• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Update: Wahoo versteht jetzt Garmin Varia Radar

Neues Update: Wahoo versteht jetzt Garmin Varia Radar

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDgvV0FIT08tVVBEQVRFLVJBREFSLmpwZw.jpg
Wahoo und Garmin Varia Radar können jetzt miteinander kommunizieren. Mit einem neuen Update macht Wahoo alle GPS-Radcomputer der Marke kompatibel zum ANT+ Radar Standard.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Update: Wahoo versteht jetzt Garmin Varia Radar
 

Anzeige

Re: Neues Update: Wahoo versteht jetzt Garmin Varia Radar
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Derailleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schade das Wahoo immer noch keine Uhr im Angebot hat, sonst wäre die Firma eine echte Alternative für mich.
 
Sodele... habe heute meine erste RR-Ausfahrt mit Wahoo Elemnt BOLT + dem heute frisch angekommenen VARIA RTL511 Radar Sensor gemacht.
Was soll ich sagen - ich bin restlos begeistert! :daumen:
Funktion mit dem kleinen BOLT ist makellos - Einrichten und Paaren Wahoo-typisch mit dem Smartphone und der Wahoo App (bei mir iOS) einfach und idiotensicher. Ebenso einfach und zuverlässig hat das dann auch im praktischen Betrieb funktioniert.

Ein kleiner grauer Streifen links am Display-Rand zeigt an, dass der Radar Sensor aktiv ist, auch wenn "nix passiert" - man hat somit immer im Blick, dass der Radar Sensor arbeitet. Trotz der kleinen Display-Größe des BOLT ist ausreichend Platz für den Radar-Streifen ohne, dass dadurch die Ablesbarkeit der einzelnen Screens leidet.

Auf meiner heutigen Testfahrt durch Täler und Anstiege im Schwarzwald war die Erkennungs-Quote 100% - kein Fehlalarm dabei. Die Verkehrslage war gemischt, es waren einige motorisierte Raser auf 4 und 2 Rädern unterwegs, besonders bei schneller Annäherung schlägt der BOLT deutlich sichtbar und hörbar Alarm, sodass man sich entsprechend konzentrieren und auf die Begegnung vorbereiten kann. Das funktioniert genau so gut, wenn man auf einem separierten Radweg neben der Fahrbahn fährt, und sogar auch dann, wenn man einen durch Grünstreifen von der Straße abgetrennten Radweg auf der linken Straßenseite befährt.
Auch bei bevorstehenden Spurwechseln ist es einfach genial wenn man vorher auf dem Display sehen kann, dass einem mit respektvollem Abstand und Tempo einige Fahrzeuge folgen.

Diese neue zusätzliche Information empfinde ich persönlich fürs Radfahren als bahnbrechend hilfreich - ich hätte mir das vorher nicht vorstellen können. Vor dem Hintergrund dieses nach meiner Überzeugung immensen Informations- und damit Sicherheits-Zugewinns verblassen andere ev. sonst diskussionswürdige Punkte, z. B. dass das Licht nicht separat vom Sensor abschaltbar ist oder nicht in seiner Intensität regelbar.
So what - dann brennt's halt grundsätzlich - solange das Teil mit einer Akku-Ladung 10 Stunden durchhält (gem. Hersteller-Angaben) ist mir der Rest komplett "Wurst".

Firmware-Check und Update für den Radar Sensor gehen auch einwandfrei ohne einen Garmin Computer - ich habe dazu einfach "Garmin Express" herunter geladen und installiert.
Wenn man überlegt wie leicht einem gelegentlich 2 Hunderter über den Tresen gehen für Tuning-, Styling-, oder Devotionalien-Teile, dann ist die Anschaffung von so einem Radar-Teil, das einem vielleicht mal den Hals retten könnte, eigentlich "Pflicht" - sofern man einen dazu passenden Velo-Computer hat.

Just my 2 Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, danke für die Info. Das Radar steht jetzt mal auf meinem Wunschzettel.
 
Sodele... habe heute meine erste RR-Ausfahrt mit Wahoo Elemnt BOLT + dem heute frisch angekommenen VARIA RTL511 Radar Sensor gemacht.
Was soll ich sagen - ich bin restlos begeistert! :daumen:
Kann man das Licht auch über den Wahoo ein und ausschalten? Hat man dann auch nur Radar ohne Licht?
 
so wie ich gelesen habe geht das automatische Ein/Ausschalten des Lichts nicht mit dem Wahoo.
Hab mir gestern jetzt auch die 510er Version bei Ebay für meinen Bolt bestellt.
 
Kann man das Licht auch über den Wahoo ein und ausschalten? Hat man dann auch nur Radar ohne Licht?

Wohl noch nicht, da Wahoo zumindest Stand jetzt das ANT+ Licht Protokoll nicht unterstützt. Dieses ist auch noch nicht so ausgereift wie das Radar-Protokoll und auch Garmin implementiert es je nach Edge-Modell unterschiedlich. Deswegen halten sich wohl einige Hersteller mit der Umsetzung noch zurück.
 
Kann man das Licht auch über den Wahoo ein und ausschalten? Hat man dann auch nur Radar ohne Licht?
In der Radar Bedienungsanleitung ist auf Seite 4 zu lesen "Auf dem Varia RTL511 Gerät wird nur der ständige Lichtmodus unterstützt."
Das scheint auch tatsächlich so zu sein; ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Radar ohne Licht zu aktivieren.
 
In der Radar Bedienungsanleitung ist auf Seite 4 zu lesen "Auf dem Varia RTL511 Gerät wird nur der ständige Lichtmodus unterstützt."
Das scheint auch tatsächlich so zu sein; ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Radar ohne Licht zu aktivieren.

Laut Kommentaren auf DCrainmaker geht das, zumindest mit dem RTL510 trotz anders lautender Angabe in der Anleitung, allerdings wohl nur mit einem Edge, nicht Wahoo.
 
In der Radar Bedienungsanleitung ist auf Seite 4 zu lesen "Auf dem Varia RTL511 Gerät wird nur der ständige Lichtmodus unterstützt."
Das scheint auch tatsächlich so zu sein; ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Radar ohne Licht zu aktivieren.
Doch wenn ich den Sensor Licht im Garmin auswähle, dann kann man die Kreisstufe wählen. Bei der Deutschen Version gibt es nur niedrig und aus. Bei internationalen gibt es noch Blinken und eine andere Intensität. Wenn ich das Licht über den Garmin ausschalte, dann ist das Radar immer noch in Betrieb.
 
Tatsächlich beim RTL511?
Ja! Das gerät wird als zwei Sensoren gekoppelt. Einmal als das Radar und einmal als Licht. Ich hatte am Anfang das Problem, dass das Licht nicht hinzugefügt wurde beim Koppeln. So richtig weiß ich selber nicht wie ich es dann hin bekommen hatte, aber ich bin mir relativ sicher, das es nach dem Reset vom RTL511 funktioniert hatte.
 
Dann stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich eine Version ohne die StVO-Einschränkungen bekomme.
 
Zurück
Oben Unten