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Tipps zum intensiven Training?

Du könntest Dich einlesen in das Thema Wattmessung: http://www.ma-zi.de/resources/Power+Based+Training_Deutsch.pdf
Das ist das Abstract zu einem Standardwerk für ambitionierte Radsportler, die sich für Leistungsmessung interessieren.

Wenn Du Dir das Buch kaufen würdest, wäre dort auch ein Überblick über die gängigen Wattmessgeräte erhalten (Achtung: Der Leistungsmessmarkt ist im Moment im Umbruch bzw. es tut sich einiges).
 
Jemand hat mein Fahrrad angesprochen, momentan fahre ich ein Bulls Harrier 2015 (105 Shimano Grp). Ich weiß das es nicht das beste Rennrad ist, aber für meine Preiskategorie doch schon ganz gut. Deshalb weiß ich nicht ob sich ein Powermeter lohnt? Denn die kosten ja eine Menge Geld und man will ja auch nicht das billigste Model haben sondern was ordentliches, was auch hält. Wieviel Geld sollte man für ein Powermeter ausgeben bzw. welches sollte man sich holen? Es sollte mit Garmin Connect kompatibel sein
Edit: jetzt hätte ich fast meine Ziele vergessen: ganz einfach Leistungsoptimierung, ich will meine eigenen Rekorde schlagen und schneller, weiter und besser fahren :)
Dein Rad ist schon ok, das reicht für den Anfang locker aus. Fahr erstmal ein bißchen öfter und wenn Du Zeit hast auch mal etwas weiter, entdecke neue Strecken und hab Spaß dabei. Steigere deine Umfänge langsam und achte darauf auch genügend Erholung einzuplanen. Einen Großteil deines Umfangs fährst Du relativ locker, aber auf kürzeren Runden oder an Steigungen kannst Du ruhig mal schaun was geht. Damit erreichst Du deine jetzigen Ziele und es werden sich neue auftun. Puls als Trainingssteuerung sollte für Dich genügen und rondes Tip mit Strava als Dokumentation und Ansporn würd ich DIr auch ans Herz legen.
 
@ronde2009 Habe ich mal gemacht :) Danke
@feelthesteel Okay, ich würde ja :D Aber viel lieber würde ich so Vereinsmäßig fahren weil Radfahren mir einfach enorm viel Spaß macht, aber allein ist die Motivation nicht immer so hoch :D Leider gibts keine Vereine im näheren Umfeld
@Fe der Bergfloh Danke ich schau es mir mal an ;)

Mein Problem ist, ich hatte das Garmin Vivosmart mit Brustgurt um nach Puls zu trainieren, aber es war doch sehr umständlich immer aufs Armband zu schauen um den Puls zu messen, dann kam noch hinzu dass das Display nur mit einer Geste anspringt, die nicht immer funktioniert ^^ also hab ich es wieder zurückgeschickt. Ich hab leider auch nicht drauf geachtet das mein Garmin Edge 200 keine Herzfrequenzen oder Trittfrequenzen anzeigt :/ bin am überlegen zu wechseln.. aber nachher ist man ja immer schlauer
 
Liebr Dan,
vielleicht schaust Du Dich erstmal um, was der Radsport außer "schneller, weiter und besser fahren" noch so zu bieten hat. Die Kriterien, bei denen man in den Jugendklassen x-mal um den Block hetzt, sind was ganz anderes als ein Zeitfahren oder ein Radmarathon und erfordern andere konditionelle und technische Fähigkeiten & Fertigkeiten. Und dann kommt der Winter und damit das Crossen: eine Stunde + eine Runde. Wieder (fast) ein anderer Sport. Mit Deinem bisherigen Training deckst Du nur wenig von dem Spektrum ab. Vielleicht gehört dazu auch die Erkenntnis, dass 70 km keine "lange" Einheit sind - und ein 33er Schnitt auf 30 km auch nicht wirklich schnell. Vielleicht schaust Du mal in einem Verein vorbei und testest das alles mal durch. Du brauchst auch die eigene Erfahrung der Extreme, um nicht in so einem halbschnellen Mittelbereich festzukleben. Wenn Du "schneller, weiter und besser fahren" willst, musst Du erstmal wissen, wie schnell schnell ist, wie weit weit ist und wie gut gut ist.

Ein Powermeter brauchst Du dafür erstmal gar nicht.

Jede Einheit, die Du fährst, bringt Dir angesichts des bisherigen Umfanges erstmal viel. Und wenn Du mehr oder weniger unstrukturiert um einiges weiter gekommen bist, dann hast Du eine breite Grundlage, dann kannst Du über das Optimieren nachdenken, und dabei kann (nicht muss!) ein PM helfen. Zum Optimieren ist jetzt noch nicht viel da. Und das ist auch Arbeit. Die machst Du nur, wenn Du weißt, was Dir Spaß macht. Hau rein und finde es 'raus!:daumen:

Gruß, svenski.
 
@svenski Wie ich geschrieben habe, in meinem näheren Umfeld gibt es keine Radsportvereine die so etwas anbieten bzw überhaupt Radsportvereine.

Und schneller, weiter, besser war auch nur als Metapher gemeint, das ich halt in allem besser werden möchte und ich mich da nicht unbedingt spezialisieren will, zumindest jetzt noch nicht, weils auch nichts bringt.
 
500 oder 520? Der 520 hat schon coole Features, aber bestimmt nur spielerei
 
Ich kenn die einzelnen Features des 520 jetzt nicht genau, aber ich habe gern ein GPS mit richtiger Kartendarstellung und fahr daher mit 810 durch die Gegend.


Hauptgrund war, dass ich als mtb'ler gerne mal etwas orientierungslos bin und vor allem, wenn ich in Gebieten mit engem Trail und Wegenetz was nachfahren will, Probleme bekomme und mich schlecht orientieren kann.:D
 
500er reicht, ausser du willst Karten um längere Touren nachzufahren, dann eins mit ner 8 vorne oder das 1000er. Versuche wirklich mal Strava.com das wird dich bestimmt motivieren.
 
500er reicht, ausser du willst Karten um längere Touren nachzufahren, dann eins mit ner 8 vorne oder das 1000er. Versuche wirklich mal Strava.com das wird dich bestimmt motivieren.
Servus,

ja Strava ist Ideal um mich für intensives Training zu Motivieren hab zwar einen 800 und vorher eine 500 Prinzipiell geht auch ein GPS Smartphone , was mir auch noch hilft bei den kurzen Hügeln im Voralpenland in meiner Gegend ist die Anzeige der Steigleistung hm/h und wenn du mal in den Bergen fährst auch nützlich um nicht zu Überziehen.
edit:svenski hat auch nicht Unrecht den größten Sprung machte ich im Verein den schneller wird man am einfachsten mit schnelleren Leuten, macht auch mehr Spaß und man hat einen festen Termin fürs Training das man nicht so schleifen lässt.

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ein Intervalltraining aufgebaut ist? Hab kein 100% schlüssigen Thread gefunden. Ich kenne die Trainingszonen, weiß jedoch nichts mit ihnen anzufangen. Insbesondere welche Intervalle mit welcher Herzfrequenz wielange gehalten werden müssen und wielange Pausen gemacht werden müssen und welche Intensität die Pausen hahen oder nur ausrollen?

Danke im voraus
 
Wie hast du denn den Puls für die Leistungszonen bestimmt? Es gibt verschiedene Arten von Intervallen, exzessives oder intensives Training. Wenn du wirklich meinst mit Intervallen trainieren zu müssen dann fang damit an 3-7 min. zügig an der Schwelle zu fahren. Zwischendrin kommen nur lohnende Pausen, das heißt das du noch nicht vollkommen erholt bist wenn du das nächste Intervall startest.
Intervalltraining baut auch auf einer gute Grundlagenausdauer, glaubst du selbst das du deine Grundlagenausdauer bist zum Maximum ausgereizt hast? Wenn nicht dann würde ich einfach nur GAL-GA1 fahren, wenn weniger Zeit ist und es intensiver sein soll/muss dann auch mal 1h30-2h GA2.
Überlege dir das noch mal mit Intervallen, dieses Training ist wirklich das unlustigste von allen (meiner Meinung nach), da Roll ich lieber 5-6h im GA1 Bereich und Fall nicht nach jedem Intervall halb vom Rad.

Liebe Grüße
 
Kann mir jemand sagen wie ein Intervalltraining aufgebaut ist? Hab kein 100% schlüssigen Thread gefunden. Ich kenne die Trainingszonen, weiß jedoch nichts mit ihnen anzufangen. Insbesondere welche Intervalle mit welcher Herzfrequenz wielange gehalten werden müssen und wielange Pausen gemacht werden müssen und welche Intensität die Pausen hahen oder nur ausrollen?

Danke im voraus

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/intervalltraining-literatur.136330/#post-3557834

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/cp-5-wert-steigern.131282/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Arten von Intervallen, exzessives oder intensives Training.
;)

Wenn du wirklich meinst mit Intervallen trainieren zu müssen dann fang damit an 3-7 min. zügig an der Schwelle zu fahren. Zwischendrin kommen nur lohnende Pausen, das heißt das du noch nicht vollkommen erholt bist wenn du das nächste Intervall startest.
Pausenlänge bei hoch intensiven, insbesondere die Muskulatur und den Kreislauf ansprechenden 4-5-min-Intervallen üblicherweise um 3-4 min. Bei stärker das metabolische System ansprechenden 8-20-min-Intervallen ist die Pausendauer eher etwas länger, insgesamt aber relativ egal.

Intervalltraining baut auch auf einer gute Grundlagenausdauer, glaubst du selbst das du deine Grundlagenausdauer bist zum Maximum ausgereizt hast? Wenn nicht dann würde ich einfach nur GAL-GA1 fahren, ...
Alter Irrglaube.

BTW: wie misst Du Deine Grundlagenausdauer?
 
Dem kann ich voll zustimmen!
Bei Intervallen ist auch der Leistungszuwachs oft ganz beeindruckend.
Aber auch - und man sollte das wissen: Auch die empfundene Erschöpfung. Nach den ersten harten intervallsessions kann man schon mal zwei Tage lan richtig platt sein. ;)

Gruß, svenski.
 
Merkliche und schnelle Verbesserungen erfahre ich mit V02 max. Training. Oder zumindest nenne ich diese Art des Trainings so. Das funktioniert recht einfach: Ich suche mir einen Anstieg und fahre den mit maximaler Power hoch. Ich habe keinen Leistungsmessung aber mein Puls befindet sich dabei im Maximalpulsbereich. Gefühlsmäßig geht auch nicht mehr. Davon mache ich dann mehrere Einheiten pro Ausfahrt, Anzahl je nach Laune und Vermögen.

Den Effekt merke ich danach in allen Trainingsbereichen. Nach den V02 max. Einheiten geht man automatisch in eine kleine Erholungsphase. Danach kann man aber schon wieder gut Druck aufs Pedal bringen und andere Trainingsbereiche abdecken. Am Anfang hauen einen die Bergintervalle ziemlich aus den Socken. Später auch noch, aber man erholt sich schneller und schafft davon mehrere pro Ausfahrt.

Die Frage ist halt auch, was man erreichen will. Ziele helfen beim Training, motivieren. Das wichtigste ist Regelmäßigkeit.
 
BTW: wie misst Du Deine Grundlagenausdauer?

Man merkt ja nach wievielen Kilometern man Platt ist, um die 120 Km sollten schon locker drinnen sein. Maximum war vielleicht schlecht formuliert, aber ich glaube halt das wenn seine längste Tour 70-80km gewesen ist, das Intervall Training nicht wirklich was bringt. Ich muss für meine Intervalleinheiten mindestens 50-60km fahren, das ist schon nah dran an seinem Maximum. Wenn ich knapp an mein KM Maximum mit Intervalltraining kommen würde,falle ich höchstwahrscheinlich vom Rad. Aber das ist meine Meinung und Auffassung von Intervalltraining. Ich möchte da jetzt niemanden einreden das Intervalltraining was schlechtes ist, im Gegenteil, aber alles zu seiner Zeit.

"Exzessiv" achja nächstes Mal gehe ich früher schlafen :D
 
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