• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps & Tricks

JUR

Kaufe 180mm Kurbeln
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
18.662
Reaktionspunkte
15.803
Das Gegenstück zur "kleinen Bastelfrage".
Kleine und große Anleitungen wie was gemacht wird bzw. gemacht werden kann.
(Bilder nicht vergessen).

Geschlitzte Kurbelstaubdeckel lassen sich sehr gut mit einem schmalen Konusschlüssel
entfernen.
Staubdeckelentfernung.jpg

Zur Not geht auch eine 5-Cent Münze.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gerade habe ich eine "ausgenudelte" Vorbauschraube mit einem 6mm Inbusschlüssel und einem Schlitzschraubendreher Größe 1 gelöst.
Wahrscheinlicher ist, daß ich dabei die seltene italienische 7mm Version (falls es das gibt) vermurkst habe.:rolleyes:
Inbusausgenudelt.jpg

Ohne Gewähr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
7 mm gibts, hab ich schon gesehen, vor allem bei Franzosen, aber auch bei 3ttt. Man kann natürlich auch einfach die Spindel ersetzen gegen eine mit 6er Inbus.
 
7 mm gibts, hab ich schon gesehen, vor allem bei Franzosen, aber auch bei 3ttt. Man kann natürlich auch einfach die Spindel ersetzen gegen eine mit 6er Inbus.

Jupp,

wenn mit altem Geraffel geschraubt wird, sollte 'nen 7er Inbus nicht fehlen... ;)

Gleiches gilt für 9er Ring- Maulschlüssel. Wird auch mal dann gebraucht, wenn man es nicht erwartet... :rolleyes:

außerordentliche Grüße

Martin
 
hm, neulich tauchte doch schonmal was von wegen vermeintlich* abgedrehten nüssen für kurbelschrauben auf - wie solche exotisch anmutenden inbusgrößen sollte auch das ein gescheiter eisenwarenhändler haben. in köln sind mit eichmann und vor allem kleinsorg & woeste aber meine favoriten weg. wewo wäre was für ne sammelbestellung (auch weil die für privatleute seit einiger zeit 25€ mindestumsatz vorgeben) oder möglicherweise tesch in moers, falls da wer längs kommt. lokaler holzland-fredi könnte auch sowas haben, derks in kevelaer beglückt mich da jedenfalls immer wieder...

*ich hab sowas als serienzeug von matador und acesa in den fraglichen größen - matador ist garantiert bei einem der üblichen verdächtigen (wewo, kleinsorg...) gekauft worden.

edith moniert, der beiträg wäre off-topic, aber paßt eben doch zu werkzeugen.
 
hm, neulich tauchte doch schonmal was von wegen vermeintlich* abgedrehten nüssen für kurbelschrauben auf - wie solche exotisch anmutenden inbusgrößen sollte auch das ein gescheiter eisenwarenhändler haben. in köln sind mit eichmann und vor allem kleinsorg & woeste aber meine favoriten weg. wewo wäre was für ne sammelbestellung (auch weil die für privatleute seit einiger zeit 25€ mindestumsatz vorgeben) oder möglicherweise tesch in moers, falls da wer längs kommt. lokaler holzland-fredi könnte auch sowas haben, derks in kevelaer beglückt mich da jedenfalls immer wieder...

*ich hab sowas als serienzeug von matador und acesa in den fraglichen größen - matador ist garantiert bei einem der üblichen verdächtigen (wewo, kleinsorg...) gekauft worden.

edith moniert, der beiträg wäre off-topic, aber paßt eben doch zu werkzeugen.
Keine Sorge, ich hatte einen, aber ich war schon erstmal erstaunt und musste suchen...
 
raritäten sammeln sich bei mir schnell doppelt an. einer in die werkzeugkiste und einer in die fahrradwerkzeugsdose. wenn zwei sätze fürs rad vorgehalten werden, dann eben noch einer mehr. mein special war mal 32er maulschlüssel - betonung liegt auf war, jetzt fehlen nur welche in steuersatztauglicher dicke. ;)
[nein, ich hab kein faible für systemtheorie, aber krieg die krise, wenn ich was machen will oder muß und das nötige zeug wieder andernorts liegt] :D
 
Ja, ja, ja.
16/18mm Ringmaul für Campagnolo Bahnnabenkontermuttern, die heiligen drei Könige, Schraubstock und Wapuza.
Hammer.jpg
 
Doch das sind die gleichen Einsätze.
Komisch, die hab ich neulich auch ab und aufgezogen, da hab ich mich nicht gewundert. Und wieso lag der 7-er so weit weg? Die Einsätze waren auf jeden Fall original. Naja, Dinge gibts... Vielleicht hab ich auch noch einen 2. 7er und weiß es nur nicht.
 
An so 7er-Inbusschrauben wäre ich interessiert, nur die Schrauben wohlgemerkt, die Abziehereinsätze kann ich nicht gebrauchen. Gern auch zwei Paar und noch lieber im Tausch gegen 6er8er, also die normalen.

Äh, die richtigen Maße vorausgesetzt. Wie ist der Innendurchmesser des Abziehereinsatztes?
 
Besorg ich Dir. Hab mal welche für die "tollen" Campagnolosattelstützen" besorgt. Ach nee, die waren M7.
 
am besten mit leicht gekröpften 10-er Ringschlüssel mit Ratsche oder U-scheibe unter vorderen Schraubenkopf
 
Zurück
Oben Unten