• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps zum neuen Fotoalbum

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
Hallo zusammen
ich werde hier noch ein paar Infos zur Bedienung des neuen Albums zusammentragen, die evtl nicht so offensichtlich, aber nützlich sind.

  • Beim Upload kannst du mehrere Dateien gleichzeitig auswählen - einfach mit geklickter Maustaste (festhalten) über die Fotos drüberziehen. Auch mit der Tastatur (Umschalttaste oder Steuerungstaste) funktioniert das.

  • Nach dem Upload sind die Fotos benamt, wie die Dateinamen vorher waren - aus Bild.jpg wird der Fotoname Bild. Besonderheit:
    Wenn du Unterstriche im Dateinamen nutzt , werden die im Namen weggelassen. Aus "Mein_tolles_Rennrad.jpg" wird also der Fototitel "Mein tolles Rennrad".

  • Email-Benachrichtigungen: Du kannst einstellen, ob du eine Hinweisemail bekommen möchtest bei neuen Kommentaren zu all deinen eigenen Fotos oder auch zu allen Fotos, bei denen du einen Kommentar hinterlassen hast.
    Hier kannst Du die Benachrichtigung aktivieren - diese bezieht sich nur auf die Fotos, die du nach der Einstellung hochlädst oder kommentierst: http://fotos.rennrad-news.de/users/options

  • Den Titel kannst du in der Übersicht durch draufklicken bearbeiten

  • Titel und Beschreibung kannst Du durch draufklicken in der Einzelansicht bearbeiten

  • Du kannst beliebig viele Alben anlegen

  • Vorschaubild für das Album: welches Bild in der Vorschau angezeigt wird, definierst Du, indem du das Bild anklickst und dort rechts unten auf die Schaltfläche "Foto als Titelbild festlegen" klickst

Wenn Du etwas beitragen möchtest, kannst du das gerne tun.
 
AW: Tipps zum neuen Fotoalbum

Hallo Radfreunde

Kann man eigentlich die Fotos aus dem Benutzeralbum noch nachträglich in einen Order verschieben ?


Danke
 
AW: Tipps zum neuen Fotoalbum

Ja du musst, nachdem du das jeweilige Bild angeklickt hast, rechts unten gugen. Da is ne ganze Liste mit tools:
Bild löschen...
Bild verschieben...
Bild drehen...

Grüße


ps: Ich prangere an das die Bilder nur temporär also einmal in Ansicht geordnet werden können, den entsprechenden Kriterien nach. Kann man das nicht auch entgültig machen. Die Bilder ala 01.* 02.* 03.* zu sortieren würde mich voll glücklich machen...
 
AW: Tipps zum neuen Fotoalbum

*Geo-Tag* Tipp

Mit Hilfe von diesem Programm:

Geosetter

könnt Ihr Eure Bilder mit der Google-Maps-Karte im Fotoalbum verbinden.

Finde es ist eine einfache Möglichkeit um sich schnell zu orientieren
bzw. wo ein Foto geknipst wurde.

Eine Anleitung ist auf der HP und es ist absolut easy zu bedienen.
s.
http://www.geosetter.de/workflow_map.html
workflow_map.html
 
AW: Tipps zum neuen Fotoalbum

Fuer die Mac-User unter euch: zum Geotaggen empfehle ich euch GPSPhotoLinker.
 
AW: Tipps zum neuen Fotoalbum

Fuer die Mac-User unter euch: zum Geotaggen empfehle ich euch GPSPhotoLinker.

Danke für den Tip.
Gibt es auch ne Möglichkeit die Fotos nachträglich per Karte zu georeferenzieren? Also quasi ein Tool wie Google Maps (und umgekehrt auch ein Navigation durch die Fotos aus Kartensicht).

Klar ist diese Methode nicht so genau, aber beim Foto geht es ja nicht darum die Lage auf den Meter genau zu ermitteln.
 
AW: Tipps zum neuen Fotoalbum

So etwas ist geplant.

Wir wollen die ganze Mapping-Geschichte z. B. auch auf Alben und Benutzer ausweiten.
 
AW: Tipps zum neuen Fotoalbum

Unter jedem Foto gibt es einen Link "BBCode ein-/ausblenden". Einfach raufklicken und danach aus den angebotenen Groessen die passende aussuchen, kopieren und hier einfuegen.

Oder in der Albumansicht die gewuenschten Fotos markieren und dann auf "BBCode für ausgewählte Bilder anzeigen".
 
AW: Tipps zum neuen Fotoalbum

Hallo,

dass man die Titel von Fotos ändern oder auch ganze Fotos löschen kann, habe ich zwar gelesen, aber wie steht es mit dem Umbenennen von ganzen Alben oder dem Löschen eines solchen?

Gruß

Tigger
 
Zurück
Oben Unten