• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra 3x9 bergtauglicher machen - andere Kassette?

CommanderBrot

Mitglied
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Hallo,
meine Frau fährt im moment mein 'abgelegtes' 2009er Stevens Strada 600 Fitnessbike. Das hat eine 3x9 Tiagra verbaut mit 50/39/30 Kettenblättern und einer 11-25er Kassette. Seit einigen Wochen fährt sie jetzt auch gerne mal mit mir eine Tour, stößt dann aber vor allem an Anstiegen an ihre Grenzen.
Was kann man da einfach und kostengünstig machen? Auf dem Rad sind soweit ich mich entsinne noch erste Kette und Kassette montiert und zumindest erstere würde ich sowieso mal tauschen.
9fach Tiagra Kassetten habe ich leider nur in 11-25 gefunden. Gibt's da was anderes passendes (z.B. in 12-30) was man einfach verbauen kann? Oder braucht es dann ein neues Schaltwerk?
Oder kann man ein kleineres Kettenblatt an der Dreifachkurbel verbauen?
 

Anzeige

Re: Tiagra 3x9 bergtauglicher machen - andere Kassette?
Ich hab mal ein bisschen recherchiert:

Kassettentausch: CS-HG50-9 gibt es in 11-30. Unter Umständen schafft das Schaltwerk das aber nicht mehr (das RD-4500 GS ist bis 27 Zähne freigegeben). Probier kann man's in jedem Fall. Du könntest hier noch das Schaltwerk gegen ein RD-5701 GS tauschen oder ein beliebiges Shimano 9fach MTB-Schaltwerk. Beide sind vollständig kompatibel, letzteres ist wegen der größeren Kapazität vorzuziehen.

Kurbelumbau: Deine Idee geht auch, da die Kurbel noch den kleinen 74mm-Lochkreis auf dem kleinen Blatt hat. Das geht wohl runter bis 24 Zähne. Könnte dafür aber eng werden mit dem Umwerfer, wenns blöd kommt sitzt die Kette auf.

Ich würde wahrscheinlich die erste Variante ins Auge fassen.
 
Shimano RD--M591 SGS für ~ 30 € (geht auch günstiger, dann aber bruchgefährdeter, da tragende Gelenke nicht aus Alu, sondern aus Kunststoff sind)
Noch langlebiger wäre das XT RD-M771 SGS für knapp 50 €

SLX HG80 Kassette 11-34 Kassette ~ 30 € (geht auch günstiger, dann aber erheblich schwerer)

Kette HG93 für 13 € (geht auch auch günstiger, dann aber deutlich rostempfindlicher)

Wenn das nicht reicht:

TA Zelito 26er oder 28er Blattt für ca. 25 €

https://r2-bike.com/Specialites-TA-Kettenblatt-LK74-ZELITO-Innen-26-Zaehne-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten! HG50 Kassette (plus HG93 Kette, wir sind nicht grade die besten Kettenpfleger...) scheint mir da dann auf den ersten Blick eine gute Kombi zu sein - vor allem günstig... Kassette und Kette hab ich auch schon mal gewechselt, das sollte ich also auch selbst hinkriegen.
MTB-Schaltwerk wäre die aufwändigere Variante aber hätte den Vorteil das man damit wirklich eine Bergziege basteln könnte. Und soooviel teurer ist es auch nicht....
Angenommen ich montiere die 12-30 Kassette und das Schaltwerk packt es nicht - Was passiert dann genau?
Könnte ich u.U. das große Kettenblatt vorne stilllegen (das nutzt sie eh nie...)? M.W. ist ja eigentlich nicht die Größe der Ritzel das Problem sondern der Zähne-Umfang, richtig?
 
1. Kette so lang lassen, dass größtes Kettenblatt mit größtem Ritzel auf jedenfall funktioniert. Dann kann schon mal nicht viel passieren. Schlimmstenfalls hängt dann die Kette bei klein/klein durch.
2. Was passieren kann, ist, dass das obere Schaltwerksröllchen das große Ritzel berührt. Dann die B-Screw ganz reindrehen. Wenn das nicht hilft, längere Schraube probieren. Wenn das auch nicht hilft, dann brauchst du ein anderes Schaltwerk. (Die Kettenlänge änders sich bei einem anderen Schaltwerk nicht, sodass du das in der Reihenfolge ausprobieren kannst ohne die Kette zu wechseln.)
 
Mal eine Frage:
Habt Ihr schon mal an ein kleineres Kettenblatt nachgedacht?
Sowas zum Beispiel: https://www.real.de/product/3082081...abYbTXHUWdnyZsY9odwex_giVPCUnRgJ-AxoCfKrw_wcB
Das ist um Welten eleganter und Deiner Frau bleibt die relativ enge Abstufung der 12-25 erhalten. Ich hab sowas schon mal mit einem 105er Umwerfer (glaube das war damals ein 5503) und es hat wunderbar gefunzt.

PS:
Und wenn Du darüber nachdenkst das große Blatt zu sperren (was - entschuldige den Ausdruck - absoluter Käse ist) weil Sie es "eh nie nutzt", wäre es dann nicht zielführender eine Jugendkassette mit 13er oder 14er Anfangsritzel zu kaufen? Sowas zum Beispiel: https://www.kurbelix.de/Miche-Zahnk...NY-BOzYBsFj6vJ8ifz1Z_QtX-KzgT0FZgqxoCfgfw_wcB
Ich glaube nach Deiner Beschreibung würde ich der Holden einen Antrieb vorne 26/39/50 und hinten 13-28 basteln. Das kostet nicht viel, nimmt im "schnellen Bereich" nicht viel weg und bringt eine Menge an Reserven für die steilsten Anstiege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nach Deiner Beschreibung würde ich der Holden einen Antrieb vorne 26/39/50 und hinten 13-28 basteln. Das kostet nicht viel, nimmt im "schnellen Bereich" nicht viel weg und bringt eine Menge an Reserven für die steilsten Anstiege.
Wäre auch meine erste Idee gewesen, das 3 fach Tiagra Schaltwerk schafft die 28 er Ultegra/105er Kassette ohne Probleme.
 
Naja, Blatt und Kassette kostet knapp doppelt soviel wie nur Kassette tauschen.
Meine Frau nutzt das 50er Blatt wirklich nie weil sie weder die Physis noch den Antrieb hat solche Geschwindigkeiten zu kurbeln. Über 25 kommt sie nur bergab und spätestens bei 30 stellt sie das Treten ein. Wäre auch nur die Idee einer Notlösung falls das Schaltwerk die 30 dann doch nicht packt.

Es ist halt ein Fitnessbike das ich mit wenig Aufwand und Altteilen für meine Holde ein bisschen tourentauglicher gemacht habe.

Wie schon geschrieben hab ich auch schon über ein kleineres Blatt nachgedacht, aber da besteht dann wohl die Gefahr das es mit dem Umwerfer nicht mehr hinhaut.
 
Eben deswegen - weil Sie das 50er nicht nutzen kann - empfehle ich eine Jugendkassette mit einem 13er oder eher 14er Anfangsritzel welches dann als größtes Ritzel ein 28er (weil das bei Tiagra auf alle Fälle gepackt wird) hat.
Auch ein 30er Ritzel wird oft gepackt aber das ist stark abhängig vom Rahmen und Ausfallende. Dadurch wird das 50er für Sie besser nutzbar und die Abstufung der Kassette kann feiner gehalten werden. Wieso sollte man jemanden der - wie Du sagst - ein großes Kettenblatt nicht vernünftig nutzen kann, ein 12er oder gar 11er Anfangsritzel ans Rad nageln? Das macht keinen Sinn.
Ein 26 Kettenblatt wäre die Lösung für echt steiles Gebirgsterrain. Du brauchs keine Bedenken wegen dem Umwerfer haben - der macht das. Schalt mal auf das Kleine Blatt (jetzt ja wohl ein 30er) und betrachte den Abstand Kette Umwerfer. Da ist noch genug Luft für ein 26er!
Beide Varianten können unabhängig voneneander gebaut werden und können auch nacheinander gebaut werden weil das kleine Blatt keinen Einfluß auf die Kettenlänge hat.
 
...muss man aber auch aufpassen, da für den RR-Umwerfer die Kettenlinie eventuell zu weit außen liegt. Ich hatte die Kombi auch lang im Betrieb (Deore SLX mit RR-Umwerfer (5504)), aber der Umwerfer war echt auf Anschlag. Zusätzlich ist der Q-Faktor größer.
 
Wie schon geschrieben hab ich auch schon über ein kleineres Blatt nachgedacht, aber da besteht dann wohl die Gefahr das es mit dem Umwerfer nicht mehr hinhaut.
Hallo,
ich fahre die Tiagra 3*9 4503 an zwei Rädern. An dem einen Rad ist das kleine 30er Kettenblatt gegen ein 24er gewechselt, am anderen Rad gegen ein 26er Ritzel. An beiden Rädern schalten sich diese Kettenblätter mit dem originalen 4503 Umwerfer absolut problemlos, und die Kette schleift auch bei dem kleinen 24er Kettenblatt nicht am Käfig vom Umwerfer.
Hinten habe ich ein lx 9-fach Schaltwerk montiert. Das Ritzelpaket geht von 15 bis 32 Zähnen.
 
Hmm, dann würde ich vielleicht doch als erstes ein 24er oder 26er Kettenblatt verbauen und dann weiterschauen. Kassette kann ich dann immer noch wechseln wenn sie fertig ist. Nur die Kette muss langsam mal neu (Antrieb dürfte iwas um die 4 bis 6t km runter haben). Wobei sogar die noch im Toleranzrahmen liegt (Ich oute uns mal als Schönwetterfahrer :D ).

Besonders viel will ich in das Rad auch nicht investieren. Wenn sie mehr Geschmack am Radfahren entwickelt wird es eher auf ein neues Rad hinauslaufen das sie dann nach ihren Bedürfnissen heraussuchen kann.
Verschleißteilwechsel kann ich da gut vor mir verargumentieren, alles andere ist dann aber zumindest gefühlter Overkill. ^^
 
Noch zwei Tips wenn ein Kettenwechsel ansteht:
- Entscheide Dich VOR dem Kettentausch ob Du nur das Kettenblatt ändern willst oder auch die Kassette geändert werden soll. Ein anderes kleinstes Kettenblatt hat keine Auswirkung auf die Kettenlänge, ein Kassettenwechsel von X-25 auf X-30 sehr wohl.
-Wenn die neue Kette dann her muß dann nimm eine 10-fach! Die läuft um Welten besser auf 9-fach Antrieben. Der Tip ist so alt wie der Zehnfachantrieb und stammt meines Wissens von Sheldon Brown seelig. Es funktioniert (eigenes praktisches Wissen) bestens!
 
-Wenn die neue Kette dann her muß dann nimm eine 10-fach! Die läuft um Welten besser auf 9-fach Antrieben. Der Tip ist so alt wie der Zehnfachantrieb und stammt meines Wissens von Sheldon Brown seelig. Es funktioniert (eigenes praktisches Wissen) bestens!
Mit eventuell leichter Einschränkung. Es könnte gelegentlich passieren, dass beim vorne Herunterschalten die Laschen der schmaleren 10-fach Kette auf den Zahnspitzen des Kettenblatts zu liegen kommen. Dann rutscht die Kette durch. Bei manchen Kurbeln kann sich die schmalere Kette auch zwischen die Kettenblätter klemmen.
 
Hallo,
meine Frau fährt im moment mein 'abgelegtes' 2009er Stevens Strada 600 Fitnessbike. Das hat eine 3x9 Tiagra verbaut mit 50/39/30 Kettenblättern und einer 11-25er Kassette. Seit einigen Wochen fährt sie jetzt auch gerne mal mit mir eine Tour, stößt dann aber vor allem an Anstiegen an ihre Grenzen.
Was kann man da einfach und kostengünstig machen? Auf dem Rad sind soweit ich mich entsinne noch erste Kette und Kassette montiert und zumindest erstere würde ich sowieso mal tauschen.
9fach Tiagra Kassetten habe ich leider nur in 11-25 gefunden. Gibt's da was anderes passendes (z.B. in 12-30) was man einfach verbauen kann? Oder braucht es dann ein neues Schaltwerk?
Oder kann man ein kleineres Kettenblatt an der Dreifachkurbel verbauen?


würd ich so machen:

Kassette von Marchisio

http://clemenzo.com/de/marchisio/9-fach-kassetten/marchisio-9-fach-kassetten-kassette-sh-9


mit der Abstufung:
30,27,25,23,21,19,18,17,16,15

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...tf=85+dtf=5+ru=211+vr=3-2-3+ge=false+rt=false
 

Finde ich eine ziemlich hingemurkste Übersetzung. Dafür wurden 3fach Kurbeln auch nicht gemacht.

Außerdem gibt es drei Einschränkungen:
1. In viele Rahmen passen keine großen Abschlussritzel, da Ketten- und/oder Sitzstrebe mit dem Ritzel und der Kette kollidieren.
2. Du brauchst trotzdem speziell geformte Abschlussritzel, mindestens für das kleinste Ritzel. Ein normales, flaches Ritzel kann nicht mehr auf die Rippen des Freilaufs greifen. Das Ritzel würde freidrehen.
3. Shimano gibt als kleinstes Ritzel 12 Z an. Je nach Geometrie des Schaltauges schafft man die Jugendübersetzung (14-xx) vielleicht noch. Wenn's dumm kommt stehen Ritzel und Leitrolle des Schaltwerks viel zu nah beieinander.
 
Hallo,
hab mir jetzt mal ein 26er Kettenblatt bestellt. Wenn ich das montiert habe schau ich mal weiter ob's meiner Frau schon genügt. Vielen Dank für Eure Tipps :)
 
So, Kettenblatt ist da....
Muss man bei der 3fach Tiagra die Kurbel ausbauen um das kleine Blatt zu wechseln? Wüsste nicht wie das anders gehen soll...

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das bleiben lassen...
 
Zurück
Oben Unten