TISO: elektronische 12-Gang Schaltung mit drahtloser Steuerung

Dieses Thema im Forum 'Rennrad News' wurde von Thomas gestartet, 17 Dezember 2012.

1. Offline

Thomas ###

Erstellte Beiträge:
    1.260
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Der italienische Hersteller TISO aus Padua hat eine elektronische 12-fach-Schaltgruppe angekündigt. Die Gruppe soll aus Schalthebeln, Umwerfer, Schaltwerk, Titan-Kassette sowie der Steuerungs-Einheit bestehen. Die Kommunikation zwischen Schalthebel und Steuereinheit erfolgt per Bluetooth oder Funk.

Der Umwerfer und das Schaltwerk werden von 3 AAA-Batterien mit Strom versorgt. Zusätzlich verfügt das System über eine kleine Pufferbatterie, damit die System-Einstellungen auch beim Batteriwechsel erhalten bleiben.

Info-Clip zur TISO 12-Gang Schaltung:

TISO wireless 12 s GROUPSET von Thomas - mehr Rennrad-Videos

Bei den Modellen im Video handelt es sich wohl um Prototypen, das finale Schaltwerk soll etwas schicker aussehen und über eine Carbonabdeckung verfügen. Ebenso soll das Batteriepaket kleiner werden.

Laut TISO kann die Schaltung auch in einer Shimano-, SRAM- oder Campagnolo- 10- und 11-fach-Umgebung genutzt werden. Der Preis der Gruppe soll unter dem Preis anderer elektronischer Schaltsysteme liegen.

Die 12-fach Titankassette (11-29 Z) baut so breit wie eine normale 10-fach Kassette, ist laut Hersteller mit 11-fach Campagnolo-Ketten kompatibel und wiegt 150 Gramm.

Die Einstellung der Schaltung soll laut den Details, die bisher bekannt sind, relativ einfach sein: Nach der Verkabelung stellt man den Nullpunkt ein (= das kleinste Ritzel), die übrige Einstellung für 10- ,11- oder 12-fach sollte danach automatisch von Statten gehen. Auch wurde bereits eine entsprechende Smartphone-App angekündigt, die das Setup weiter vereinfachen sollte.

Die elektronische TISO Schaltung soll ab dem späten Frühjahr verfügbar sein.

Weitere Informationen:  Website des Herstellers

Fotos:
    # 12-Fach Schaltwerk

# Trigger

# TISO-Umwerfer

# Steuerungseinheit und Umwerfer

# 12-Fach Kassette

# Tiso 12-Gang Schaltgruppe

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

freiradler Velominat, Großinquisitor

Erstellte Beiträge:
    8.102
    Ich möchte meine polierten 9fach-Gruppen zurück.
    Mehr braucht doch wirklich Niemand.
    Und schöner waren die auch.
    hornergeest, Fixpunkt und Thomthom gefällt dies.
  4. Offline

iMTB Neuer Benutzer

Erstellte Beiträge:
    16
    wirklich unattraktiv das Teil, vor allem das Schaltwerk...
  5. Offline

Flanschbob MItglied

Erstellte Beiträge:
    494
    freue mich gerade über meine polierte 9fach-gruppe mit unbegrenzt hochschaltendem ergopower und zwei brandneuen kassetten auf vorrat.
  6. Offline

ron_devous mit Cleat

Erstellte Beiträge:
    913
    haha.. so'ne 12fach kassette sieht dann doch ein wenig wie ein tannenbaum aus.

ist ja ganz interessant, was so machbar ist. aber so unattraktiv, dass es mir auch gleich wieder egal ist.
  7. Offline

haSchSerum Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    319
    hi
    man bräuchte halt nie mehr kassetten wechseln.
    zuhause fahre ich 11 23
    fürn bergmarathon 11 28.
    so hätte man halt beides in einem.

gut wäre es schon. wies aussieht...egal

lg harry
  8. Offline

Mimsey Train Hard, Rest Harder

Erstellte Beiträge:
    641
    Nich das der Konkurrent dann die Schaltung hackt und zwischen Speichen und Ritzel schaltet ;)
  9. Offline

freiradler Velominat, Großinquisitor

Erstellte Beiträge:
    8.102
    Reicht doch schon, wenn Du ihn am Anstieg auf einmal auf großklein kettest:D
  10. Offline

Matt_8 thanks for nothing

Erstellte Beiträge:
    3.206
    Einfache Fragen wie Haltbarkeit des Akkus, Satellitenschalter, Sturztoleranz, Dichtheit, Sicherung der Signalübertragung usw. bleiben unbeantwortet.

Press Release, Homepage und Optik der Gruppe sind unterirdisch.
  11. Offline

Lostboy MItglied

Erstellte Beiträge:
    693
    für nen Italiener doch ziemlich häßlich
  12. Offline

andreas s bewegt ein(en) Ti-ger

Erstellte Beiträge:
    2.563
    Ich überwinde mal meine grundsätzliche Abneigung gegen mit Fremdenergie versorgte elektronische Schaltungen am Fahrrad.

TISO hat nach meiner Überzeugung hier den richtigen Schritt gemacht.

"Laut TISO kann die Schaltung auch in einer Shimano-, SRAM- oder Campagnolo- 10- und 11-fach-Umgebung genutzt werden."

Wenn die Schaltung nicht schlechter als die der direkten Konkurrenz funktioniert, könnte eine per Softwaresetting anpassbare Schaltung bei weiterentwckelter Optik und angemessenem Preis zu einem Erfolg werden.
    Die Anpassung der Bremshebelübersetzung an verschiedene Bremsen sollte ja nicht das unüberwindbare Problem sein.
  13. Offline

michel69 michel69

Erstellte Beiträge:
    1.446
    Die optisch ansprechende Gestaltung selbiger scheinbar schon. Meine Fresse, das sind aber mal mit Abstand die hässlichsten Hebel die mir seit langem unter gekommen sind, absolut unterirdisch.

Wobei Schaltwerk und Umwerfer mMn garnicht mal so schlecht rüber kommen.
  14. Offline

expresionisti Merci Monaco

Erstellte Beiträge:
    140
    Währe das Video nicht mit diesem grässlichen Sound untermalt könnte man vielleicht die Schaltgeräusche wahrnehmen.

Optisch irgendwo zwischen Prototyp, extemst hässlich und gar nicht so schlecht ...
  15. Offline

Thomthom Kugelblitz

Erstellte Beiträge:
    2.852
    ...da wird sich der Mann im neutralen Materialwagen aber so richtig freuen!
  16. Offline

andreas s bewegt ein(en) Ti-ger

Erstellte Beiträge:
    2.563
    Was hat der damit zu tun?
  17. Offline

Thomthom Kugelblitz

Erstellte Beiträge:
    2.852
    Ein weiterer Standart hat uns gerade noch gefehlt!
  18. Offline

Waltzing-Matilda Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    683
    Über Geschmack läßt sich ja streiten und für mich als reinen Klassikerfahrer ist es eh uninteressant, aber nachvollziehen kann ich die Kritik an der Optik nicht.

Im Gegensatz zu den Pendants der fernöstlichen Konkurrenz und jener aus der Tortellini-Schmiede, deren Erscheinungen jeglichen guten Geschmack mit Füßen treten und von deren Hässlichkeit zumindest ich geradewegs dermaßen angerotzt werde, dass ich Angst haben muß, bei deren Anblick mein Augenlicht zu verlieren, finde ich Tiso´s Design ganz brauchbar.
    Kein abstehender Arsch, keinen monströsen Antrieb an den Teilen, kein Design, bei dem Frankenstein Modell gestanden haben dürfte – lediglich die Hebel fallen popelig aus.
    Die Nutzung sowohl mit Campa- als auch mit Shimano-Kränzen und verschiedenen Kranzzahlen lässt eine universelle Verwendung zu.
    Inwieweit die Übertragung per Blauzahn störanfällig ist, wird sich zeigen müssen.
    Insgesamt aber haben die „Paduanesen“ wohl einen guten Schritt gemacht.
  19. Offline

ksp MItglied

Erstellte Beiträge:
    441
    ich finde tiso eigentlich echt cool, vor allem die leichten teile (v.a. kassette) sind echt spitze! aber die elektrische schaltung ist nix....
  20. Offline

whitewater Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    7.157
    Ich finde es klasse, wenn die grossen Visionäre unserer Zeit gewürdigt werden. Aber die 20-Ritzelversion heißt dann bitte auch wirklich Nanodrive :D Weit isses ja nicht mehr.
    http://sheldonbrown.com/nanodrive/index.html
  21. Offline

Thomthom Kugelblitz

Erstellte Beiträge:
    2.852
    Shimano hält Patente bis 14-fach Kranz...