• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thule Outride

Deichkind

The Beginner
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und schönen Feierabend, wollte mal fragen ob einer von Euch den Thule Outride 561 sein Eigen nennt , und wie er damit insgesamt zufrieden ist . Ich brauche für mein Trainigslager ... meine Frau nennt das Familienurlaub :D in Dänemark noch einen Träger für mein Stevens .Ich muss dazu sagen ,das ich bereits für meine Dachbox einen Grundträger von Thule ( das neue ovale Modell ) besitze.Nun laßt mal hören......
 
AW: Thule Outride

Hier vorhanden, gerade vor gut 4 Wochen angeschafft. Bin absolut zufrieden. War mir nicht so sicher, ob sich die Investition lohnt, aber ich kann sagen, dass die Konstruktion sehr solide ist und sich die Halterung (wenn erstmal zusammengsetzt) leicht handhaben lässt. Ach ja, hab auch die ovalen Grundträger. Der Fahrradträger wird einfach in die Schiene eingeschoben und fixiert.
Die Halterung für die Gabel lässt sich genau für die entsprechende Breite justieren.
Die Räder stehen auch bei zügiger Fahrweise sicher auf dem Dach und halten auch auf langen Strecken (>1000 km) sehr gut. Da wackelt nix!
Ich habe diese Trägervariante gewählt, weil mir die Gabelmontage als "natürlicher" für das Rad vorkommt, als die konventionelle Befestigung mit Bügel und Klemmung am Rahmen. Angeblich soll es ja bei dieser Art der Befestigung auch zu Deformationen an (Alu-)Rahmen kommen können.
Für das lose Laufrad gibts noch ne extra Halterung, aber die habe ich nicht, sondern nehme die Laufradtaschen in Kofferraum.
Mich wundert es etwas, dass man diesen Trägertyp nicht ganz so oft sieht. Der Trend scheint eindeutig zu den Heckträger zu gehen, die mir aber irgendwie unsympathisch sind.

Also ich kann das Ding absolut empfehlen!

Grüße
Sebastian
 
AW: Thule Outride

Ich bin gar nicht sicher, ob es da eine Beschränkung gibt. Mir wurde empfohlen nicht mehr als 130 zu fahren. Da ich sowieso ungern über die Autobahn brettere, halte ich im Prinzip die Empfehlung ein. Aber ich hab auch schon mal bis 160 probiert, ich hab aber zu keiner Zeit gemerkt, dass was auf dem Dach im Wind steht (außer leicht erhöhter Spritverbrauch, kann aber auch die Klimaanlage gewesen sein). Ich denke, dass so ein Träger auch ein schärferes Bremsmanöver aushält. Bei einem Crash sieht die Sache dann wieder anders aus, aber da fährt ja so einiges auf den Stasse, was ein erheblich höheres Gefahrenpotential hat (ich denke da an die ollen Osteuropa-Lkws und an überladene Wohnanhänger aus NL usw.), da sind 20 kg vernünftig befestigtes Fahrrad auf dem Dach ein eher geringes Risiko.
 
AW: Thule Outride

Hallo erst einmal vielen Dank, für die schnellen Antworten , ich denke mal das der Thule nicht schlecht ist weil auch die Art der Befestigung auf mich auch einen sehr sichern Eindruck macht , und schneller als 130 kmh , fahren wir eh nicht alleine wegen der Dachbox . Eine Frage Sebastian ,was hast Du denn für das gute Stück bezahlt ?? Wenn ich mich recht erinnere möchte mein freundlicher Autozubehörhändler, für das gute Stück momentan 95,00€ haben...ist der Preis gut??
 
AW: Thule Outride

momentan 95,00€ haben...ist der Preis gut??

Ich hab beim Händler knapp 83 € bezahlt. Was so eine Art Sonderpreis, weil ich alles komplett gekauft hab.
Ich hab überall sehr ähnliche Preise gesehen, ob im Internet oder beim Händler (so zwischen 85 und 95 €) also sind die angebotenen 95 eher obere Grenze denk ich, vielleicht kann man noch etwas runterhandeln, viel wird es aber nicht werden.

Habe außerdem gleichschließende Schlüssel für alle Halter inklusive. Keine Ahnung ob das immer so ist, wenn man mehrere gleichzeitig kauft. Finde ich aber sehr nützlich.
 
AW: Thule Outride

Nah dann muss ich ihn wohl morgen noch einmal besuchen zwecks Nachverhandlung , und Sebastian vielen Dank für die Auskunft.....
 
AW: Thule Outride

Hast Du mal an den ProRide 591 gedacht? Den nutze ich mit Rennrad als auch MTB. Fahre bis 140 km/h.
Vorteil: Du brauchst nichts extra für Vorderrad und die werden wesentlich besser gehandelt! Bei der Bucht schon für 60 € Hab mir vor einiger Zeit zwei bei einem Händler bestellt und sogar die gleichen Schlossätze bekommen (obwohl die meistens dafür noch extra haben wollen).

Gruss

Peter
 
AW: Thule Outride

MoinMoin,


==>> Hinweis: Der Träger darf laut Hersteller nicht für Fahrräder mit Carbongabeln verwendet werden!




Newbie-Biker
 
AW: Thule Outride

Moin Peter , mit dem 591 hatte ich mich auch schon gedanklich auseinander gesetzt , habe aber nur Bedenken das ich Probleme mit der Dachhöhe bekomme . Das ganze soll nämlich auf einen Touran und der hat ja schon eine ganz ordentliche Höhe , das sehe ich ja jetzt schon wenn ich die Dachbox belade , da muss ich mich ordentlich stecken und das bei 185. Und wie sieht den die Befestigung am Oberrohr aus ? gibt es da irgendeine Schraube oder so??
Und das mit der Carbongabel ist mir neu , woher hast du denn die Info ??:confused:

was für ein Sauwetter :mad:
 
AW: Thule Outride

Und das mit der Carbongabel ist mir neu , woher hast du denn die Info ??:confused:

was für ein Sauwetter :mad:


Hier ist auch das totale Sauwetter: Sturm und Regen wie im November :lol: :mad: An Radfahren war nicht zu denken.

Und wegen der Einschränkung für die Carbongabel: Habe ich bei Bike24 gefunden. => http://www.bike24.net/p14439.html


Newbie-Biker
 
AW: Thule Outride

Hallo Newbie biker , habe mich wegen dem Thule 561 noch mal mit der Thule Hotline unterhalten , und folgende Aussage erhalten . Also es ist kein Problem mit einer Carbongabel diesen Halter zufahren, solange die Ausfallenden nicht direkt aus Carbon bestehen , sondern wie in den meisten Fällen aus Alu. Dieser Halter ist auch die momentane Empfehlung von Thule für den Transsport von Carbonrahmen , da es bedingt durch die Halterungen , kein Druck auf die empfindlichen Rohre ausgeübt wird.............ach ja der Thule steht schon im Flur , ist mein Geburtstagsgeschenk:D

schon wieder Mistwetter:mad:
 
AW: Thule Outride

Kann jemand eine Aussage zur Form des benötigten Grundträgers für den Thule OutRide 561 tätigen ?
Ist es möglich, den mit dem VW Passat Variant (MJ 2004) gelieferten Grundträger mit dem OutRide zu verwenden, oder ist ein neuer Grundträger fällig ?
 
AW: Thule Outride

Moin preshi,habe den Outride 561, jetzt seit etwa einem halben Jahr im Einsatz, und kann nur sagen, das ich total begeistert bin. Er ist schnell aufgebaut, und hält das Rad bombensicher ,auch wenn man mal etwas schneller unterwegs ist:dope: . Was man aber beachten sollte ,es nicht ganz einfach ,das Rad auf den Träger ,bei einem hohen Wagen,wie z.B bei meinem Touran, aufzusetzen.Ich bin 186cm ,und muß teilweise ganz schön jonglieren um das Rad auf den Träger zu bekommen, ich möchte mir garnicht vorstellen wie das währe, wenn er noch einen Oberrohrhalter hätte, dann bräuchte ich eine Trittleiter,aber wie schon gesagt, sonst ist das Teil perfekt........

Schönes Wochenende noch
Deichkind.....Mist Sturmtief ich will fahren:mad:
 
AW: Thule Outride

Servus, besitze den Outride seit gut zwei Jahren und transportiere sowohl ein RR mit Carbongabel (aber Aluausfallenden) und ein MTB mit Scheibenbremsen, einfach spitze!! Damit fahre ich sehr häufig von München bis nahe Rom, keinerlei Probleme, und das Tempo..... auch über 130 sitzen die Räder fest, nur die Unterhaltung im Fahrzeug geht dann auf die Stimmbänder.
Viel Freude damit!
 
Hallo radfredi,
wieviele Fahrradäder transportierst du auf dem Thule Outride 561? Also bei mir ist nach 2 Fahrrädern Schluss, aber ich habe schon von anderen gehört, dass sie es schaffen 4 Stück auf dem Dach unterzubringen.
 
Kommt wahrscheinlich auf die Breite der Räder und des Autodachs an. ;)
Tipp: Ein Rad in Fahrtrichtung, eins gegen die Fahrtrichtung, eins in Fahrtrichtung, eins gegen die Fahrtrichtung.
Benutze übrigens den FreeRide und bin damit sehr zufrieden. Bisher aber nur für ein Kinderrad, das wegen der Größe schlecht an den AHK-Träger passt. Und da ich gleichzeitig bisher auch immer die Box auf dem Dach hatte, habe ich bisher auch nur mit diesem 1 Rad getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der radfredi nach 6 Jahren und insgesamt 7 Beiträgen noch aktiv ist?
 
Zurück
Oben Unten