• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TISO: elektronische 12-Gang Schaltung mit drahtloser Steuerung

TISO: elektronische 12-Gang Schaltung mit drahtloser Steuerung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTIvMTIvdGlzby0xMi1zcGVlZC13aXJlbGVzcy1lbGVjdHJvbmljLWJpY3ljbGUtZHJpdmV0cmFpbi1ncm91cC0xLmpwZw.jpg
Der italienische Hersteller TISO aus Padua hat eine elektronische 12-fach-Schaltgruppe angekündigt. Die Gruppe soll aus Schalthebeln, Umwerfer, Schaltwerk, Titan-Kassette sowie der Steuerungs-Einheit bestehen. Die Kommunikation zwischen Schalthebel und Steuereinheit erfolgt per Bluetooth oder Funk.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TISO: elektronische 12-Gang Schaltung mit drahtloser Steuerung
 
freue mich gerade über meine polierte 9fach-gruppe mit unbegrenzt hochschaltendem ergopower und zwei brandneuen kassetten auf vorrat.
 
haha.. so'ne 12fach kassette sieht dann doch ein wenig wie ein tannenbaum aus.

ist ja ganz interessant, was so machbar ist. aber so unattraktiv, dass es mir auch gleich wieder egal ist.
 
hi
man bräuchte halt nie mehr kassetten wechseln.
zuhause fahre ich 11 23
fürn bergmarathon 11 28.
so hätte man halt beides in einem.

gut wäre es schon. wies aussieht...egal

lg harry
 
Nich das der Konkurrent dann die Schaltung hackt und zwischen Speichen und Ritzel schaltet ;)
 
Einfache Fragen wie Haltbarkeit des Akkus, Satellitenschalter, Sturztoleranz, Dichtheit, Sicherung der Signalübertragung usw. bleiben unbeantwortet.

Press Release, Homepage und Optik der Gruppe sind unterirdisch.
 
Ich überwinde mal meine grundsätzliche Abneigung gegen mit Fremdenergie versorgte elektronische Schaltungen am Fahrrad.

TISO hat nach meiner Überzeugung hier den richtigen Schritt gemacht.

"Laut TISO kann die Schaltung auch in einer Shimano-, SRAM- oder Campagnolo- 10- und 11-fach-Umgebung genutzt werden."

Wenn die Schaltung nicht schlechter als die der direkten Konkurrenz funktioniert, könnte eine per Softwaresetting anpassbare Schaltung bei weiterentwckelter Optik und angemessenem Preis zu einem Erfolg werden.
Die Anpassung der Bremshebelübersetzung an verschiedene Bremsen sollte ja nicht das unüberwindbare Problem sein.
 
Die Anpassung der Bremshebelübersetzung an verschiedene Bremsen sollte ja nicht das unüberwindbare Problem sein.

Die optisch ansprechende Gestaltung selbiger scheinbar schon. Meine Fresse, das sind aber mal mit Abstand die hässlichsten Hebel die mir seit langem unter gekommen sind, absolut unterirdisch.

Wobei Schaltwerk und Umwerfer mMn garnicht mal so schlecht rüber kommen.
 
Über Geschmack läßt sich ja streiten und für mich als reinen Klassikerfahrer ist es eh uninteressant, aber nachvollziehen kann ich die Kritik an der Optik nicht.

Im Gegensatz zu den Pendants der fernöstlichen Konkurrenz und jener aus der Tortellini-Schmiede, deren Erscheinungen jeglichen guten Geschmack mit Füßen treten und von deren Hässlichkeit zumindest ich geradewegs dermaßen angerotzt werde, dass ich Angst haben muß, bei deren Anblick mein Augenlicht zu verlieren, finde ich Tiso´s Design ganz brauchbar.
Kein abstehender Arsch, keinen monströsen Antrieb an den Teilen, kein Design, bei dem Frankenstein Modell gestanden haben dürfte – lediglich die Hebel fallen popelig aus.
Die Nutzung sowohl mit Campa- als auch mit Shimano-Kränzen und verschiedenen Kranzzahlen lässt eine universelle Verwendung zu.
Inwieweit die Übertragung per Blauzahn störanfällig ist, wird sich zeigen müssen.
Insgesamt aber haben die „Paduanesen“ wohl einen guten Schritt gemacht.
 
ich finde tiso eigentlich echt cool, vor allem die leichten teile (v.a. kassette) sind echt spitze! aber die elektrische schaltung ist nix....
 
Zurück
Oben Unten