So hoch sind die Kräfte auch nicht, die da bei Klemmen wirken. Übrigens hat Thule 2014 eine Knebelmutter heraus gebracht, die bei Erreichen des "korrekten" Drehmoments klickt. Die Mutter waren bei unserem G6 929 aus 2013 noch nicht dabei.
Aber bei Alu würde ich mir da echt keine Gedanken machen. Was würde mit Alu passieren? Es würde sich wohl verbiegen. Das schafft man meiner Meinung nach nicht. Ich habe die Muttern schon richtig, richtig fest gedreht und da passiert nix. Davon abgesehen, kommt ein nicht unbeträchtlicher Teil der Haltekraft vom Gummiüberzug der Greifarme. Ich schätze, ich bräuchte lange nicht so fest zu drehen, wie ich das immer mache und es wäre trotzdem nix zu locker fixiert.
Allerdings halte ich 140 schon für grenzwertig, 160 gar fahrlässig, von 180 ganz zu schweigen.
Es mag sein, dass bei normaler Fahrt nichts passiert, sogar sicher nicht. Aber die Seitenkräfte sind nicht zu unterschätzen und im Falle einer Bremsung auch nicht die Kräfte, die in Fahrtrichtung wirken! Da reißt dann schon so einige an den Befestigungen.
Mit AHK-Träger fahre ich max. 130, mit Box und ProRide 120. Schon so hat die Karre 1l mehr verbraucht, als sonst. Nur mit AHK-Träger geht der Verbrauch um ca. 0,5l hoch (Skoda Octavia Combi RS TDI).