• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TMR01 Aufbauthread

I3lizzaI2D

Lauch-Spotter
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
2.154
Reaktionspunkte
1.414
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich war gerade eben unvernünftig und hab mir ein 2013er BMC TMR01 Rahmenset (Team Red) geschnappt. UVP von 4000 Euro waren utopisch, jetzt gab es das ganze in meiner Größe (61) für knapp unter 1500 Euro. In den nächsten Wochen und Monaten will ich mir mein Zweit- Rennrad für schönes Wetter und fürs Posen vor der Eisdiele aufbauen. Die Laufräder stehen auch schon fest. Zum Einen der vorhandene FFWD F6R-c (passt farblich gut zum Rahmen), zum Anderen kommen übermorgen noch Campa Bullet Ultra dark Label in 80 mm (grauselige Decals)...

Was passt noch gut? Hab die SRAM Red im Auge, bin bisher aber immer nur Shimano gefahren und weiß nicht, ob ich mich umgewöhnen will :D Soll aber definitiv was mechanisches sein und nix mit Elektro.

Sonstige Anbauteile? 3t Team? Hätte gern den 3t Aeronova Team, aber da passt Shimano mechanisch von der internen Kabelverlegung wieder nicht.

Das Ganze soll dann wenns geht auch nicht über 3000 Euro kommen. Wenn also jemand gerade auch noch passende Teile gebraucht loswerden will, dann her damit!
 
Der BMC-Händler meines Vertrauens, der auch ein TMR01 fährt und eigentlich Campa-Fan sagt, bei dem Rahmen auf jeden Fall Di2. Alles andere macht bei der Zugführung gerne Schwierigkeiten. Er hatte es zuerst mit Campa-Record ausgestattet und nur geflucht. Ich würde die Ultegra-Elektro-Schaltkomponenten mit der Dura-Ace-Kurbel kombinieren. Anbauteile je nach Vorlieben beim Lenker FSA oder eben 3T. An der Maschine sieht bestimmt auch eine Lenker-Vorbau-Kombi gut aus.
 
Nix gegen n+1 und so, aber ist das Stevens SLR Aero nicht die gleiche Kategorie? Oder ist das schon wieder Geschichte?

Die Bullets lassen sich problemlos ablabeln.
Zum Rest sage ich mangels Erfahrung im Aufbau von Aerorennern nix...
 
Nix gegen n+1 und so, aber ist das Stevens SLR Aero nicht die gleiche Kategorie? Oder ist das schon wieder Geschichte?

Die Bullets lassen sich problemlos ablabeln.
Zum Rest sage ich mangels Erfahrung im Aufbau von Aerorennern nix...

n+1! Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen ;)

Das SLR gibt es noch, der Rahmen kommt aber glaube ich von den rein mess/spürbaren Werten nicht an den BMC Rahmen ran. Das SLR soll Regen- und Rennhobel werden...Bei dem könnte ich einen Sturz nämlich preislich gesehen eher verkraften, als bei dem BMC.

Der BMC-Händler meines Vertrauens, der auch ein TMR01 fährt und eigentlich Campa-Fan sagt, bei dem Rahmen auf jeden Fall Di2. Alles andere macht bei der Zugführung gerne Schwierigkeiten. Er hatte es zuerst mit Campa-Record ausgestattet und nur geflucht. Ich würde die Ultegra-Elektro-Schaltkomponenten mit der Dura-Ace-Kurbel kombinieren. Anbauteile je nach Vorlieben beim Lenker FSA oder eben 3T. An der Maschine sieht bestimmt auch eine Lenker-Vorbau-Kombi gut aus.

Das mit der problematischen Zugverlegung hab ich auch schon des Öfteren gelesen, angeblich soll es mit Hilfe der DVD Anleitung von BMC aber machbar und danach vor Allem auch fahrbar sein. Es soll wohl sehr wichtig sein, dass Züge und Zughüllen auf den Millimeter genau abgelängt werden. Ich lass mich mal überraschen...
 
Der Rahmen ist heute endlich angekommen. :)

large_TMR01.jpg
 
Geil! Da brauche ich nochmal eine Detailansicht vom Lenker und Vorbau, sieht gut aus!
 
Sieht gut aus. Tendiere aktuell zu dem 3T Arx Team in 130 mm mit 6° oder 120 mm mit 17° und dazu einen Ergonova Team oder Aeronova, je nachdem was mir gerade unter die Augen kommt.
 
So ist der Plan. Den Integra mag ich auch, gibt es als Team aber nur in 110 mm.
 
Finde die 10° bei dir ganz nett, habe bei 17° Schiss, dass der Vorbau negativ verlaufend aussieht...
 
Guck dir mal bei Google n paar Bilder vom TMR an....17° passen genau von der Optik her!!! Außerdem sieht das Oberrohr bei den Rahmen ja eh schon leicht negativ aus, obwohl es eigentlich genau waagerecht verläuft!
 

@I3lizzaI2D: Wenn du mal ne Runde gedreht hast, würde mich brennend interessieren, wie sich der Aeronova fährt, wenn man seine Unterarme drauf ablegt. Ich fahre gern mal in dieser Position, nur machen das meine Unterarme beim Rundlenker nicht ewig mit. Und daher dachte ich schonmal an den Aeronova. Klingt evtl albern, aber ich vermute, der bietet mir mehr Komfort in dieser Position. Allerdings wickelt man an der Stelle wohl kein Lenkerband drum und daher weiß ich nicht, wie es mit abrutschen ausschaut.
 
Zurück
Oben Unten