für September 2017 wieder eine ca. 1250Km lange Tour quer durch Deutschland angedacht. Dieses mal verläuft die Strecke wieder in der Richtung Süd-Nord aber mehr westlich.
Zur Streckenplanung ergeben sich wie immer eine Menge Fragen und ich hoffe hier wieder ein paar Insider zu finden, die Aussage über einige Streckenabschnitte treffen können.
Die Streckenführung der 7 Etappen ist hier einzusehen.

Meine ersten Fragen:
- Wer ist schon mal den Bodensee Radmarathon gefahren? An dessen Streckenführung habe ich mich auf Schweizer Seite gehalten. Ist das ok so? Oder geht es auch gut auf der deutschen Seite?
- Ist der Hohenzollernradweg zwischen Eigelingen-Tuttlingen durchgehend asphaltiert?
- Wie ist die Wegebeschaffenheit Schwarzwaldradweg zwischen Baiersbronn-Forbach?
- Den Rheinradweg Bingen-Koblenz am besten linksseitig fahren?
- Koblenz-Neuwied, nur ein kleines Stück aber nicht wirklich ersichtlich wie man da am besten fährt. Das Deutsche Eck sollte aber auf der Route liegen. Jemand Tipps.
- Ist der Serviceweg auf dem Nord-Ostseekanal von Brunsbüttel aus mit RR befahrbar und wenn ja auf welcher Seite sollte man sich halten?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Unterstützung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wer ist schon mal den Bodensee Radmarathon gefahren? An dessen Streckenführung habe ich mich auf Schweizer Seite gehalten. Ist das ok so? Oder geht es auch gut auf der deutschen Seite?
Ich würde auf jeden Fall die deutsche Seite am Bodensee nehmen. Halte dich dort an die Streckenführung des Bodensee Radmarathons. Zumindest von Meersburg bis zur österreichischen Grenze (oder in deinem Fall umgekehrt) wirst du kaum auf Hauptstrassen fahren müssen. Es sind sogar viele asphaltierte Wirtschaftswege dabei.

Die schweizer Seite empfand ich als eher nervig bis furchtbar. Du hast dort wenig Alternativen wenn du nicht gleich weit ins Hinterland ausweichen willst. Dort gibt es allerdings auch schöne, kaum befahrene Nebenstraßen und Wirtschaftswege (schau dir dazu mal die Marathonstrecke des Säntis Classic an). Aber auch die nutzt ein ganzes Stück die Bodenseestraße (Sonntagsmorgens nicht so schlimm). Tagsüber ist die schweizer Strecke viel von lärmgetriebenen Fahrzeugen genutzt. Würde ich also von abraten.

- Den Rheinradweg Bingen-Koblenz am besten linksseitig fahren?

Ja, auf jeden Fall. Ist fast durchgehend gut bis sehr gut ausgebaut. Einige Ortsdurchfahrten (St. Goar, Boppard) sind ein wenig blöd, weil du da vorwiegend die Hauptstraße oder eben Rentnerschlenderwege benutzen musst, aber da bist du auch schnell durch. Rechtsrheinisch ist vor allem die Strecke zwischen Rüdesheim und Aßmannshausen übel. Wenn ich mich recht erinnere ist dort nur ein mit dem Rad kaum befahrbarer, schmaler Betonstreifen auf der linken Fahrbahnseite, bzw. überhaupt nichts. Ich weiche zwischen Lorch und Rüdesheim immer über den Berg aus und bin da unten schon lange nicht mehr gefahren. Vor der Loreley gibt es auch noch ein Teilstück aus Betonplatten wo dich jede Rille ordentlich durchschüttelt.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei dieser tollen Tour. :daumen:
 
Super! Danke für die ersten Infos!!!
Die Bodenseeroute habe ich jetzt auf die nördliche, deutsche Seite des Bodensee Radmarathons verändert. Ich hoffe die Aussicht auf den See entspricht den zusätzlichen Hm! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Serviceweg auf dem Nord-Ostseekanal von Brunsbüttel aus mit RR befahrbar und wenn ja auf welcher Seite sollte man sich halten?
08100012.JPG

so ist es fast die ganze Zeit. Wechseln könnte man in Hochdorn, da ist die Fähre auch ziemlich schnell drüben.
Würde aber eher in Brunsbüttel rüberfahren und dann dort weiterfahren, Verkehrsmässig ist dort eh nicht viel los.
 
Super! Danke für die ersten Infos!!!
Die Bodenseeroute habe ich jetzt auf die nördliche, deutsche Seite des Bodensee Radmarathons verändert. Ich hoffe die Aussicht auf den See entspricht den zusätzlichen Hm! ;)

Ich glaube die Aussicht auf den See ist auf der schweizer Seite besser. Kann aber die Nordseite nicht so gut beurteilen, da es bei meiner Teilnahme am BRM von Meersburg bis Sigmarszell geregnet hatte und die tiefhängenden Wolken kaum Aussicht zugelassen haben.
 
Tolle Aktion.

Der Abschnitt Fahrenhorst (vor Bremen) bis Wischhafen ist Teil meiner jährlichen Urlaubsfahrt an die Nordsee.
Ich weiß nicht, wie weit du da schon geplant hast, glaube eher weniger, da dein Track zwischen Bremen und Wischhafen fast nur auf der B74 und B495 verläuft. Ich hänge dir mal die Aufzeichnung von der diesjährigen Fahrt an. Alles wenig Verkehr, kein Schotter und immer rennradtauglich.
Auf der Rückfahrt bin ich aber nicht durch Bremen gefahren, sondern weiter westlich über Lemwerder. Die Fähre dort fährt recht regelmäßig. Ist vielleicht eine Alternative für dich.

Ich plane sowas ja auf OSM Karten. Da verläuft der Schwarzwaldradweg in dem von dir angefragten Teil öfters über tracktype=grade2. Das ist zur Not mit Rennrad befahrbar, aber da Gr2 in der Regel keine asphaltierten Wege sind, würde ich dort keine Rennradtour planen. Aber das soll dir besser ein Ortskundiger bestätigen, wenn du den Karten misstraust. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Art des Belages solcher Radwege recht zuverlässig in OSM drin steckt
 

Anhänge

  • fürKetteRe.zip
    37,5 KB · Aufrufe: 87
Habe ich fast genau so übernommen, vielen Dank!
Habew im Mom Routingprobleme um auf die Weserbrücke zu kommen.
Merke mir die Stelle, muss ich mal nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Alternative über Lemwerder. Ich habe mal die komplette Strecke Remscheid - Dagebüll angehängt. Da findest du auch eine Brückenquerungsmöglichkeit über den Nord-Ostssee Kanal.
Bei Hemmor/Osten ist eine Schwebefähre über die Oste. Ist sehenswert. Mir fehlte aber die Geduld auf das Ding zu warten, ein paar Meter weiter ist eine Brücke.
 

Anhänge

  • 2016-07-31 09_55_22Föhrrück.zip
    210,5 KB · Aufrufe: 94
Mit der Streckenführung ein Stück der Nordseeküste entlang bin ich eigentlich ganz zufrieden, trotzdem danke dafür. Es ist ja noch nichts entschieden und auch noch eine Menge Zeit zu Ende zu planen ;)
 
Zu Baiersbronn - Forbach kann ich folgendes sagen: Durchweg sehr schön. Absolut perfekt in jeder Hinsicht ist der Abschnitt von Schönmünzach bis Forbach. Oberhalb von Schönmünzach gibt's schon mal die eine oder andere etwas hakelige Stelle, aber alles asphaltiert. Auf der Bundesstraße ist da meistens auch nicht soviel los. Kann man beides machen. Wenn man nicht soviel Wert auf die letzten Zehntel beim Schnitt legt, würde ich den Radweg bevorzugen.

Wie solls dann weitergehen? Von Forbach über Bermersbach hoch zur Roten Lache und dann nach Badenbaden? Sehr schöner Berg. Für mich einer der schönsten im Schwarzwald. Oder weiter das Murgtal runter? Dann zwischen Forbach und Weißenbach in jedem Fall die B462 nehmen und ab Weißenbach bis Gaggenau kann man wieder gut dem "Tour de Murg"-Radweg folgen. Ab Gaggenau könnte ich Dir eine Strecke auf wenig befahrener Straße und Wirtschaftswegen bis Ettlingen empfehlen.
 
Ich habe dir mal die Anregungen von @kendo05 bei Gpsies geplant:
Rote Lache ist wirklich sehr schön, der Belag auf der Abfahrt ist allerdings äußerst bescheiden.
Rote Lache
Talstrecke Hipertsau-Gernsbach

Gaggenau - Neuburgweiher kann man so machen, man kann aber auch alternativ Gaggenau -Michelbach -Freiolsheim - Malsch fahren oder Gaggenau - Winkel - Waldprechtsweiher - Malsch. Beide Varianten sind schöner, die Freiolsheimroute hat ein paar zweistellige Rampen drin.

Gaggenau - Malsch Variante 1 und Variante 2

Ab Neuburg würde ich den Rheinradweg bis Lingenfeld fahren und dort nach Westen abknicken. Das sind 50 autofreie Kilometer (mit ganz kurzen Unterbrechungen).

Ab Neuburg so in etwa. Oder den RRW weiter bis Speyer und dann erst nach Westen.
 
Baiersbronn....der Radweg dort heißt "Tour de Murg".
ich hatte den Verlauf des Schwarzwaldradwegs verfolgt, Ruhestein - Hundseck - Erbersbronn.
So enstehen Verwirrungen, sorry :)
 
Hallo!
Danke erst mal für die Inputs, muss ich jetzt erst mal nach und nach durchgehen was ihr mir da empfohlen habt.
Grundsätzlich übernehme ich sowas gerne, wenn die Km Zahlen im Rahmen bleiben. Das ist bei mehreren Etappen immer die Crux.
 
So, habe eure Tipps soweit möglich übernommen und die Strecke auf Gpsies aktualisiert. Die längere Murg Route ging allerdings wegen der Km Gesamtzahl leider nicht. Für die Ratschläge erst mal vielen Dank! :daumen:
Als neues Etappenziel habe ich jetzt Speyer festgelegt.

Auf Grund der neuen Streckenführung sind Tipps gesucht zu den Abschnitten
- Glückstadt-Flensburg ob so ok
- Koblenz-Neuwied, wie/wo die Rheinquerung
- Streckenführung Neuwied-Meschede oder alternativ Neuwied-Arnsberg
Inwieweit die Radwege aus der zweiten Etappe Spaichingen-Speyer für RR fahrbar sind muss ich auch noch herausfinden. Notfalls kann man da aber immer auf die parallel verlaufende Hauptstrasse ausweichen.
Der Link zur Tourkarte ist unverändert.
 
Im Anhang eine gpx....

Koblenz Rheinbrücke: Nach der Moselbrücke kann man direkt wieder an den Rhein und weitestgehend auf dem Radweg direkt am Fluss fahren. Am Wochenende bei schönem Wetter vielleicht nicht mit Highspeed, geht aber. Die Rheinbrücke ist eine Eisenbahnbrücke, . Der Weg darüber ist eng, aber fahrbar. Ist als Radweg beschildert. (Fotos weiter unten)

Nach der Fähre Wischhafen kann man ein Stückchen Radweg fahren, bevor es auf der Straße weitergeht. Ein Schafgatter muss geöffnet werden.

Die Passage am Meer (vor Büsum) sollte ein Ortskundiger bewerten. Das Meer ist nicht zu sehen, wegen des Deiches. Der Weg Zwischen Meer und Deich ist wahrscheinlich mit Schafsverdauungen voll, zudem sind dort jede Menge Schafsgatter zu öffnen.

Die Radwege Spaichingen-Speyer sehen fast OK aus. In der gpx im Anhang habe ich mittels Wegpunkten und Tracks Stellen markiert, wo laut Karte Probleme für ein Rennrad zu erwarten sind.
Kann vielleicht jemand genauer sagen, der die Wege aus eigener Anschauung kennt.



 

Anhänge

  • KR2.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 115
Super und Danke! Schau ich mir heute mal alles in Ruhe an!

Die Etappe Glückstadt-Flensburg ist auf direktem Weg zu kurz, nur gute 130Km. Daher versuche ich hier Umwege einzubauen, die auch optisch was zu bieten haben. Ist halt nicht so einfach, wo es nur plattes Land und Meer gibt ;)
 
Alternativ von Glückstadt über Bad Segeberg in die Holsteinische Schweiz und dann hoch nach Flensburg. Da gibt es mehr als plattes Land und Meer. ;)

Von der Holsteinischen Schweiz nach Flensburg hätte ich einen Track über ruhige Nebenstraßen. Wenn du an dieser Variante Interesse hast, suche ich ihn gerne raus. :)
 
Durch die Gegend sind wir vor 2 Jahren gefahren, war super, aber möchte daher jetzt eine andere Streckenführung, mehr westlich. Trotzdem Danke für das Angebot! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten