• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Spire Disc 8.0 im Test: Preisverdächtiger Allrounder

Radon Spire Disc 8.0 im Test: Preisverdächtiger Allrounder

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDkvUmFkb24tU3B5cmUtRGlzYy1ULTEuanBn.jpg
Radon Spire Disc 8.0 im Test. Ein Disc-Rennrad mit Carbonrahmen und Ultegra für 1.599 € ist auch für einen Direktanbieter wie Radon aus Bonn eine Ansage. Wir haben dem Spire 8.0 Disc ausgiebig auf den Zahn gefühlt und konnten trotz Preisbremse kaum Spaßbremsen finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Spire Disc 8.0 im Test: Preisverdächtiger Allrounder
 
Bei de kleinen Größen hat das Rad weniger Stack und mehr Reach als das aktuelle Vaillant, welches ich in XS fahre.
 
Die aktuelle 105 ist ca 140g schwerer als Ultegra, die Aksium wiegen so 1800g rum?
Wäre also mit Ultegra und 1400g LRS bei ca 8,25kg. Find ich für ein Carbon-Bike immernoch zu schwer.
edit: Außerdem hat das Ding doch Ultegra, also doch 8,4kg mit gutem LRS.

Ich suche ja immer wieder mal ein günstiges Angebot, um mein >9kg Einstiegs-RR abzulösen, aber hier sehe ich keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon unter dem Strich ist das Teil nicht gerade ein Leichtgewicht, aber ohne Disc, mit besseren LRS, wären es immerhin unter 8kg.
 
Die aktuelle 105 ist ca 140g schwerer als Ultegra, die Aksium wiegen so 1800g rum?
Wäre also mit Ultegra und 1400g LRS bei ca 8,25kg. Find ich für ein Carbon-Bike immernoch zu schwer.
edit: Außerdem hat das Ding doch Ultegra, also doch 8,4kg mit gutem LRS.

Ich suche ja immer wieder mal ein günstiges Angebot, um mein >9kg Einstiegs-RR abzulösen, aber hier sehe ich keine Verbesserung.

Aksium Disc wiegen über 1900g. Und 8,25 kg für ein RR mit Disc ist nicht unüblich. Trek Domane SLR 7 Disc Modell 2020 wird mit 8,48 kg o.P. angegeben, VK 6.999.-€!!!
Dein Felt wiegt o.P. 9,8 kg. Also steht fahrfertig die 10 vorne ;)
Vorteil beim Radon zu Deinem sehe ich in der Bremsanlage, Seilzug Disc wird 2020 -zurecht- kaum noch angeboten und dem Potenzial des Rahmens. Das Radon kann man nach 1-2 Jahren mit einer Carbonstütze, leichtem Vorbau und Lenker (Alu) und einem leichten LRS mit z.B. GP 5000 Bereifung merklich verbessern.
 
8,8kg bei Carbonrahmen? Also das hätte man mit Alu auch noch geschafft. ?
Der Meinung bin ich auch, aber war es nicht schon immer so, dass die günstigen Carbonrahmen sich ihre Sicherheit über die Menge an Material erkaufen, was eben auf das Gewicht drückt?! Ein gut gemachter Alurahmen ist da oft ähnlich schwer, oder eben leichter.
 
Ich find das Angebot jetzt gar nicht so besonders. Nen Giant Defy wiegt ähnlich viel (vielleicht sogar nen Ticken leichter) und ist auch in dem selben Preisbereich, zumindest wenn man es halt im Angebot kauft. Das Rad ist ja momentan auch einfach nur im Angebot, eigentlich will Radon ja 2000 dafür haben.

Ich denke mal, dass inzwischen relativ viele Hersteller in dem Preisbereich bereits Carbonrahmen anbieten. Und ob nun ne Ultegra oder 105 verbaut ist, ist doch auch egal, solange das Gewicht gleich bleibt.
Unterm Strich sieht das für mich nach nem inzwischen üblichem Preis aus. Klar, nen Pina kostet mehr - muss man sich dann ja nicht holen. Aber es gibt definitiv mehrere Anbieter, die ähnlich gute Angebote machen.
 
Der Meinung bin ich auch, aber war es nicht schon immer so, dass die günstigen Carbonrahmen sich ihre Sicherheit über die Menge an Material erkaufen, was eben auf das Gewicht drückt?! Ein gut gemachter Alurahmen ist da oft ähnlich schwer, oder eben leichter.

Es werden natürlich andere Carbonfasern, wie bei teureren Modellen, verarbeitet. Wie man jedoch beim Trek SLR 7 Disc sieht, sind Gewichte mit der 8 vorne, selbst in der unteren Oberklasse :D, nicht unüblich. Wobei beim Trek auch die Dämpfungselemente aufs Gewicht schlagen. Fahrfertig ist das Domane bei gut 9 kg für 6999.-€.
Das Radon kostet 1999.-€, respektive als Auslaufmodell 1599.-€. Da sind m.E. die 8,8 kg nackt akzeptabel.
Ich würde dann lieber etwas sparen und ein Canyon oder Rose für 2-2.500.-€ kaufen. Da steht dann die 7 vorne und bei beiden Herstellern bekommt man sehr gute und leichte Rahmen/Gabel-Sets.

Mit dem Radon für 1599.-€ wird ein sehr gutes Rad für Einsteiger und/oder Leute die nicht mehr ausgeben wollen oder können, hingestellt. Immer vorausgesetzt die Geo passt ;)
 
Ich find das Angebot jetzt gar nicht so besonders. Nen Giant Defy wiegt ähnlich viel (vielleicht sogar nen Ticken leichter) und ist auch in dem selben Preisbereich, zumindest wenn man es halt im Angebot kauft. Das Rad ist ja momentan auch einfach nur im Angebot, eigentlich will Radon ja 2000 dafür haben.

Ich denke mal, dass inzwischen relativ viele Hersteller in dem Preisbereich bereits Carbonrahmen anbieten. Und ob nun ne Ultegra oder 105 verbaut ist, ist doch auch egal, solange das Gewicht gleich bleibt.
Unterm Strich sieht das für mich nach nem inzwischen üblichem Preis aus. Klar, nen Pina kostet mehr - muss man sich dann ja nicht holen. Aber es gibt definitiv mehrere Anbieter, die ähnlich gute Angebote machen.

Angebote gibt es immer, ist dann nur die Frage, ob es das in meiner Größe gibt und als Einsteiger suche ich selten zum Ende der Saison ;)

Das Giant Defy für regulär 1899.-€, derzeit für ca. 1400.-€ im Ausverkauf, hat keine komplette 105er (wobei auch ich der Meinung bin, dass sie funktionell der Ultegra in nichts nachsteht). Die gruppenübergreifende Kurbel und das Tiagra Innenlager sehe ich jetzt nicht als entscheidend an, die semi hydraulischen Bremsen schon. Die können nicht mit der Ultegra mithalten. Von daher ist das Defy das schlechtere Angebot (immer vorausgesetzt, ich sitze auf den Rädern gleich gut). Die 200g Mehrgewicht des Giant können wir unter den Tisch fallen lassen, zumal die Katalogangaben nur „Richtwerte“ sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönrechnen hilft. Das ist Vergleich echtes Gewicht der zweitgrößten RH (disc) mit Katalogangaben (FB).
Beides nach Katalog gibt Differenz 0,6 kg - gerundet sind das hier natürlich auch fast 5 kg.
Dann gibt es noch dieses hier, für fast den gleichen Preis: https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/vaillant-disc-carbon/vaillant-disc-80-2019/
Differenz 300g, da wird es lächerlich.
Aktuell bietet der Lieferant nur noch ein Rad mit Gummibremsen an - und das auch noch im Ausverkauf. Gewöhnt euch dran, der Zug ist abgefahren.
Das glaube ich nicht. Ich bin wieder zirück auf FB. Mechanische Disc --> miserable Bremskraft. Hydraulische Disc --> minutenlanges Schleifen bis sich Disc selbdt adjustiert hat (Dura Ace!). Riesige Sauerei bei der Wartung/Entlüftung. Ich fahre Alpenabfahrten mit FB genauso schnell wie mit Disc, da ist eher die Reifenbreite entscheidend.
 
Zurück
Oben Unten