• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Kogel Kolossos Schaltkäfig: Riesenrolle für kleine Gewinne

Neuer Kogel Kolossos Schaltkäfig: Riesenrolle für kleine Gewinne

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDEvMTktMTItMzBfa29nZWwtc3R1ZGlvLWtvbG9zc29zLTJfMjA0OHgucG5n.png
Schaltkäfige mit größeren Schaltrollen gehören zu den beliebteren Tuningmaßnahmen an Räder der Profis. Sie sollen 1 bis 3 Watt Leistung sparen. Mit dem neuen Kogel Kolossos erreicht das Schaltröllchen eine neue Dimension. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Kogel Kolossos Schaltkäfig: Riesenrolle für kleine Gewinne
 
Nur 400 Dollar für einen Schaltkäfig :oops: billiger als der von Ceramicspeed.
Ja, nix neues. Jedoch: zwei Zähne mehr & billiger = Schnäppchen.
 
Wie berechnet man die Kettenlänge für so etwas? Würde mich mal interessieren.
 
Wenn sich die Marketiers des Herstellers u.a. darauf berufen, dass der Käfig viiiiiiiiel steifer als die der Schaltwerksproduzenten ist, dann drängt sich natürlich folgende Frage auf: Erklärt denn hoffentlich jemand Shimano, SRAM, Campa etc. was sie für einen labbrigen Sche... sie die ganze Zeit bauen und das das viel besser geht? ???
Warum die Schaltungen trotzdem funktionieren, ist sozusagen ausschließlich mit Metaphysik zu erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Marketiers des Herstellers u.a. darauf berufen, dass der Käfig viiiiiiiiel steifer als die der Schaltwerksproduzenten ist, dann drängt sich natürlich folgende Frage auf: Erklärt denn hoffentlich jemand Shimano, SRAM, Campa etc. was sie für einen labbrigen Sche... sie die ganze Zeit bauen und das das viel besser geht? ???
Warum die Schaltungen trotzdem funktionieren, ist sozusagen ausschließlich mit Metaphysik zu erklären!
Deswegen brauchen die Etablierten ja mittlerweile Elektromotoren, um die Kette zu bewegen. :rolleyes: :D
 
400 Dollarsen für 1 bis 3 Watt Leistungsgewinn (bzw. genau genommen Reibungsverlustverringerung) unter Laborbedingungen ?! Das nenn ich mal effektiv angelegte Kohle :daumen:.

...die wird einem sicher bei jeder einzelnen Kurbelumdrehung ein breites Siegerlächeln ins Gesicht zaubern ?...
 
400 Dollarsen für 1 bis 3 Watt Leistungsgewinn (bzw. genau genommen Reibungsverlustverringerung) unter Laborbedingungen ?! Das nenn ich mal effektiv angelegte Kohle :daumen:.

...die wird einem sicher bei jeder einzelnen Kurbelumdrehung ein breites Siegerlächeln ins Gesicht zaubern ?...

Im Profizirkus, wo 3 Watt uU am Ende den Unterschied ausmachen können, sehe ich durchaus ein, sowas an´s Rad zu schrauben. Im Hobby- / Amateurbereich, wo wohl 99% der Foristi unterwegs sind glaube ich, dass effizienteres Training mehr Erfolg bringt ... aber das tut halt weh und ist von aussen nicht sichtbar.

Letzten Endes ein freies Land ... wer es schön findet soll es sich an´s Rad schrauben. Ich habe am Pendlerrad auch die Rückseite des Ultegra Schaltwerkkäfigs durch ein Carbonteil ersetzt. Spart (glaube) 5gr und macht mich spürbar schneller. Kostete auch nur nen Zehner :D
Wenn ich jetzt noch meinen Plan umsetze, die Vorbauschrauben gegen Titanteile zu ersetzen, muss ich später losfahren um nicht zu früh im Büro zu sein.
 
Was mir noch zum Thema Steifigkeit des Käfigs eingefallen ist: Muss das nicht zwangsläufig so sein, da der größere Hebel sonst zu viel Auslenkung/Verwindung am Schaltwerk verursacht?
Endlich die Lösung für ein Problem, dass es ohne die Lösung gar nicht gäbe – wunderbar :p
 
Die untere Schaltrolle besitzt 19 Zähne für einen geringeren Umschlingungswinkel.
Bin ich blöd, aber warum sorgt eine größeres untere Schaltrolle für einen geringeren Umschlingungswinkel. IMHO wird der Umschlingungswinkel sogar größer

1578510223457.png
 
Bin ich blöd, aber warum sorgt eine größeres untere Schaltrolle für einen geringeren Umschlingungswinkel. IMHO wird der Umschlingungswinkel sogar größer

Anhang anzeigen 735392
Deshalb ist es verschleißmindernd, wenn man auf den größeren Ritzeln und Blättern fährt … aber hey, der Käfig ist steifer und noch mehr kann man doch nicht verlangen ... :p
 
Wers braucht.
Braucht man mit einer so großen Schaltrolle nicht auch automatisch eine längere Kette? Oh oh - ich sehe gerade die mühsam eingesparten 1-3 Watt wieder verpuffen :rolleyes:
Die ja wieder mehr wiegt.
Aerodynamik sicher auch nicht besser. Ja, manchmal muss man schon 5 Watt aufwenden um 3 zu sparen.
 
Cool... ich habe es im geistigen Auge vor mir: Der Fahrer viel zu klein für sein Körpergewicht, schön in Radklamotten eines Pro-Teams gepresst (vermutlich Ine...), alles Carbon + die Kolossos Riesenrolle. Bringt schließlich max. 3 W Ersparnis. Herrlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool... ich habe es im geistigen Auge vor mir: Der Fahrer viel zu klein für sein Körpergewicht, schön in Radklamotten eines Pro-Teams gepresst (vermutlich Ine...), alles Carbon + die Kolossos Riesenrolle. Bringt schließlich max. 3 kw Ersparnis. Herrlich ?
Wo ist das Problem, so lange derjenige Spaß hat?
 
Zurück
Oben Unten