• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Neuheiten 2020: Trek Domane+ LT E-Roadbike mit Fazua

Die Kabelführung neben dem Vorbau ist nicht sehr schön gelöst. Positiv ist, dass der Motor von Fazua kommt und damit von einer jungen Firma aus München.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mir mal bewusst ein paar Tage den Kommentarverlauf dieses Beitrag angeschaut. Fast keine Wortmeldungen. Das scheint generell bei den E-Bike-Rennern so zu sein. Denn was mich extremst verwundert ist, dass diese Thematik nicht ansatzweise derartige Emotionen erzeugen kann, wie ein Thema mit Scheibenbremse. ?
 
Nun, Interesse bedingt in Teilen eine gewisse Neigung bzw. Vorliebe, Argumente zu dem besagten Thema beschränken sich aber üblicherweise auf das visuelle Missfallen sowie das mentale Problem einzelner, was hat das mit Interesse zu tun? Aber alles nur rein rhetorisch angemerkt. ;)
 
Nun, Interesse bedingt in Teilen eine gewisse Neigung bzw. Vorliebe, Argumente zu dem besagten Thema beschränken sich aber üblicherweise auf das visuelle Missfallen sowie das mentale Problem einzelner, was hat das mit Interesse zu tun? Aber alles nur rein rhetorisch angemerkt. ;)
Das sind keine mentalen Probleme sondern einfach Abneigung gegen Räder mit denen Rennradfahren imitiert wird. Und der praktische Nutzen hält sich dabei stark in Grenzen. In der Ebene schleppt man 7kg Übergewicht rum und an Rolleranstiegen wird man dann eventuell auch noch abgehängt weil die Gruppe schneller fährt als die Unterstützung zulässt. Lediglich bei starkem Gegenwind und steilen Anstiegen bringt so ein Rad was. Ich find die Dinger auch flüssiger als Wasser.
 
Das liegt vielleicht daran, dass zu befürchten ist, dass es in relativ kurzer Zeit keine Gruppen mit FB mehr geben wird. Beispiel Specialized: Bei den neuen S-Works Tarmac-Rahmen gibt es genau 1 Modell für FB, dafür aber 5 oder 6 für DB. Bei den fertig aufgebauten Rädern ist das Verhältnis noch schlechter. Dass es in der Zukunft nur noch RR mit Motor geben wird, sehe ich jetzt nicht. Insofern kann man das Thema entspannt ignorieren. ;)
 
Das liegt vielleicht daran, dass zu befürchten ist, dass es in relativ kurzer Zeit keine Gruppen mit FB mehr geben wird. Beispiel Specialized: Bei den neuen S-Works Tarmac-Rahmen gibt es genau 1 Modell für FB, dafür aber 5 oder 6 für DB. Bei den fertig aufgebauten Rädern ist das Verhältnis noch schlechter.
Nicht nur das es bald keine FB mehr geben wird, auch die mech. Schaltgruppen werden verschwinden. Alleine schon dadurch das die zukünftigen Rahmen gar nicht mehr zur Montage von mech. Schaltungen geeignet sind. Das sind Entwicklungen die ich alles andere als gut finde. Auch Leistungsmessysteme und andere Sensoren werden immer mehr verbaut. Dadurch wird ein Gerät (das Fahrad) was mal ein genial einfaches, rein mechanisches Fortbewegungsmittel und Sportgerät war, immer teurer und immer mehr zum fahrenden Computer.
 
Ich habe mir mal bewusst ein paar Tage den Kommentarverlauf dieses Beitrag angeschaut. Fast keine Wortmeldungen. Das scheint generell bei den E-Bike-Rennern so zu sein. Denn was mich extremst verwundert ist, dass diese Thematik nicht ansatzweise derartige Emotionen erzeugen kann, wie ein Thema mit Scheibenbremse. ?
Doch doch. Rennrad imitierende Motorrädchen emotionalisieren schon stark. Wir haben das Thema hier schon anhand des Specialized E Bikes 2019 im Newsbereich ausreichend gewürdigt.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...sl-im-test-rennradfahren-nur-leichter.164818/Hier wären es nur noch Wiederholungen gem. der Maxime "Es ist alles gesagt, nur noch nicht von Jedem."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Einstiegsmodell ist für 5.499 € (UVP) zu haben" die haben einfach den Schuß nicht gehört......engt den Kreis der Interessenten extrem ein
 
"Das Einstiegsmodell ist für 5.499 € (UVP) zu haben" die haben einfach den Schuß nicht gehört......engt den Kreis der Interessenten extrem ein
Der Kreis der Kaufinteressenten war in dem Moment minimiert als sie sich entschlossen hatten einen Motor einzubauen.

Darum gibt's auch nicht die heisse Diskussion die hier manche erwarten: das Ding ist für normale Rennradfahrer so uninteressant wie ein Jetski.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal ins eMTB Lager. genau die gleiche Argumentation gegen eBike. heute sind normale MTB die Ausnahme. wer behauptet mit einem eBike kann man nicht trainieren oder sich anstrengen liegt schlicht falsch. einzig die bandbreite wird groeßer. mich nerven ewig gestrige die innovation entgegen stehen.
 
schaut mal ins eMTB Lager. genau die gleiche Argumentation gegen eBike. heute sind normale MTB die Ausnahme. wer behauptet mit einem eBike kann man nicht trainieren oder sich anstrengen liegt schlicht falsch. einzig die bandbreite wird groeßer. mich nerven ewig gestrige die innovation entgegen stehen.
Zahlen dazu? Werden heute schon 10x mehr E-MTBs als normale verkauft, oder wie definierst du hier die "Ausnahme"?

Es gibt bei diesem Thema keine einzige Wahrheit, und ebenso keine Notwendigkeit, unnötig zu polarisieren (s.a. Auto vs. Fahrrad).

Die durchgängige Bedienung der Shift-Taste ist wohl auch "ewig gestrigen" vorbehalten.
 
mich nerven ewig gestrige die innovation entgegen stehen.
Konsumenten wie Dich die sich immer den heißesten Scheiß andrehen lassen werden von der Industrie gesucht:D. So E-Bikes sind nämlich ne tolle Einnahmequelle. Teure Akkupacks die alle 2-3 Jahre getauscht werden müssen. Motoren die bei sportlichen Vielfahren auch in den nächsten Jahren in die Binsen gehen. Rahmen für die es in einigen Jahren eventuell keine Motoren und Akkus mehr gibt. Ne tolle Sache, nur weniger für den Kunden. Und wofür das Ganze? Damit ich cool einen auf Radsport machen kann und meinen 20er Schnitt (höher wird der mit Unterstützung eh nicht) ohne zu schwitzen fahren kann? Die Recyclingfrage der giftigen Akkus kommt noch dazu. Das gibt es nämlich noch nicht. Aber man ist als Radfahrer ja der Bessermensch und großer Klimaretter.:rolleyes:

Ne Danke. Will ich nicht, brauch ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten