• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moustache Dimanche 28: Das E-Roadbike in französischer Form

Mit dem Moustache Dimanche kommt jetzt das erste E-Roadbike der Franzosen, die sich mit ihrem klaren Design-Ansatz einen Namen bei Urban E-Bikes und E-MTB gemacht haben. Das Dimanche – französisch für Sonntag – belebt unter anderem die Mixte-Sportrad-Tradition neu und setzt auf einen Fazua-Motor. Hier die Infos zum französischen E-Roadbike


→ Den vollständigen Artikel „Moustache Dimanche 28: Das E-Roadbike in französischer Form“ im Newsbereich lesen


 
Das ist wie das vegetarische Schnitzel.
Es ist kein Rennrad, auch wenn ein Rennbügel dran ist, es ist maximal ein Fahrrad, dass optisch auf Rennrad getrimmt wurde.
 
Ich dachte bei den Franzosen mit Hilfsmotor wird das Vorderrad angetrieben.

Haha, nur für Sonntagsfahrer, so langsam gefällt mir der Bock.
 
Nix Fazua, Bosch wird verbaut!

Warum wird hier ein Powerpack Rahmen Akku umständlich integriert?
Man hätte besser einen Powertube Akku genommen, der extra dafür entwickelt wurde.
 
Bitte keine e-Mofas in RR-News integieren!!! :eek:. Das hat in MTB-News schon keine Begeisterungsstürme erzeugt.

Ein Rennrad ist ein Sportgerät OHNE MOTOR (elektrische Schaltungen mal ausgenommen).

Nicht falsch verstehen, ich finde, dass wir deutlich mehr e-Räder im Straßenverkehr brauchen, die im Alltags-Pendlergebrauch auch wirklich sinnhaft sind. Jeder, der die Blechkiste hin und wieder stehen lässt und zum e-Bike greift, macht einen Schritt in die Richtige Richtung

Aber Sportgerät und Motorunterstützung :rolleyes:, neeeeeeeeeeeeeeeee. Als Sport-Schwimmer nehm ich ja auch keinen Scuba-Scooter mit ins Hallenbad, nur weil ich damit schneller bin
 
Leider sind diese Klopper gerade Mode. Natürlich hat ein E-Motor im Rennrad seine Berechtigung, um Leistungsunterschiede in einer Trainingsgruppe auszugleichen oder im Alter noch in den Bergen fahren zu können, was je nach Wohnort durchaus unvermeidlich sein kann. Aber das geht mit einem 17,5kg-Panzer, der bei 25km/h abregelt, nicht wirklich. Am Berg fährt man zwar den Anderen davon, aber in der Ebene muss man ab 25 km/h ohne Unterstützung zurecht kommen und wird dann sofort abgehängt, weil der Bock zu schwerfällig ist.
Wie ein Rennrad mit unterstützendem E-Motor aussehen muss, hat Gruber/Vivax schon vor einigen Jahren gezeigt: Relativ kleiner Akku und leichter Motor, nur 2kg Mehrgewicht. Das hier ist wie ein Hollandrad mit Rennlenker: Thema verfehlt.
 
gibt's da auch ein top model mit integriertem Watt Messsystem?
 
Wenn ich die Kommentare so lese, werde ich mir gleich dreifachen Hass zu ziehen.
1. Weil ich hab mir diesen "Panzer" zugelegt.
Fahrdynamik ist ganz angenehm untenrum zieht es dank Unterstützung gut raus, am Berg verhungert man nicht.
Die 2x10 lässt ein auch ab 25 noch gut treten.
Ich bin kein Highspeed Fahrer aber auf meinem Weg zur Arbeit trete ich weit jenseits(45-50km/h) trotz dem Gewicht.
2. Der viele schimpfen lassen wird ich hab Grad weil es damit auch zur Arbeit geht Schutzbleche und Gepäckträger dran sowie ne gefederte Sattelstütze. Und ich fahre mit den in dieser Konfiguration breitest möglichen Reifen(42mm) und die haben auch noch Stollenprofil da es auch über Schotter geht.
Also alles Sachen die das gute Stück noch langsamer machen.
3. Punkt warum ich grauen erwecke meine beiden alten Renner (gemuffte Stahlrahmen aus Anfang der 90er) werden bzw sind abgeschafft. Weil langsamer der Weg zur Arbeit damit zu lang ist (16km)und man schier alles umbauen muss um aktuelle Sachen dran zu bekommen.

Und warum der Umstieg naja nach nem Sturz vor etlichen Jahren hab ich mir das Knie so verdreht das ich die km die ich mit dem e Bike fahre ohne nicht fahren will.
Den es ist mit schmerzen verbunden.
 
Ich bin kein Highspeed Fahrer aber auf meinem Weg zur Arbeit trete ich weit jenseits(45-50km/h) trotz dem Gewicht.
Ah ja, du fährst mit einem 20kg-Klopper mit 42er Reifen 45-50km/h trotz kaputtem Knie. :rolleyes:
Du solltest dich vielleicht mal bei einem Profiteam vorstellen. Ich fühle mich gerade ein wenig verar...t.:crash:
 
Ah ja, du fährst mit einem 20kg-Klopper mit 42er Reifen 45-50km/h trotz kaputtem Knie. :rolleyes:
Du solltest dich vielleicht mal bei einem Profiteam vorstellen. Ich fühle mich gerade ein wenig verar...t.:crash:
Aber nur Bergauf und mit Gegenwind, da er sonst durch die Raum-Zeit-Krümmung wieder bei 0km/h ankommt.o_O
 
Nix Fazua, Bosch wird verbaut!

Warum wird hier ein Powerpack Rahmen Akku umständlich integriert?
Man hätte besser einen Powertube Akku genommen, der extra dafür entwickelt wurde?
Der Bosch Powerpack wurde laut meiner Meinung "umständlich" integriert weil das Unterrohr für die Powertube zu kurz ist.
Wie ich darauf komme meine Frau hat ein e Bike mit Powertube dort Powertube bei ähnlich langem Unterrohr und naja den Akku Wein und raus zu bekommen ist ehrlich gesagt etwas nervig.
Bei meinem Moustache Dimanche 28.5 ist es wesentlich angenehmer den Akku zu entnehmen.
Desweiteren hat inzwischen ,was ich Recht amüsant finde des öfteren jemand gefragt wo den der Akku ist, bzw wollten viele wissen ob es den ein e Bike ist.
Motor und Akku finde ich Recht schön integriert.
Und wenn manch einer sich fragt warum kein Fazua Antrieb das liegt wahrscheinlich daran das Moustache mit seinem Gründung es geschafft hat als einer der ersten Bosch Komponenten fest vertraglich zu binden.
Oder anders formuliert Moustasch verbaut seit seiner Gründung ausschließlich Bosch.
 
Leider sind diese Klopper gerade Mode. Natürlich hat ein E-Motor im Rennrad seine Berechtigung, um Leistungsunterschiede in einer Trainingsgruppe auszugleichen oder im Alter noch in den Bergen fahren zu können, was je nach Wohnort durchaus unvermeidlich sein kann. Aber das geht mit einem 17,5kg-Panzer, der bei 25km/h abregelt, nicht wirklich. Am Berg fährt man zwar den Anderen davon, aber in der Ebene muss man ab 25 km/h ohne Unterstützung zurecht kommen und wird dann sofort abgehängt, weil der Bock zu schwerfällig ist.
Wie ein Rennrad mit unterstützendem E-Motor aussehen muss, hat Gruber/Vivax schon vor einigen Jahren gezeigt: Relativ kleiner Akku und leichter Motor, nur 2kg Mehrgewicht. Das hier ist wie ein Hollandrad mit Rennlenker: Thema verfehlt.
Ich fahre diesen "Panzer" jetzt seit knapp 300 km, am 23.12. konnte ich sie abholen.
Mein Fazit es geht gut auch über 25 km/h gut dann zieht's Gewicht, wobei mein alter Renner mit gemuftem Stahlrahmen nicht leichter war, (was wiederum den Trainingseffekt erhöht) aber durch die doch sehr angenehme Übersetzung lässt sich auch 30 und 40 treten ohne Probleme zu bekommen, wo bei ich meistens im Pendelbetrieb unterwegs bin, 16km zur Arbeit und wieder zurück, also treffen ich im Schnitt 82 Umdrehungen man muss ja noch arbeiten.
 
Ah ja, du fährst mit einem 20kg-Klopper mit 42er Reifen 45-50km/h trotz kaputtem Knie. :rolleyes:
Du solltest dich vielleicht mal bei einem Profiteam vorstellen. Ich fühle mich gerade ein wenig verar...t.:crash:
Jup Dank e Bike hab ich von März bis Dezember auch meine gemütlichen 5tsd km gemacht mit dem Rad. Verdrehtes nicht gänzlich im Eimer.
Heißt wenn Wetter mies (kalt und nass) dann sieht mich keiner mehr aufm Bio Bike.
Weil ich mir sonst Abend das Bein am liebsten amputieren möchte...!!!
Aber wie gesagt trotz nass kaltem Frühjahr Sommer und Herbst 5tsd km letztes Jahr, ohne Probleme da ich Grad am Berg und beim anfahren die Übersetzung habe, halt wo die meiste Belastung steht. Wenn ich dann meine entspannte Frequenz hab alles easy.
Und achja es waren noch n paar km mehr drin gewesen aber dank schwerer Erkältung bin ich im Dezember dann doch Mal drei Wochen am Stück ins Auto gestiegen um die los zu werden.
 
Jup Dank e Bike hab ich von März bis Dezember auch meine gemütlichen 5tsd km gemacht mit dem Rad. Verdrehtes nicht gänzlich im Eimer.
Heißt wenn Wetter mies (kalt und nass) dann sieht mich keiner mehr aufm Bio Bike.
Weil ich mir sonst Abend das Bein am liebsten amputieren möchte...!!!
Aber wie gesagt trotz nass kaltem Frühjahr Sommer und Herbst 5tsd km letztes Jahr, ohne Probleme da ich Grad am Berg und beim anfahren die Übersetzung habe, halt wo die meiste Belastung steht. Wenn ich dann meine entspannte Frequenz hab alles easy.
Und achja es waren noch n paar km mehr drin gewesen aber dank schwerer Erkältung bin ich im Dezember dann doch Mal drei Wochen am Stück ins Auto gestiegen um die los zu werden.
Sorry, aber ich nehme dir die 50km/h nicht ab. Es sei denn, es geht stramm bergab.
 
Zurück
Oben Unten