• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

matzfatz

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier mal nach Tipps erkundigen was es für gute Bremsen gibt, die auf alte StahlRennrahmen passen.
Ich stehe beim Umbau von alten Rennern immer wieder vor dem Problem, dass die versenkbaren Hülsenmuttern bei moderneren Bremsen nicht in die Bohrung (ca 5mm) passen. Aufbohren möchten ich den Rahmen nicht (wenn ich das nächste Mal Fotos poste, wisst ihr weshalb...)

Ich habe auch schon mal eine neuere Vorderbremse hinten verwendet und vorne eine alte . Aber ich hätt halt gerne zweimal die selbe Bremse an meinem Renner.

Gibt es denn Hersteller, die noch Bremsen mit langen Bolzen herstellen?

Bin dankbar für alle Hinweise!

Merci,

-m-
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

Hallo,
warum sucht nicht eine dem Alter des Rahmens entsprechend (gut) alte gebrauchte Bremse? Eine Shimano Tourney (BB-200) z.B.
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

hallo daniel,
Der Grund ist, dass ich von der Bremsleistung nicht überzeugt bin.

ich habe noch einiges "Altmetall" zu Hause rumliegen (aus dem Hause Weimann und Shimano), das ich verwenden könnte, aber der Bremsweg ist mir zu lange. vielleicht liegt es an den Bremsklötzen, die nicht mehr weich genug sind um richtig zu greifen. Ich habe einen geraden Lenker montiert und dementsprechend andere Bremsgriffe.

ist es möglich, bei einer aktuellen bsp Shimano 105 den Bolzen durch ein längeres Gewinde zu ersetzen? kaum oder?

-m-
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

Du kannst bei einer BR-6500 auch den Bolzen (Y-83H 98080) entfernen und durch einen entsprechenden alten Bolzen ersetzen bzw. einen nachbauen.
Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt...
Versuchen würde ich es erstmal mit frischen Klötzen von CoolStop z.B. und einer vernünftigen Felge.
Bei Felgen kommt es drauf an, welchen Stil du haben möchtest... möglichst Original, der Zeit entsprechend oder eine aktuelle Felge?
 

Anhänge

  • br-6500.jpg
    br-6500.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 368
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

Servus,

wenn Du moderne Bremshebel für geraden Lenker genommen hast, dann würde ich zuerst überprüfen, ob die Hebel auch für Seitenzugbremsen geeignet sind. Shimano Tiagra oder Sora gingen z.B. ...
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

ja, ich hab die ganz einfachen von Tektro. Sind aber schon für Seitzugbremsen gedacht.
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

BL-R770 kann ich empfehlen.
Die werden bei Rose inkl. Bremszüge geliefert wenn ich mich richtig erinner.
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

die BL-R400 sind auch ok, die Cane Creek Bremshebel SCR-5 auch.

Bremsen: habe jetzt am Stadtstahlread Tektro R539 mit Swisstop Belägen, die bremsen sehr gut, lassen sich gut dosieren und sehen hübsch aus.
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

@bommel0815: besten dank, bin bei tektro fündig geworden, die haben diverse Modelle, mit längeren Bolzen. muss zuhause noch nachmessen, ob das wirklich passt, bin aber ziemlich zuversichtlich. THNX a lot

> das Zauberwort (für die Google Suche) ist "Nut Fitting", dass die "Nuss" aka Mutter drauf passt.
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

Servus,

die bremshebel sind meines erachtens nicht das problem. wenn das nötige kleingeld da ist würde ich mir auch Paul S oder Salsa levers kaufen.

... hmmm ... ich glaube allerdings schon, daß die Hebel das Problem sind, da der Hebelweg bei den Tektro nicht einstellbar ist. :wink2:

Damit kann man diese eben nur mit Canti- oder Dual-Pivot-Bremsen verwenden. Die Shimano Sora oder Tiagra haben einstellbare Hebelwege und funktionieren damit eben auch mit den alten Seitenzugbremsen.
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

ok, bevor ich hier weitermache, muss ich mich mal gründlich über die verschiedensten bremstypen informieren.

@be.audiophil: ich möchte ja neue bremsen verwenden und keine alten. und bremshebel für einen geraden lenker.
also ist eine dual-pivot seitenzugbremse ja das was ich suche.
:confused:

merci an alle!

-m-
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

Servus,

der Unterschied ist, daß mit dem wirklich passenden Bremshebel eine alte Weinmann, Mafac, Modolo, Campa oder z.B. eine Shimano 600 mit noch gut erhaltenen Bremsschuhen nicht wirklich schlechter bremsen als eine moderne Bremse mit Dual-Pivot. ;)

PS:

Es gibt auch noch den Trick, daß man eine hintere Bremse mit der Inbusbefestigung vorne montiert und mit einem langen Mutternstein im Gabelrohr bereits verschraubt und auf der anderen Seite des Mutternsteins dann von der Gabelhinterseite nur noch eine Schraube montiert. Gleiches geht auch hinten, wenn man dort eine Vordere montiert und den überstehenden Teil des Gewindes dann abschneidet oder eben stehen läßt.
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

DAs passt doch mal bestens! Vor genau dem gleichen Problem stehe ich auch gerade! :D

@be.audiophil nimms mir nicht übel aber deine erklärung am Ende habe ich irgendwie nicht verstanden ! :D Aber bin mir auch nicht sicher ob so ein "gebastel" gerade bei dem Bauteil bremse so zu empfehlen ist! :)
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

Ich habe an den alten 600ern absolut nichts auszusetzen. Best Bang for your Buck. Es liegt bei solchen Umbauten meißt wirklich nur am Bremshebel und den Belägen. Weniger an den Bremsen selbst. Probiers doch mal mit Mittelzugbremsen =D
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

Servus DaYzD,

Es gibt auch noch den Trick, daß man eine hintere Bremse mit der Inbusbefestigung vorne montiert und mit einem langen Mutternstein im Gabelrohr bereits verschraubt und auf der anderen Seite des Mutternsteins dann von der Gabelhinterseite nur noch eine Schraube montiert. Gleiches geht auch hinten, wenn man dort eine Vordere montiert und den überstehenden Teil des Gewindes dann abschneidet oder eben stehen läßt.

nö, nehm´ ich Dir nicht übel ... ist aber auch kein bedenkliches Gebastel ...

... ein Mutterstein aka Langmutter sieht so aus ...

images


Wenn Du die Gabel von unten betrachtest, so geht die Schraube zur Bremsbefestigung durch das Steuerrohr der Gabel. Und zwar von der Vorderseite der Gabelkrone und wird auf der Rückseite der Gabelkrone verschraubt.

Die Langmutter wird so zurechtgefeilt, daß diese genau in das Steuerrohr der Gabel paßt. Dann wird eine hintere Bremse von der Vorderseite der Gabelkrone in durch das dortige Loch in die eingepaßte Langmutter eingeschraubt. Damit Du dann noch die notwendige Stabilität erhältst wird von der Rückseite einfach durch das dortige Loch eine Schraube in die Langmutter eingeschraubt ... das hält dann genauso, wie eine durchgehende Schraube.
 
AW: Tipps gesucht: Gute Bremsen für ältere Stahlrahmen

Habe das schon durchgemacht. Habe die schönen Campa-dualpivots (Veloce in silber) an einen alten Rahmen montiert. 2 Paar Bremsen gekauft, vorne und hinten jeweils die vordere montiert. Hinten mit der Originalmutter von der alten Bremse. Vorne das hintere Loch 1mm aufbohren lassen (da ist genug Material) und die Hülse gekürzt -- passt und bremst 1a.
 
Zurück
Oben Unten