Leon96
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Warum das?Ich muss für meine Intervalleinheiten mindestens 50-60km fahren
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Warum das?Ich muss für meine Intervalleinheiten mindestens 50-60km fahren
Man merkt ja nach wievielen Kilometern man Platt ist, um die 120 Km sollten schon locker drinnen sein.
Ich muss mindestens eine halbe Stunde einfahren bzw. ausfahren (15-20min.), sonst tut mir alles weh und ich kann mich kaum mehr bewegen. Dazwischen kommen die Intervalle, da kommen dann je nach Länge und Härte der Intervalle 20-30km dazu.Warum das?
Wenn man jemandem empfiehlt durch Grundlagentraining erst einmal 120 km locker fahren zu können um dann mit dem Intervalltraining zu beginnen vergibt man die Möglichkeit, durch Intervalle ebendiese Grundlage zu verbessern!
Nee, das ist Fahrtspiel. Intervalle ist wenn du genau nach Plan, x Minuten voll fährst, dann y Minuten Pause, dann wieder x Minuten voll, y Pause usw.Was bringt es jetzt noch umherzuplätschern?
Fahren und jeden Anstieg relativ intensiv fahren der einem so in den Weg kommt ist auch "Intervalltraining" und macht Spaß.
Naja, Definitionssache. Ein Fahrtspiel nennt man auch unstrukturiertes Intervalltraining. Aber wie dem auch sein, auf jeden Fall wirkungsvoll. hautpsache es kommt ein bisschen Intensität ins Training.
Kannst du das etwas verständlicher ausdrücken. Bin auch Anfänger und würde das gern verstehen zumal ich auch bisher nach der Devise fahre möglichst viele Kilometer sammeln und ein bis zwei für mich harte Einheiten in der Gruppe.Wenn man jemandem empfiehlt durch Grundlagentraining erst einmal 120 km locker fahren zu können um dann mit dem Intervalltraining zu beginnen vergibt man die Möglichkeit, durch Intervalle ebendiese Grundlage zu verbessern!
Wer sich mit der physiologischen Zusammenhängen befasst den wird das auch kaum überraschen: Selbst bei typischen VO2max/EB/L5-Intervalle die leistungsmäßig deutlich über der IANS/FTP gefahren werden wird der größte Teil der Energie immer noch aus dem aeroben Stoffwechsel bezogen und es gibt einen deutlichen Trainingsreiz auf das aerobe System. D.h. die Grundlage wird durch Intervalle enorm profitieren können.
Inhaltlich würde ich sagen es kommt drauf an. Wenn die Pausengestaltung so ist das es wirklich nur ne lohnende Pause, aber keine vollständiger Erholung ist, denke ich es kommt den Intervalltraining steh nahe. Nur die Länger der Belastungen und Pause variiert halt.Ich glaube nicht, dass man Fahrtspiel Intervalltraining nennen kann.
ist mir auch sofort durch den kopf gegangen ... wobei man sich jedoch fragen muss, ob ein "unstrukturiertes Intervalltraining" nicht ein oxymoron istNaja, Definitionssache. Ein Fahrtspiel nennt man auch unstrukturiertes Intervalltraining. Aber wie dem auch sein, auf jeden Fall wirkungsvoll. hautpsache es kommt ein bisschen Intensität ins Training.
Ich glaube nicht, dass man Fahrtspiel Intervalltraining nennen kann. Eben weil Intervalltraining klar strukturiert ist. Aber wirkungsvoll kann es durchaus sein.
Und wie entscheidest du am Berg beim EZF welche Leistung sinnvoll ist ? Die Entscheidung kannst du nach Puls nicht treffen ?beim zeitfahren z.b. oder im wettkampf am berg, da macht ein wattmesser dann schon sehr viel sinn, um seine kräfte optimal einzuteilen.