• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2019 : Bombtrack Hook ADV: neues Extrem-Gravelbike mit Federung

Komplett unnötiges Teil, viel zu schwer und schön ist es auch nicht. Da fahr ich lieber gleich mit meinem 5kg leichteren Hardtail.
 
Mir ist das Konzept nicht klar. Das Verhältnis aus Funktion, Gewicht und Preis erscheint mir ganz schief. Sowohl bei einem "richtigen" MTB als auch einem "richtigen" RR gibts für weniger Geld viel mehr Funktion und deutlich reduzierteres Gewicht. Über 3000 € für mehr als 13 kg bei nur 40 mm Federweg?! Das geht doch fast überall besser...
 
Hat halt mit Rennrad nix mehr gemein außer nem gebogenen Lenker.

Gut, dass Du's erwähnst!

Beim schnell Drüberscrollen war mir der komplett entgangen. Hatte mich schon über das MTB in einem Gravelbike-Thread gewundert :rolleyes:

Nee - irgendwie ist das auch nicht so meins. Dann eher nen klassischen Crosser.
 
Finde auch, dass es die Leichtfüßigkeit eines Crossers endgültig eunbüßen wird. Vielleicht eine Option für Drop Bar Enthusiasten, die regelmäßig mit Hardtail-Fahrern oder allein unterwegs sind. So gern ich Rennlenker mag, wenn 33mm CX nicht reicht, würde ich eher auf ein halb so teures Race-Hardtail ausweichen.
 
So was hatte ich schon vor etlichen Jahren, hieß damals Salsa Fargo und war letzten Endes ein ziemlich schweres Hardtail mit Dropbar, dem bei 13,5 Kilo und 2.25er Reifen jegliche Leichtfüßigkeit abging. Immerhin konnte man es an allen Ecken und Enden mit Gepäck beladen. Was aber heute im Zuge des Bikepacking-Trends und des „Weniger ist mehr" kaum noch erforderlich ist. Insofern ist das Hook ADV schon ein bisschen verwunderlich. Aber Bombtrack hat ja auch ganz andere Varianten in seiner Hook-Linie, da passt's dann wieder …
 
Der Begriff Gravel ist 14 mal auf der Startseite von rennrad-news.de zu finden. So omipräsent wie dieser Begriff derzeit durch die einschlägigen Medien ballert, ist wie Sandkörner in den Augen mit der Größe eines Kiesels. :)
 
Der Begriff Gravel ist 14 mal auf der Startseite von rennrad-news.de zu finden. So omipräsent wie dieser Begriff derzeit durch die einschlägigen Medien ballert, ist wie Sandkörner in den Augen mit der Größe eines Kiesels. :)
Die Mediale Omnipräsenz des Begriffs steht im eklatanten Gegensatz zu Verbreitung und Bedeutung dieses "Radtyps" (der ja genau genommen nicht mal ein eigener Typ ist, sondern nur ein leicht modifiziertes Crossrad ...) Aber die Industrie will Kohle verdienen und die Zeitgeist-Medien spielen das Spiel mit ....
 
Die Mediale Omnipräsenz des Begriffs steht im eklatanten Gegensatz zu Verbreitung und Bedeutung dieses "Radtyps" (der ja genau genommen nicht mal ein eigener Typ ist, sondern nur ein leicht modifiziertes Crossrad ...) Aber die Industrie will Kohle verdienen und die Zeitgeist-Medien spielen das Spiel mit ....

Die Gravelbikes sieht man schon, beim Pendeln. Auf Tour eher wenig, eher schon CX bikes im Winter.

Aber wie immer sind die meisten Räder zu einem Garagendasein verdammt.

Ich find Gravel super, aber das verkommt zu nem Altherren-Lifestyle-Ding...
 
13,3kg für 40mm Federweg und das für über 3000 Flocken?

Da kann ich meinen alten Copperhead 3 Alurahmen nehmen, einen RR Bügel + STIs dranbauen und auf 1x12 wechseln. wiegt dann noch weniger, ist genau so "hubsch" und kostet nur 600€.
 
Zurück
Oben Unten