• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TI- Raleigh 753

Anzeige

Re: TI- Raleigh 753
für was die leichtesten Teile?
bau es als schöne team replica auf - die 800 gramm gewichtsersparniss wirst du eh nicht merken
ansonsten wirds nen bunter mix
 
Alles :)
wollte mal ein Leichtbauprojekt starten, wenns schon 753 is.
Also ich hab so viele Komplettgruppen an Rädern verbaut. C-Record, Super Record, Nuovo Record, Dura Ace, 600er, Victory......gut, suntour und mavic fehlt noch. Aber ich hätte jetzt nix gegen nen bunten mix ;)

Grüßle
 
uiuiui. plastik?!
Taugt das dann auch was? Also ich kann schon abstriche machen, falls das zeug nur leicht ist, aber nix kann ;)
 
Ohne Plastik heißt der Steuersatz A9 und ist damit wohl der zweitleichteste (79gr.)

Schaltung: Huret Jubilee

Laufräder mit z.B. Pelissier 2000Nfl oder OMAS/FT und Mavic GEL280 - gibt's grad im Biete...

Kurbel Sakae Royal ESL oder FT/ALES/OMAS, Innenlager auch aus der Ecke oder Campa Titan.

Bremsen CLB

Sattel mit Alugestell (Concor z.B.)

Stütze auch Sakae ESL oder Laprade

Pedale: Das leichteste "klassische" ist das mit Titanachsen von Campa, sonst Elger oder so Zeuch.
 
Leicht ist ja auch häufig unerwünscht flexibel, ich habe zB. den sehr leichten langen Sakae ESL Vorbau, das Campa Titanlager und die Super Record Pedale wieder abgebaut, ich will das schöne Rad ja auch fahren.
Aus welchem Baujahr stammt dein Rad (SB Nr.)? Ich tippe mal auf 84/85.
Meines stammt aus dem ersten Bj (77/78) und hat einen ungewöhlich leichten Rahmen
Die Profifahrer waren auf Campa SR ohne Titanteile unterwegs.


D20_0031.JPG

_Raleigh Bike Order.jpg
 
danke für die infos bisher ;)

laut verkäufer ist der rahmen von 1992. aber ich glaub das irgendwie nicht ;)
 
Also bei Rädern bis in die 80er (jüngere hatte ich noch nicht, keine Ahnung, ob das da noch so ist) konnte man anhand der Nummer unterm Tretlager recht gut den Jahrgang bestimmen. Welche Nummer findet sich da an Deinem Rad?
 
Leicht ist ja auch häufig unerwünscht flexibel, ich habe zB. den sehr leichten langen Sakae ESL Vorbau, das Campa Titanlager und die Super Record Pedale wieder abgebaut, ich will das schöne Rad ja auch fahren.

Also die Geschichte das sich der ESL Vorbau verwindet höre und lese ich nun schon des öfteren - ich glaube da spare ich mir die weitere Suche. Die Geschichte mit dem Campa Titanlager 1. Gen. kenne ich auch, Fignon und so. Aber wo ist bei den Super Record, ich nehme an, Titan Pedalen das Problem - neigen die auch zum Brechen. Ich habe die nämlich am Ultima montiert und brauche keinen zweiten Unfall :eek:

Grüße Alex
 
Das Pedal mit der Titanachse gibt bei grobem Tritt knarzgeräusche von sich die ich bisher durch Einstellen des Lagerspiels nicht beseitigen könnte. Sie sind aber nicht sehr laut.
Aber Leichtes ist nun mal, bei gleicher konstruktiver Qualität, tendenziell auch leichter anfällig.
 
Hm, ich finde ein 753 Raleigh Team Pro gehört zu den Rädern, die Campa SR geradezu verlangen. Etwas anderes hat damals niemand daran geschraubt, auch nicht wer sich nur den Rahmen gekauft hat. Für CLB Bremsen und Co. gibt es wunderbare Leichtbau geeignete (günstig zu findende) 753-Franzosen kleiner Rahmenbauer, die ohnehin sehr individuell aufgebaut wurden. Aber ein Team Pro? Nee, da muss Tullios Zeug dran.
 
Hm, ich finde ein 753 Raleigh Team Pro gehört zu den Rädern, die Campa SR geradezu verlangen. Etwas anderes hat damals niemand daran geschraubt, auch nicht wer sich nur den Rahmen gekauft hat. Für CLB Bremsen und Co. gibt es wunderbare Leichtbau geeignete (günstig zu findende) 753-Franzosen kleiner Rahmenbauer, die ohnehin sehr individuell aufgebaut wurden. Aber ein Team Pro? Nee, da muss Tullios Zeug dran.
Da muss ich leise widersprechen, die SB Raleigh wurden ja meist nicht als Komplettrad gekauft.
Auch damals grassierte schon ein Leichtbaufieber das in den Gewichstslisten des Brügelmannkatalogs ganz schön manifestiert ist.
Ich habe die Zeus Mittelzugbremsen sammt Griffen neben einer 1Gen SR Gruppe verbaut und kann mich nicht satt sehen.
Die Sakae SL/ESL Vorbauten und Sattelstützen haben ein wunderschönes Finish, eine klassische Form und sind aus der relevanten Zeit.
Das Zeus Titanlager ist eben auch ein gutes Stück besser als das von Campa.
Dieses Rad wird mich natürlich nie nach Gaiole oder zur Retrorunde begleiten, aber ein Kandidat für die nächste Tretro ist es schon.
 
Das Pedal mit der Titanachse gibt bei grobem Tritt knarzgeräusche von sich die ich bisher durch Einstellen des Lagerspiels nicht beseitigen könnte. Sie sind aber nicht sehr laut.

Ok - bei mir hört man nix. Ist aber schon komisch das es bei dir knarzt - ich habe die Pedale nach Reinigung mit den originalen Kugeln zusammengesetzt. Das einzige was blöd war beim zusammenschrauben haben sich die kleinen Kugeln immer wieder verschoben wenn ich den Konus von oben aufgeschraubt habe. Ich habe dann quasi an der Achse gedreht und Richtung Konus geschraubt so hat es mir die Kugeln nicht verdreht. Bei der anderen Methode hatte ich das Problem dass das Pedal nicht sauber lief aufgrund verschobener Kugeln.

Bei den größeren Kugeln der normalen Pedale besteht das Zusammenbau Problem allerdings nicht.

Grüße Alex
 
Ok - bei mir hört man nix. Ist aber schon komisch das es bei dir knarzt - ich habe die Pedale nach Reinigung mit den originalen Kugeln zusammengesetzt. Das einzige was blöd war beim zusammenschrauben haben sich die kleinen Kugeln immer wieder verschoben wenn ich den Konus von oben aufgeschraubt habe. Ich habe dann quasi an der Achse gedreht und Richtung Konus geschraubt so hat es mir die Kugeln nicht verdreht. Bei der anderen Methode hatte ich das Problem dass das Pedal nicht sauber lief aufgrund verschobener Kugeln.

Bei den größeren Kugeln der normalen Pedale besteht das Zusammenbau Problem allerdings nicht.

Grüße Alex
Das Problem kenne ich gut, ich versorge zunächst das innere Lager mit reichlich Fett und führe die Achse ein, das äußere Lager kriegt nur außreichend Fett zum Ankleben der Kugeln. Danach drehe ich wie Du an der Achse, dadurch bleiben die beide äußeren Lagerflächen zueinander fixiert. Das Lager erhält anschließend noch etwas Fett mit Hilfe einer kleinen Fettpresse.
 
Zurück
Oben Unten