• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Top rennradschuh

dahawaiandino

Mitglied
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Seekirchen
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Schuh zulegen soll.
Wenn dann aber eines der Topmodelle der Hersteller.
Konkret gefällt mir der gaerne carbon g.stilo+
Meine Füße sind eher breite also sollte der gut passen und Gefallen tut er auch....

Lohnt es sich eurer Meinung nach von einem normalen rennradschuh der 150,- klasse auf ein Topmodell der 330,- Kategorie zu wechseln? Merkt man da einen positiven Unterschied?
 
Das ist wie bei allem wo nach Unterschiede gefragt wird. Für den einen sind die Unterschiede extrem groß und jeden Cent wert. Für den nächsten sind diese aber eher gering und würde dafür keinen Cent mehr ausgeben.
Ich für meinen Teil hab lieber Schuhe aus dem 150 Euro Segment aber dafür mehrere Paare davon im Einsatz da ich es hasse die verschwitzen Schuhe von Vortag wieder anzuziehen wenn diese noch nicht richtig ausgelüftet sind. Aber auch das muß jeder für sich selber entscheiden.
 
Du merkst definitiv ob er sitzt oder eben nicht. Im oberen Preissegment kann man Geld sowohl für allerlei technische Spielereien und Verschlußsysteme und leichte Materialien ausgeben, oder für Maßfertigungen zum Beispiel. Oder für alles zusammen. Wenn man die eher seltene Maßfertigung mal ausnimmt, nutzt alles nichts, wenn der Schuh nicht passt, nicht das Klima erzeugt, was man sich vorstellt usw..
Und das hat wieder nichts mit dem Preis zu tun.

Mein "Mittelklasse" Gaerne ( keine Ahnung, wie das Modell heißt) von etwa 2014 waren zufällig prima: paßt an meinen eher schlanken Fuß und ich kriege keine Schweißmauken darin. Die Sohle ist kein Sichtcarbon und ob der mehr oder weniger wiegt, als ein Alternativmodell war mir ziemlich gleich, genauso, dass der noch eine "altmodischen" Ratschenverschluß hat. Schwarz muß er sein und auch die Bedingungen erfüllt er gerade so.....

Das alles kann beim Nächsten, der das Selbe Modell ausprobiert schon nicht mehr zutreffen.
 
Lohnt es sich eurer Meinung nach von einem normalen rennradschuh der 150,- klasse auf ein Topmodell der 330,- Kategorie zu wechseln? Merkt man da einen positiven Unterschied?
Nein - er muss in erster Linie passen. Nachdem ich mit einem "Mittelklassemodell" sehr zufrieden war, wollte ich mir das Topmodell des gleichen Herstellers gönnen - der hat nur gedrückt.........seitdem nur noch Mittelklasse !
 
Also ist die Passform wohl das wichtigste, dachte ich mir auch.
Danach könnt aber sicher die steifigkeit der Sohle.

Kann jemand auch etwas zum genannten Modell sagen?
 
Hab den g stilo 2016 und den chrono (ein Modell drunter). Der stilo kostet zwar nicht sooo viel mehr, aber man merkt den Unterschied finde ich trotzdem sehr deutlich.

Von der steifigkeit der Sohle her nehmen die sich nix, das wird eh überbewertet find ich. Eine vernünftige Carbonsohle reicht mir, eine reine Composite wär mir aber zu schwammig..

Die Passform is beim stilo wesentlich besser, der umschließt den Fuß insgesamt gleichmäßiger und ist besser geschnürt. Und die drehverschlüsse sind super, weil man auf und zu stufenlos einstellen kann. wenn einem der Chrono zu eng wird, muss man ihn ganz aufmachen und dann wieder zudrehen - aber ja nich zu fest, sonst gehts wieder von vorn los ;) darauf würd ich beim Kauf auch achten. Hauptsache stylischer drehverschluss is der falsche Weg..
Auch drückt der chrono oben an der Zunge etwas, weil er enger schnürt. Insgesamt sitzt er einfach nicht so "wie angegossen".. nehme den meist nur für Touren unter 100km.

Finde beim stilo auch super, dass er so flach baut und nicht so bullig wirkt wie zB Sidi..

Wie angegossen sitzen bei mir übrigens auch die bontrager rxl. Mavic war mir dagegen zu eng..
 

Anhänge

  • IMG_9829.JPG
    IMG_9829.JPG
    629,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten