• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2019: Continental Grand Prix 5000 vorgestellt - tubeless und bis 32 mm

Nutze schon immer den 4000 SII und bin sehr zufrieden, auch was die Pannsicherheit betrifft. Wechsel nach 7500 bis 8000, aber schon ab 3500-4000 lösen sich an den Seiten vereinzelte Fäden, wie auch bei den 4Seasons. Vielleicht haben sie es nun besser in Griff.
 
Das hatte gleich erwartet-dem 20er gleich mal gestrichen. Ist der 5000er in 23mm auch wirklich 23mm breit, oder (wie der aktuelle Grand Prix ohne Zusatz sowie der "23er" Supersonic) aufgepumpt 25mm breit (der Supersonic sogar 26mm)?
 
Toller "Bericht", vor allem

Bei größeren Größen, die einen schwereren Schlauch benötigen, ergibt sich sogar ein leichter Gewichtsvorteil für das Tubeless-System. Hinzu muss man jedoch fairerweise das Gewicht für die Dichtmilch rechnen, deren Gebrauch Conti empfiehlt, womit das Tubeless-System wieder hinten liegt.

hat mir gefallen.
 
Mich würde ein vergleich der Rollwiderstände beider Reifgentypen interessieren.
 
Die Breite hängt maßgeblich von der Felgenbreite ab.

Das hätte ich dazuschreiben sollen. Die besagten Reifen fallen auf den gleichen Felgen (13C, Shamal HPW Titanium und Cosmic Carbon SSC deutlich, etwa der Supersonic) breiter aus im Vergleich zum aktuellen 4000 S II, oder zum Vorgängermodell aus 2017 des Supersonic-Reifens (die jeweils tatsächlich 20mm bzw. 23mm breit waren). Blöderweise hatte ich mich seinerzeit nicht eingedeckt, aber wer rechnet denn mit sowas. Hinterher ist man immer klüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) RoWi-TEst auf bicyclerollingresistance.com
-->TL liegt vorn, Clincher wäre mit Latex aber nicht viel langsamer. TL spart gegenüber GP4000 bis zu 8 Watt auf Rad gerechnet. selbst nur 5-6 Watt wären schon was. Dafür muss man wochenlang trainieren...
-->Clincher ist vermutlich auf 17C gelabelt von der Breite
-->25mm TL auf 18c bei mir: 26mm
-->Monatage per Hand easy auf DT R460, Aufumpen problemlos mit Standpumpe. Bleibt auch ohne Luft super im Felgenhorn. Erstmal sehr vertrauenerweckend.
 
Die Preissteigerung beim 5000s ggü. dem 4000er ist ganz schön heftig. Werde wohl mal einen anderen Reifen testen.
Ist der 5000er wirklich teurer geworden? - Meines Erachtens war der 4000er zu seiner Zenithzeit genau so teuer.
Er wird halt derweil Ausverkauft und ist daher deutlich günstiger zu bekommen.
 
Ist der 5000er wirklich teurer geworden? - Meines Erachtens war der 4000er zu seiner Zenithzeit genau so teuer.
Er wird halt derweil Ausverkauft und ist daher deutlich günstiger zu bekommen.

Wo gibt's den 4000er noch ? Ein Bundle 25-622er würde ich mir gerne noch günstig sichern.

Dezember bei B24: 2 x 4000s mit Schlauch --> 65€
Juli 2019 bei B24: 2 x 5000 mit Schlauch --> 85€

UVP alt und neu habe ich leider nicht auswendig parat. Ist aber nach meinem Kenntnisstand und Infos eines Verkäufers ziemlich deutlich erhöht worden.
 
Dezember bei B24: 2 x 4000s mit Schlauch --> 65€
Juli 2019 bei B24: 2 x 5000 mit Schlauch --> 85€
Das war für mein Gefühl schon der Abverkaufspreis.
Ich hatte Anfang/Mitte letzten Jahres nach einem Paar GP4000 geschaut, da lag das Bundle mit Schläuchen im günstigsten Fall bei 75€ und der Einzelreifen im günstigsten Fall bei 39€.

Genau die gleichen Preise bekommt man auch beim GP5000 wenn man die Augen auf hält.
 
Die Preissteigerung beim 5000s ggü. dem 4000er ist ganz schön heftig. Werde wohl mal einen anderen Reifen testen.

Welchen auch immer Du nimmst-auf keinen Fall den Tufo Calibra. Ich hatte die Plus-Version (180 Gramm, vergleichbar mit dem Grand Prix TT) mal draufgemacht. Laut meinem Popometer läuft der kein Stück besser als der 4000 SII, allerdings ist der Tufo Calibra recht günstig (zwischen 26-28 Euro), falls der Preis ausschlaggebend ist.
 
Das hatte gleich erwartet-dem 20er gleich mal gestrichen. Ist der 5000er in 23mm auch wirklich 23mm breit, oder (wie der aktuelle Grand Prix ohne Zusatz sowie der "23er" Supersonic) aufgepumpt 25mm breit (der Supersonic sogar 26mm)?

Moin zusammen,
tatsächliche Maße des Grand Prix 5000 bei mir. Ich habe den 25mm auf 15c Felgen.
Breite: 25,1 - 25,3 mm
Höhe: 25,2 ±0,1 mm
 
Zurück
Oben Unten