• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tommasini Fire 2016

RheumaKay

Mitglied
Registriert
17 November 2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
11
Nächste Woche bekomme ich mein Fire. Eigentlich ne feine Sache. Allerdings hatte ich mit dem gleichen Design wie in den Jahren zuvor gerechnet. Ich habe im Herbst schon nach den 2016er Modellen gesucht, aber nichts gefunden. Anscheinend wurde das Fire aber komplett überarbeitet und hat leider nicht mehr diesen klassischen Look. Hat jemand schon das neue Fire gefahren und/oder gesehen? Ist das jetzt ein modernes Rennrad (was ich eigentlich nicht wollte) oder fallen die Änderungen nicht weiter auf. Der Rahmen ist orange mit weissen Banderolen und da soll eine Athena Gruppe in silber ran. Ich bin mir unsicher ob das zu dem neuen Design passt. Vielleicht kann ich, was die Komponenten angeht noch etwas ändern.
Eine andere Frage hätte ich auch noch: Die Gruppe gab es recht günstig. Allerdings hat die eine 172,5mm Kurbel und ich bin 1,94m. Merke ich den Unterschied und wenn ja sollte ich die demnächst gegen eine 175er Kurbel tauschen?
 
ich verstehe dich nicht ganz!
Das ist doch ein Rahmen auf Maß gefertigt oder irre ich mich?
Da muß dich doch jemand beraten haben.
Bei deiner Körpergröße würde ich auch auf eine 175 er Kurbel tippen, wenn du nicht ein extremer Sitzriese bist.
Silber oder schwarz ist meines Erachtens Geschmacksache, passt aber durchaus beides, kommt ja auch auf die Laufräder an!
 
Ich verstehe es auch nicht so ganz!
Du hast also ein Rad bestellt/gekauft, welches du vorher nicht einmal gesehen hast und Komponenten dran hat, die dir vllt. nicht passen?
 
Wenn man der Tommasini-Homepage Glauben schenken mag, gibt es das Fire wohl mit klassischem und mit gesloptem Rahmen. Zumindest gibt es für beides Geometrietabellen. Allerdings heißt das Modell laut Hersteller inzwischen auch "Carbofire", obwohl es unter Stahlrahmen geführt wird.

Von daher: was steht denn auf Deiner Rechnung?
 
Hmpf, gerade gesehen, daß ich das im Startpost nicht genau geschrieben habe. Es handelt sich nur um das Rahmenset, das ich bestellt habe. Sollte ein Selbstaufbau werden. Gesehen habe ich den Fire-Rahmen vorher schon. Nur halt mit den Rohren, wie sie bis 2015 verbaut wurden. Die neuen Rohre haben so eine Art Glockenprofil im Oberrohr und ich glaube oval beim Unterrohr. Soll angeblich aussehen, wie bei Colnago. Mittlerweile habe ich auch schon Bilder davon sehen können und das sieht doch nicht so "modern" aus, wie ich befürchtet hatte.
@Wimmer: Fire Spirit heißt der Rahmen jetzt. Vorher nur Fire. Das Klassisch und geslopt bezieht sich nur auf die Rahmengeometrie. Ich hatte die Befürchtung, daß die Rohre von ihrem Querschnitt her zu modern aussehen. Ist aber zum Glück nicht so schlimm.
Was die Kubel angeht: Die Gruppe gab es halt nur mit der 172,5mm Kurbel im Angebot. Ich probiere das jetzt erstmal aus, ob sich die 2,5mm weniger bemerkbar machen. Sonst muß ich halt wechseln.
 
Zurück
Oben Unten